Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich habe um die 560€ bezahlt und war schon happy, dass ich fast 300€ zum ersten Angebot sparen konnte… dass die Preise hier aber so krass variieren erstaunt mich trotzdem immer wieder 😅

    Welche Variablen gibt es noch, außer dem Stundenlohn? Die Kia-Servicesätze sind ja fix. (Zumindest laut Info der Autohäuser)

  • So, meinen EV6 gerade zur 1. Inspektion gebracht. Wenn alles gut geht, ca. 680 EUR.

    Stundenpreise von 180 EUR zzgl. MwSt.. Der Händler meinte, die Kosten laufen gerade komplett aus dem Ruder. Leider konnte ich auch nicht nach alternativen Werkstätten mehr schauen, weil Deadline für die Inspektion der 27.01. ist. Nur eine Werkstatt konnte mir einen Termin mit Augen-Zudrücken anbieten. Und ich hatte mich bereits im Dezember letzten Jahres gekümmert. Bin mächtig bedient!



    Dir werden 214 Euro Stundenlohn berechnet ??????


    Ich frage nur, weil dann für den Arbeitgeber bei 6h täglicher Arbeitszeit knapp 25.000 Euro im Monat rausspringen.

    34.000 Euro bei 8 H Dauermaloche.

    Klar das dort niemand mehr vor Ort arbeitet und Termine schwer werden.


    Wer möchte schon mit 3000 Euro Brutto als Meister heim gehen wenn er sieht, wie der Chef sich das Kapital einverleibt und nicht weiß wohin mit dem ganzen Zaster?

    Das sind Preise die verhindern, dass normale Menschen ein Fahrzeug zum Service bringen.

    Nennt es gerne Wucher.

    Und nicht verwechseln mit Neid oder dergleichen.

    Wenn gut ausgebildete Mitarbeiter die alles drauf haben 8.000 Euro verdienen soll mir das Recht sein.


    Ich sehe aber im Freundeskreis die Schacherei um die KFZ Meister für 3000 Euro -3500 Euro Brutto damit man die Werkstatt laufen lassen darf.

    Die haben keine Zeit für Neues, da sie 8h täglich krücken gehen, Auftrag nach Auftrag abarbeiten und konstant im Stress sind.

    Keine Vertretung und immer Vollgas bis zum Burnout.



    Am Ende bleibt.

    Kein Personal, keine Ahnung, aber viel Geld für den Chef, und das finde ich ist gänzlich falsch und bringt Probleme mit sich die wir bald spüren werden.



  • Dir werden 214 Euro Stundenlohn berechnet ??????


    So isses. Um genau zu sein 224,91 EUR brutto. Begründet mit "höheren Auflagen und Anforderungen seitens KIA". Mein Schwager mit seinem Q3-eTron löhnt bei Audi auch um die 220 EUR. Es ist und bleibt pure Abzocke und es wundert mich, dass hier kartellrechtlich nicht eingegriffen wird. Klar natürlich, dass damit auch die Versicherungsprämien in neue Dimensionen vordringen.


    So oder so kann ich verstehen, dass so mancher kein Bock auf E-Mobilität hat: Höhere Anschaffungskosten, sündhaft-teure Wartungsintervalle, hohe Versicherung, unverschämte Strompreise.

    Kia EV6, 168 kW, RWD, 77,4-kWh-Batterie, Yachtblau, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP

  • Ich habe eben gerade mal gegoogelt was denn so ein Hochvoltschein kostet. Da gibt es ein sammelsurium von Stufen. Nehmen wir mal die höchste Stufe (3S), die kostet 1500Euro, plus die 2S, die kostet 3200Euro. Sind dann in Summe ca. 4700EURO, erstmal einmalig.

    Mir kommt es so vor, als ob dieser Betrag von jedem Kunden anteilig zu zahlen ist, bis der Chef den Laden wegen Rechtum schließen muss :) :) :).

    Solche Schulungen sind bei mir in der Chemie jedes Jahr gelaufen, deswegen konnten wir aber unsere externen Stundensätze nicht so gewaltig nach oben schrauben.

    Die Rechnung von Allstar gefällt mir.....

    Weiterbildungsmaßnahmen sind Standard in vielen Bereichen, viele davon nicht weil der Arbeitgeber den Angestellten was gutes tun will, sondern bürokratische Auflagen, nicht zuletzt von den Sesselp... aus Brüssel.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Bei der obigen Rechnun gsind ien paar Rechenfehler: ZUerst sind die "Umsätze" Brutto, als inklusive 19% UST, die erst mal an den staat gehen. Dann wollen die schicken Autohäuser unterhalten sein. Die Damen und Herren am Empfang, den Annahmemeister, die Miete, das Werkzeug etc., will alles mit diesen KOsten abgedeckt werden. Und wenn der Meister seine 5.000,-€ brutto verident, um mit 3.000,-€ netto heimzugehen, kostet er seinen Arbeitgeber 7.500,-€ (ohne dass er krank wird) und muss diese auch erwirtschaften.
    Nur so kleines BWL-1*1 am Rande.

