Kia - Erfahrung mit Garantiearbeiten

  • Hallo Zusammen


    Mein EV6 GT-Line AWD hatte kurz nach der Übernahme das Problem, dass der breitere Teil der Rückbanklehne nicht korrekt eingerastet werden konnte. Bei kräftigen Bremsmanövern klappte die Lehne der Rücksitzbank jeweils mit erheblichem Getöse runter.

    Keine grosse Sache, klassischer Fabrikationsfehler bzw. mangelhafte Endkontrolle, darum habe ich das Fahrzeug bei einer grossen Emil Frey NL (Schweiz) für die Garantiereparatur angemeldet.

    Das Problem konnte lokalisiert werden (ein Seilzug, der nicht richtig eingehängt war) und wurde behoben. Bei der Abholung des Fahrzeugs wurde ich informiert, dass die Diagnose von Problemen auch bei Garantiearbeiten kostenpflichtig sei und ich die 30min Fehlersuche selber berappen müsse. Ich hab den Herrn ziemlich ungläubig angeschaut - doch er meinte es ernst. Dies sei bei allen asiatischen Fahrzeugen der Standard. Die Reparatur geht auf Garantie, die Diagnose auf den Kunden (oder bestenfalls aufs Autohaus, aber nicht auf den Hersteller/Importeur).

    Ich bin bislang nur deutsche Fabrikate gefahren, sowas gab es da nie. Wenn etwas in der Garantielaufzeit futsch geht (und wie hier ein offensichtlicher Fabrikationsfehler ist, das Fahrzeug hat erst 1400km), dann wurde das anstandslos repariert und die Kosten übernommen.

    Nach etwas Diskussion hat der Mitarbeiter des Autohauses dann gesagt, dass sie die Kosten der Diagnose übernehmen. Was ich auch nicht fair finde, sowas sollte doch vom Werk übernommen werden. Aus meiner Sicht ist der Fall erledigt, aber wenn KIA es ernst meint mit der Höherpositionierung der Marke, dann müssten sie m.E. auch noch einige Prozesse anpassen.


    Frage an die Mitforisten: Wie ist eure Erfahrung mit KIA in diesem Bereich?


    Gruss

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Bei mir wurden bei meinem bisherigen Kia sämtliche Garantiearbeiten ohne jegliche Diskussion, völlig kostenlos und sogar noch nach Ablauf von 2 Jahren mit Bereitstellung eines Ersatzwagens, vorgenommen.

  • Also scheint doch ein generelles KIA Problem zu sein. Bei mir wurde mein Klappern in der Beifahrertür bei etwas lauterer Musik zwar behoben, die Arbeiten wurden bei KIA zwecks Garantie angefragt aber abgelehnt. Ergo bin ich auf den 53,xx € selbst sitzen geblieben. Da jetzt die Tür relativ leise ist und dafür die B-Säule im Takt klappert werde ich das noch mal versuchen. Sollte das wieder so sein fahre ich da deswegen gar nicht mehr hin sondern lasse das in einer Wst. meines jahrelangen Vertrauens machen. Da habe ich auch kein Problem Geld für auf den Tisch zu legen. Dort hätte ich auch gern das Auto gekauft, aber leider können Toyota und Madzda keinen E-Autos ;) Ersatzwagen gibts bei uns bei KIA auch nur gegen Bares :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Die Fehlersuche zu berechnen ist eine kolossale Frechheit und definitv würdig eines Anrufs beim KIA Kundenservice. Ich habe das noch von keinem Hersteller gehört (oder gar selbst erlebt), das sowas während der Garantie berechnet wurde.


    Es ist natürlich etwas anderes, wenn der Kunde das Problem verursacht hat - aber das ist hier nicht der Fall.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt () aus folgendem Grund: Rechtschreib-KungFu

  • Liegt wohl leider am AH, nicht an KIA generell. Für Diagnose im Garantiefall zu zahlen hab ich ja noch nie gehört =O

    Aber einmal mehr kann ich mit meinem Händler angeben: Leihwagen haben wir schon immer kostenlos bekommen, der hat die letzten 7 1/2 Jahre auch noch nicht 1x gefragt, ob wir wieder vollgetankt haben ;)

    Und da ich Öl durch meinen Arbeitgeber quasi zum Einkaufspreis krieg, war auch noch nie ein Problem, dass ich das immer selber mitbrachte: "du kaufst von mir die Teile und alles is' gut!" Und selbst da hat er nicht draufgeschlagen (z.B. HU, KD und 4 neue Beläge beim Sorento knapp 350,-€)


    <3 <3 <3 <3 <3 <3

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Puhahaha... Also dieser Händler würde mich nie wiedersehen. Das grenzt mit Sicherheit schon an Betrug .... :/

    Bestellt am 16.03.2022 : KIA EV-6 GT-Line, AWD, 77,4 kWh, Runway Rot, P5, P7, WP

  • Bitte was?

    Ich würde das KIA melden und den Rest durch einen Anwalt klären lassen

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Mein EV6 GT-Line AWD hatte kurz nach der Übernahme das Problem, dass der breitere Teil der Rückbanklehne nicht korrekt eingerastet werden konnte. Bei kräftigen Bremsmanövern klappte die Lehne der Rücksitzbank jeweils mit erheblichem Getöse runter.

    Keine grosse Sache, klassischer Fabrikationsfehler bzw. mangelhafte Endkontrolle, darum habe ich das Fahrzeug bei einer grossen Emil Frey NL (Schweiz) für die Garantiereparatur angemeldet.

    ich wage mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du ein Auto aus dem Parallelimport hast und dann damit zur CH Werkstatt gingst (weil es in der CH offiziell noch keine GT-Lines gibt).


    Grundsätzlich bietet Kia (anders als Hyundai) auch bei Parallelimport Fahrzeugen die 7 Jahre Garantie in der CH an. Die Händler sehen es aber nicht gerne, wenn man mit "ausländischen" Autos bei ihnen Services anfordert. Dann versuchen sie eben gewisse Sachen zu verrechnen (zB den händischen Aufwand, da Teile ja auf Garantie gehen). Ob das zulässig ist, weiss ich nicht. Habe mir die Garantiebedingungen von Kia noch nie im Detail angesehen (was abgedeckt ist, was evtl zusätzlich kosten würde).


    Ist definitiv keine schöne Erfahrung.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Unabhängig von der Garantie gilt doch für 2 Jahre die gesetzliche Gewährleistung (Mängelhaftung). Darf also nichts kosten oder liege ich falsch?

    So ist es in Deutschland bzw. in der EU. Nach kurzem Googlen sollte es wohl in der Schweiz das selbe sein.