Das ist ja der Hohn, dass ausgerechnet ein Kia Chef die hohen Kosten der Inspektion kritisiert. Verbaut Kia doch absichtlich ihr e-Call so, dass man das halbe Armaturenbrett zerlegen muss.
Erste Inspektion 30.000er Kosten
-
-
Für die Einbaulage der e-Call Batterie kann doch der Regionalchef nix.
Finde es gut, dass er diese Kritik auch an "seinen Laden" sendet.
-
Die Einbaulage der e-Call Batterie hat einen Grund... das ist der sicherste Ort im Auto und gewährleistet selbst bei schwersten Unfällen eine gesicherte Auslösung des e-Call Notrufs...
-
Denke auch, dass es da Vorgaben gibt. Und ist bestimmt auch bei einigen anderen Herstellern ähnlich.
-
Aber ne kleine Wartungsklappe hätte nich geschadet...
-
Es geht doch nicht nur um den eCall, sondern allgemein um die überzogenen Kosten.
-
Aber ne kleine Wartungsklappe hätte nich geschadet...
Es gab doch damals auch ein Urteil mit den Birnen, als man um die zum Wechseln den halben Kotflügel ausbauen muss, was dann nur der Freundlichen machen konnte. Die Hersteller wurden doch dazu veronnert die Kosten zu übernehmen da es zu keiner Relation steht. Ich habe mich bei der Verbraucherschutz Zentrale bezüglich des E Calls beschwert. Die Beschwerde wurde angenommen.
-
Es gab doch damals auch ein Urteil mit den Birnen, als man um die zum Wechseln den halben Kotflügel ausbauen muss, was dann nur der Freundlichen machen konnte. Die Hersteller wurden doch dazu veronnert die Kosten zu übernehmen da es zu keiner Relation steht. Ich habe mich bei der Verbraucherschutz Zentrale bezüglich des E Calls beschwert. Die Beschwerde wurde angenommen.
Ich finde dazu nichts bei Google, kannst du dich noch erinnern, ob das damals auch rückwirkend angewendet wurde? Bei mir wäre vom Kalender her nämlich demnächst die E-Call fällig, und wenn dann 2 Wochen später so ein Urteil kommt, würde ich mich schon mächtig ärgern
-
Der offizielle Schweizer-Serviceplan sieht für den 30000er 2 Stunden vor (inkl. Filter und Bremsflüssigkeit).
Für den 60000 sind es 1.5 Stunden Arbeitszeit, da hier noch das Ecall dazukommt.
-
Moin Turi64,
irgendwie finde ich die Zeit für die 60.000 km Wartung inklusive E-call etwas optimistisch geplant.