  • Und die Werkstattausstattung nicht vergessen, Spezialwerkzeug muss bei den Herstellern gekauft werden.

    Die Hersteller machen auch Vorgaben, wie der Ausstellungsraum auszusehen hat, aus diesem Grund hat mein Opelhändler die Verträge nicht verlängert und bleibt nur noch Servicepartner.

    Da bei Elektroautos weniger repariert werden muss als bei Verbrennern, müssen halt die Stundenlöhne auch das noch ausgleichen.


    Autohändler sind Unternehmer wie alle anderen und müssen ebenso wirtschaften, was nicht bedeutet, das sich da mein Verständnis bei solchen Beträgen auch sehr in Grenzen hält.

  • Bei der obigen Rechnun gsind ien paar Rechenfehler: ZUerst sind die "Umsätze" Brutto, als inklusive 19% UST, die erst mal an den staat gehen. Dann wollen die schicken Autohäuser unterhalten sein. Die Damen und Herren am Empfang, den Annahmemeister, die Miete, das Werkzeug etc., will alles mit diesen KOsten abgedeckt werden. Und wenn der Meister seine 5.000,-€ brutto verident, um mit 3.000,-€ netto heimzugehen, kostet er seinen Arbeitgeber 7.500,-€ (ohne dass er krank wird) und muss diese auch erwirtschaften.
    Nur so kleines BWL-1*1 am Rande.


    Ich hatte mir rausgenommen mir die Erklärung zu sparen, das Steuern, Sozialausgaben, Miete, Strom, und co. dazu kommen.

    Kurz Betriebs und Personalaufwendungen im Groben.

    Es geht sich hier darum, mit jemandem 224,91 Euro je Stunde zu verdienen und diese Menschen dann mit einem Lohn abzuspeisen der dem nicht gerecht wird.

    Genauso könnte der gute mann ja 3 Meister einstellen bei der guten Auslastung.

    Aber nein, dann würde ja die Chance bestehen, das evtl. mal einer kein Geld verdient, oder etwas vorher fertig wird.

    Und das geht nicht, und somit wären wir beim Problem.

    Und nein 3000 Euro Brutto als Meister, ja richtig.

    Bei 3500 Euro wird sich schon gefreut und deswegen ist soviel Fluktuation im Geschäft.


    Jegliche Diskussion, das das irgendwie in Ordnung ist können wir uns sparen.



    Beispiel Handwerker, da genau das gleiche Szenario.

    Ein Meister Betrieb Sanitär zahlt seinem Mitarbeiter 2800 Euro Brutto, und möchte 45 Euro netto von mir pro Monteurstunde, weil es ja soviel zu tun gibt.

    2020

    Der Monteur schaut sich das kurz an und bietet dann am Wochenende für einen Tagessatz von 500 Euroan das ganze schwarz zu machen, bzw. macht sich danach Selbstständig ohne zu wissen was das bedeutet.

    Tolle Sache.

    Der Firma gehen nun die Monteure aus, nichts läuft mehr, und dann müssen die Preise rauf, rauf und rauf.

    Nur warum ?


    Am Ende der Geschichte kommt der Monteur in schlechten Zeiten zurück, verdient 2800 Euro Brutto damit er wieder die Krankenversicherung bezahlen kann, aber der Betrieb nimmt nun 72 Euro netto, und meckert.

    Keine Monteure, alles so teuer.

    Der Chef fährt aber 3 schicke schwarze Premium SUV und fährt im Q8 vor um mit der Rolex und Hermes Gürtel die schlechte Lage zu bemängeln und das gerade alles so teuer sei =)

    Zeitgleich sagt er aber auch "Wir haben so wenig Monteure, bei Neuanfragen bieten wir total lachhafte Phantasiepreise an, und wer so doof ist das bezahlen, dann fahren wir da hin "


    Ihr merkt, viel ist ironisiert aber im echten Leben ists schon arg hart das nur noch Ungelernte irgendwo rumwerken für lachhafte Preise.

  • ....warum sind die Autohäuser dann vor ein paar Jahren nicht Pleite gegangen als sie nur einen Stundenlohn für Verbrenner hatten der wesentlich tiefer lag?