Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Na dann dürftet ihr immer wieder bei super gut bewerteten Autohäusern auf die Nase fallen, sei es beim Preis, beim nicht kostenlosen Ersatzwagen, bei Kratzern nach dem Werkstattbesuch etc. 😉

Ich bevorzuge lieber einen 5er in die Kaffeekasse oder direkt dem Mechaniker, wenn ich zufrieden war. Aber ich schreibe doch keine ausschweifenden positiven Bewertungen. Das verdirbt die Werkstatt auf die Dauer und bringt den an meinem Auto arbeitenden Menschen nichts (ganz im Gegenteil zum kleinen Trinkgeld).

Nur der Chef sieht viele positive Bewertungen und denkt sich: "Wo meine Werkstatt so gut ist, kann ich doch die Preise erhöhen"...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Hallo in die Runde, hatte einen unfallbedingten Frontschaden. Das Auto hat knapp 29000Km runter und ich habe dann direkt eine Inspektion mitmachen lassen.

Habe mich vorher nicht für die Kosten interessiert.

Die Inspektion hat dann 740€ gekostet.

Ziemlich unverschämter Preis ...

Um mal von der Google Bewertungsdiskussion abzulenken...

740Euro!!!

Was für Tic Tac werfen die sich ein???

Okay, meiner wollte 850 haben

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Tja, Kia fahren muß man sich leisten können...

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)

• Da hilft wohl nur Kostenvoranschlag anfragen, oder - falls das noch drin ist - die Service-Flatrate abschließen.

Wenn es nicht Positionen auf der Rechnung gibt, die nahelegen, was da unvermeidbar, nachvollziehbar und berechtigt den Preis so hoch getrieben hat, sind die auf dünnem Eis unterwegs.

Bei 740 EUR ist das eventuell schon Wucher (StGB §291) und sollte ich mich in so einer Lage wiederfinden, würde ich denen nahelegen die Rechnung auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren.

Sollten die das nicht tun, wäre das Autohaus für mich eh gestorben und ich würde lediglich einen angemessenen Teil bezahlen mit dem Verweis auf die überzogene Forderung. Ich bezweifele, dass da eine Klage kommen würde.

Aber das ist nur das, was ich tun würde und hat nichts mit einer Empfehlung oder gar einer Rechtsberatung zu tun; ich bin nämlich kein Jurist und darf so was auch gar nicht.

Das ist eher so was wie der in Worte gefasste in mir ausgelöste Groll beim Lesen solcher Gruselmeldungen, was allenfalls als Denkanstoß dienen kann.

• Ich frage mich warum ein Elektro Fahrzeug so hohe Service Kosten hat.....

Das einzige was gemacht wird ist die Bremsflüssigkeit Tauschen.

Der Rest ist nur Kontrolle von den unnötigen Dingen....Beleuchtung, Karosserie, Reifen, Bremsen...also nur "Gucken". Das was jeder Durchschnitts Bürger sowieso im Auge hat.

Die Preise die hier genannt wurden liegen viel höher als bei Verbrenner Fahrzeugen. Dort muss sogar noch ein Motoröl-Filter Wechsel gemacht werden und man zahlt in der Regel 250 bis 350 Euro.

Das ist pure abzocke

• Mein Händler hat mir beim Kauf schon gesagt, die 30000 kostet 600 Euro. Auf die Frage warum, sagte er, es wird die Kühlflüssigkeit der Batterie gewechselt und da kommt man ganz schlecht ran. Abgesehen davon dauert es lange. Warum nach nur 30000 Kilometer die Flüssigkeit gewechselt werden soll erschließt sich mir nicht.

Für mich ist das ein generieren von Kosten im die Werkstatt auszulasten.

• Bei meiner Werkstatt sind auf jeden Fall der Stundensatz die treibenden Kosten. Bis Anfang des Jahres waren es noch so 165,-€ die Stunde, letztens mal wieder da gewesen steht auf dem Schild mit dem Stundensatz jetzt was von ich glaube 228,- oder 243,- weiß ich jetzt nicht mehr so genau auf jeden Fall deutlich mehr. Das wird sich bei der Entwicklung heutzutage auch sicher nicht mehr ändern. Da fällt mir dann immer auf, dass ich ja mit meinem Stundensatz eigentlich schon längst Pleite sein müsste, komisch mir geht es eigentlich aber sehr gut =O

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####