Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Für einen Reifenwechsel würde ich auch nie Geld zahlen.... ich habe massig Platz zum einlagern und eine große Werkstatt in der ich alles im trockenem machen kann. Für gutes Equipment (Rangierwagenheber, Drehmomentschlüssel, Spezialnüsse für Felgen) zahlt man keine 500€ und bei der Nutzung im Privatbereich hält das ein Leben lang. Das Geld hat man also ruckzuck wieder drin und man muss sich nicht mit Anfahrt und irgendwelchen Terminen herumärgern.


    Aber ja, selbst für den Radwechsel benötigen die Mechaniker den entsprechenden Schein.

    Wird in ein paar Jahren eh jeder haben oder Bestandteil der normalen Ausbildung

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Für einen Reifenwechsel würde ich auch nie Geld zahlen...

    Ich vermute Du meinst RADwechsel, denn von einer Montier- und Wuchtmaschine hast nix geschrieben ;)


    ...ich habe massig Platz zum einlagern und eine große Werkstatt...

    Schätze Dich glücklich...hat (und kann) auch nicht jede(r).


    Da ist mir mein Geld echt zu schade für.

    Vom Geld mal abgesehen...ich mag saubere Felgen, und so wie ich das haben möchte macht das keine Werkstatt ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich werde Reifenwechsel auch weiterhin, aus Prinzip, selber machen, solange ich das in einer Stunde am Wochenende erledigen kann. Da ist mir mein Geld echt zu schade für.

    Ha, das würde ich auch gerne machen, habe ich mir doch vor 5 Jahren erst die nötige Ausrüstung (Elektroschlagschrauber, Wagenheber, Drehmomentschlüssel) zugelegt!

    Musste jetzt aber leider feststellen, dass die Sommerreifen/Winterreifen in der Dimension 235 in den "Pneukästen", die bei uns in der Tiefgarage an der Stirnseite jedes Parkplatzes angebracht sind und als Lagerplatz für Reifen dienen sollen, gar nicht reinpassen, also dann doch ab ins "Pneuhotel" wie es in der Schweiz zu putzig bezeichnet wird! Daher nehm ich dann doch den Service des Händlers in Anspruch... X( :(


    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Naaaa, auf keinen Fall, im Keller muss ich doch meinen Vorrat an bayerischen Bierspezialitäten und anderen Getränken lagern, da ist kein Platz mehr für die Reifen.... ^^

    Weisst Du, ein Niederbayer hat es echt nicht leicht hier in die Schweiz, wenn Dir der Schweizer Nachbar mit natioanlstolzgeschwellter Brust voller Überzeugung erklärt, wie gut doch das Feldschlösschen Bier ist!

    Da hab ich schon meinen eigenen Vorrat aus der Heimat im Keller, und ausserdem trinken wir ungern wa aus den PET-Flachen, die in der Schweiz üblich sind, daher haben wir auch Wasser etc.. in Glasflaschen im Keller stehen. ( Gott sei Dank haben wir nur ein paar Kilometer nach Waldshut!)

    Schöne Grüsse!

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Alles keine Optionen (mehr) bei mir, weil

    - kein Platz (wirklich nicht),

    - schon mehrmals in 10 Jahren Radbolzen abgerissen beim Wechsel,

    - Räder zu schwer (Leistenbruch im September 22),

    - Komfortgewinn, wenn ich es machen lasse (saubere Felgen, Lebenszeit gewonnen).


    Und der Preis? Mensch, Leute, dafür gehe ich arbeiten, um mir das zu leisten, fertig.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • - schon mehrmals in 10 Jahren Radbolzen abgerissen beim Wechsel,

    WTF? Wie hast Du die vorher zugehämmert? Ich wechsle meine Räder seit 1990 selber, aber das hab ich noch nie geschafft.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • In deinem Fall ist das wohl besser so :D

    Ich habe noch nie etwas abgerissen oder ausgenudelt...

    Komfortgewinn ist für mich beim selber wechseln... kein Termin, nicht unnötig durch die Gegend eiern, schneller.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Mein Service hat in diesem Umfang knapp unter 400€ gekostet mit kostenlosem Leihwagen und Batteriekondi-Update. Aber bei dem Autohaus bei dem ich auch gekauft habe. Aber kannst mal nachfragen was die dir für ein Angebot machen. Bin auch von Wien dorthin gefahren, da sowohl beim Kauf als auch beim Service ein sehr gutes Bild gemacht haben. Welches in Ballungszentren anscheinend noch immer ein Fremdwort ist. Ionity´s gibt es genug entlang der Strecke :P

    Wels - Auto Günther (auto-guenther.at)

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3