Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Sag ich doch bei der Inspektion ist nicht viel zu tun, schnell mal überall drüber schauen, selbst wenn ich mit Auftrag holen Fahrzeug in die Werkstatt fahren, Sichtkontrolle, Reifenluftdruck kontrollieren, Scheibenwaschwasser nachfüllen, Fehlerspeicher auslesen, Fahrzeug wieder rausfahren, Auftrag abschließen, eine halbe Stunde benötige, vom mir aus auch 45 Minuten, dann ist das bei 252 € ein ganz guter Stundenlohn, für die Werkstatt

  • Weiss jemand ob die Garantie verfällt, wenn man die Inspektion reduziert, z.B. kein Wischwasser, kein Innenraumfilter??? Ich denke diese beiden Dinge kann man selbst erledigen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Kann deswegen nicht verfallen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich für Service in Ostösterreich.


    Mich hat es fast aus den Socken gehauen - Angebote für die 30k inkl. Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter zwischen 550-600 EUR.

    Vorgabe Kia 2,4h

    Sorry aber vom VAG Konzern kommend sind das gefühlt Porsche Tarife.

    Danke im Voraus

  • Weiss jemand ob die Garantie verfällt, wenn man die Inspektion reduziert, z.B. kein Wischwasser, kein Innenraumfilter??? Ich denke diese beiden Dinge kann man selbst erledigen.

    Mir fehlt noch die Erfahrung bei KIA, ich kenn jetzt auch nicht die Inspektionspläne...bei MB gibt es sogenannte "Kundenpakete", die kann man wählen oder auch nicht. Wischwasser auffüllen und so Kram, glaub sogar Luft prüfen. Das lass ich zB. weg. Die Erstinspektion nach einem Jahr lag bei unserem Smart EQ bei 106€ brutto. Find ich in Ordnung.


    Wischwasser würde ich zB. grundsätzlich selber auffüllen (gerade vor der Inspektion), da ich mein eigenes haben will. Innenraumfilter würde ich ebenso selber wechseln sobald ich es für nötig erachte. Die Prüfung dieser Dinge fällt wahrscheinlich in den Inspektionsumfang, Material halt nicht...somit auch keine Reduzierung der Inspektion. Glaub ausser Sichtprüfungen müssten die bei meinem EV gar nix machen. Waschen dürften sie auch nicht, staubsaugen lass ich mir vllt. noch gefallen ^^


    Die Schulung macht der Mechaniker aber nur einmal und dann kann er ordentlich Geld verdienen für den Betrieb, insbesondere wenn man 700 € für eine E-Auto Inspektion aufruft

    Höhere Qualifikation der Mitarbeiter bedeutet u.a. auch mehr Gehalt usw...ich kenne Werkstätten die den doppelten Stundensatz für Arbeiten an HV-Systemen aufrufen. Karroserie- und Lackierarbeiten kosten auch mehr als Mechanik. Aber den aufgerufenen Preis bei Dir kann ich auch nicht verstehen und halte ihn auch für Blödsinn...allerdings würde ich mir das auch ziemlich genau erläutern lassen. Für Standardarbeiten gibt es feste AW, allerdings sind alle Hersteller dafür bekannt bei Teilen und Verbrauchsmaterial ziemlich absurde Preise aufzurufen. 12€ für Wischwasserzusatz und solche Nummern. Letztlich verdienen die Autohäuser das Geld in der Werkstatt, nicht im Verkauf.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Gerade bei VAG sind diese Sachen extrem überteuert ^^

    Ich sage nur reiner Ölwechsel für meinen TTS 500€
    Wenn ich dein Angebot sehe, dann liegt es entweder am Händler oder am Standort Österreich.

    In DE liegst du wohl bei der 30.000er unter 300€

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Timo888


    Verstehe ich - da gibts scheinbar gravierende Unterschiede.

    Die außerstädtischen VAG Servicebetriebe sind preislich relativ human in AT. Ich hätte etwas zwischen 250-350 erwartet aber 600,00 von zwei Werkstätten übers Bundesland verteilt kommt mir eher hoch vor wenn keinerlei Flüssigkeitenwechsel stattfinden bis auf Bremsflüssigkeit welche ja nach Messung noch passen könnte.

  • Migu

    Ja das finde ich auch deutlich zu hoch.

    Mein Händler hat mir damals ein Servicepaket für 6 Jahre gezeigt (GT-Line AWD), dort hätte man für die 6 Jahre insg. 1000€ bezahlt.

    Wenn man von min. 3x Service ausgeht, sind das im Mittel 333€ und wenn man mehr fährt, wirds halt günstiger.

    Das passt mit deinen 600€ für einen Service ja auch überhaupt nicht.

    Am besten noch einmal umhören.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Aber irgendwie klar. Die Marge beim Öl, entfällt und diversen anderen Sachen. Also was machen die?


    Preise hoch Schrauben bei der Arbeitzeit und teilweise mehr daran zu verdienen.


    Wenn es wirklich so ist das nur spezilisierte Leute einen Reifentausch machen dürfen, nimmt es mich Wunder wieviel teurer die Preise werden beim Winter/Sommer Wechsel die abkassieren werden.


    Jetzt liegt man in CH bei ca 130-150 Euro.. inkl Einlagerung.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23