Erste Inspektion 30.000er Kosten

• In der Rechnung sind 1,7 Std. aufgeführt und mit Pos. belegt. Dabei ist es so, dass die Tätigkeiten / Positionen mit Zeitwerten festgelegt sind und aus deren Addition sich die Summe ergeben müsste.

Wofür sollen die 2,1 Std. am Ende der Rechnung sein. Also ich würde die Rechnung anfechten; zumal Du hier lesen kannst, dass die 1. Inspektion i.d.R. (also bei den meisten) so zwischen 350 und 450 € kostet.

Zumindest würde ich mir die Rechnung schriftlich erläutern lassen! Dann hat man was in der Hand!

Gruß aus´m Vogelsberg

• Ja, normale Abzocke einzelner Händler. Spanne geht von ca. 300-800€. Hast also einen richtig guten erwischt. Wäre mir ohne das Forum auch so ergangen.

• Ich war am Freitag dran: es waren 560 €. Ist aber für das Ganze immer noch zu teuer. Die Rechnung war auch diesmal nicht transparent, weil die einzelnen Teilleistungen verschlüsselt mit Faktoren aufgeführt werden und man sich den Basisgeldsatz durch Dreisatzrechnen selbst errechnen muss. Und dann kam raus, dass diese Basisgeldsätze auch noch unterschiedlich sind.

Ich vermute, dass sich die Werkstätten die lange Standzeit der Inspektion (bei mir von 9 Uhr bis 17°° Uhr) bezahlen lassen. Diese Standzeiten sind laut Werkstatt erforderlich, weil neue Updates aufgeladen werden, die mitunter bis zu 4 Std. dauern.

Das Übrige tut der Strukturwandel: Je mehr E-Autos, desto weniger gibt's für die Werkstätten zu tun.

• Alle Updates die ich beim Händler machen musste waren immer innerhalb einer Stunde erledigt und kostenlos. Somit wäre ein in Rechnung stellen bei der Inspektion schon echt ein Hammer....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich habe mir jetzt auch Angebote von drei Werkstätten im Umkreis von ca. 40 km eingeholt.

Alle drei liegen bei 580€ bis 600€ inkl. der Mobilitätsgarantie Verlängerung.

Ich bin noch am überlegen, ob ich weiter suchen soll. Wenn jemand eine Werkstatt mit günstigeren Preisen und gutem Service in der Umgebung von München kennt... Ich wäre ggf. auch bereit etwas weite zu fahren und das dann mit einem Wochenend-Trip zu verbinden.

• Ich hatte von meinem Stammhändler 850 telefonisch mitgeteilt bekommen, ein Angebot wollte er mir gar nicht erst machen, im engeren Umkreis war es auch nicht besser, habe dann (auf Empfehlung) ein Autohaus in ca. 70KM Entfernung genannt bekommen, Angebot schriftlich 350€, bezahlt habe ich 320€ zzgl. einem Menü bei einem bekannten Fast Food Restaurant und einem Spaziergang (Zeitvertreib), dafür bin ich gerne 70KM gefahren :)

Was ich damit sagen will, eventuell lohnt es sich auch ein paar KM weiter zu fahren

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Tja alles Abzocke, weil viele Haendler keinen Plan haben,wie sie in Zukunft ueber die Runden kommen wollen, denke viele rechnen eh mit das sie den Kia Vertrag nicht mehr lange haben werden und kassieren noch mal ab was geht.

In Schland hat man ja wenigstens noch ne Auswahl sich ne Werkstatt zu suchen,hier ne Katastrophe, Es gibt hier nur einen Kia Generalimporteur der alles macht, aber Gottseidank gibt es noch den Norwegischen ADAC ,die auch Werkstaetten haben und die arbeiten fuer die Haelfte machen den Service bei voller Garantieleistung,, mit denen legt sich auch Kia hier nicht an.

Meine Kutsche war damals 1,5 Stunden in der Werkstatt,wurde alles gemacht was Kia sagte und weg war ich, wieso soll ich den schønen neuen Glaspalast meines Benz und Co Haendlers finanzieren, weil ich zum dank auch noch 15 min weiter fahren muss und die Mitarbeiter sich einen Scheiss fuer dich interessieren, ne nicht mit mir, Selbst meine C klasse aus 2016 was preiswerter im Service, mit goldenen Ølwechsel, fuer ein bissel Glotzen kassieren die richtig ab, na mal schauen ob der naechste nicht ein Tesla Y wird,die machen nicht solche Spirenzchen, der Service hier von denen ist einfach spitze und finanziell bedeutend guenstiger und ob ich nun sieben oder fuenf Jahre Garantie habe,spielt auch keine grosse Rolle.

• Wenn jemand eine Werkstatt mit günstigeren Preisen und gutem Service in der Umgebung von München kennt...

Versuchs mal beim Dorn in LA, seine Preise kenne ich nicht und werde sie wohl wegen meiner Serviceflat auch nicht so bald kennenlernen, aber zumindest scheint der mir eher zu den "guten" zu gehören.

Eine Kollegin von meiner Frau fährt auch EV6 und hatte eine defekte ICCU. Das Auto stand zwar recht lange bei ihm, die Kollegin hat für das Ersatzauto aber nichts zahlen müssen, das ist schon mal etwas das zumindest nicht gegen ihn spricht. :)