Die Gewährleistung muss der Hersteller übernehmen. Der Händler ist erster Ansprechpartner.
Da bist Du auf dem Holzweg, informiere Dich bitte über die juristischen Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung.
Die Gewährleistung muss der Hersteller übernehmen. Der Händler ist erster Ansprechpartner.
Da bist Du auf dem Holzweg, informiere Dich bitte über die juristischen Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung.
In dem Fall auf der Seite davor spielt es aber keine Rolle, ob der Händler noch KIA verkauft oder nicht. Wenn es die Selbe Firma ist, bleibt der Anspruch bestehen.
Ja, in meinem speziellen Fall, wo der verkaufende Händler noch existiert, aber kein KIA-Händler mehr ist, habe ich theoretisch die Gewährleistungsansprüche dem Händler gegenüber.
Aber der Händler darf keine Garantiearbeiten für Kia durchführen, hat keine Diagnosegeräre etc.
D.h. wenn ich das Auto mit einem Fehler meinem ehemaligen Verkäufer auf den Hof stelle, kann er es nur zu einem KIA-Händler bringen. Das kann ich dann auch selbst machen.
Mit dem Unterschied, das es SEIN Problem ist ![]()
Mit dem Unterschied, das es SEIN Problem ist
Prinzipiell sehe ich das auch so, um das durchzusetzen wird es aber ohne Klage wahrscheinlich nicht gehen, was ärgerlich ist.
Aus aktuellem Anlass...mit den Garantiearbeiten meiner Werkstatt (offizieller KIA-Werkstattpartner, aber kein Händler mehr) bin ich grundsätzlich zufrieden. Was mich aber so richtig abf**t ist die Ersatzteilversorgung. Am 08.05. wurden folgende Garantiefälle aufgenommen:
1. beide Scheinwerfer
2. Lautsprecher Tür HR
3. Lautsprechergitter Armaturenbrett
4. Chromleiste Heckklappe
5. Expansionsventil Klima (oder irgendwas weshalb die Anlage undicht ist)
Hinzukommt ein Versicherungsfall, kpl. Frontkabelbaum.
Es hat 2,5 Monate gedauert, bis die Teile für 1-4 da waren, Ende Juli wurde bis auf die Klima dann alles repariert. Das dämliche Ventil (oder was auch immer) ist aber immer noch nicht da, ich fahr hier seit über 3 Monaten bei diesen Temperaturen ohne Klima rum. Keiner weiss wann was passiert, regt mich massiv auf.
Der Kabelbaum ist jetzt nach knapp 3,5 Monaten eingetroffen.
Lasse dir die Teilenummer geben und versuche mal in Korea direkt zu bestellen.
Ansonsten mal ruhig den GF von Kia Deutschland direkt anschreiben, könnte helfen.
Ich persönlich kann mich in Hinsicht auf Garantiearbeiten nicht beschweren.
Vorletzte Woche, Mittwoch Nachmittag auf dem Weg nach Hause, hatte ich mal wieder Probleme mit meiner Klimaanlage. Noch vor Feierabend den Werkstattmeister in der Werkstatt meines Vertrauens erreicht, der erstmal meinte, vor dem 11.08. wären keine Werkstatttermine mehr frei. Auf meinen Einwand, dass die Klimaanlage ja ein Dauerproblem sei (zu niedriger Kühlmittelstand (2024), neuer Kompressor (2025) und Anfang des Jahres wieder zu niedriger Kühlmittelstand) und ein schwarzes Auto bei dem Wetter kein Vergnügen sei, bat er mich dann Montag (letzter Woche) vorbei zu kommen. Ich würde einen Ersatzwagen bekommen und sie meinen dann zwischendurch reinnehmen.
So war's dann auch: Bin Montag bis Donnerstag einen nagelneuen EV2 gefahren, Donnerstag Nachmittag war mein Wagen fertig; es war wieder zu niedriger Kühlmittelstand, allerdings haben sie auch einen Bereich gefunden, wo ein kleines Leck zu sein scheint, die Leitung wurde dann ausgetauscht.
Wurde komplett über Garantie abgewickelt.
Andrei Ich fürchte, KIA ist da beratungsresistent - hier ein Rant von Storm:
Ich denke, dass Problem ist nicht unbedingt KIA, sondern jeweils der Händler vor Ort.