Wann ist Modelljahr-Wechsel?

  • Meiner Meinung nach kann Kia die Kunden, die frühzeitig den EV6 gekauft haben und zu dessem Erfolg des ersten reinen E-Autos von Kia beitragen, jetzt nicht über einen „Modellwechsel“ im Regen stehen lassen, erst recht nicht wenn sich Dinge per Software regeln lassen, wie z.B. die Vorkonditionierung.

    Sollte es doch so sein, so ist mein erster sicher mein letzter Kia.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Genauso kann ich es such bestätigen, nur Y für die Gattin. Alles online gemacht ohne Probleme.


    Heute sollte eigentlich ein Rückruf vom KIA Händler kommen, wird wohl auch nix mehr…


    Ich weiss aber auch schon welches Auto mich wieder schnell verlassen wird…

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • EV6 ist halt die Frage ob es wirklich nur Software für die Vorkonditionierung ist.

    Bei dem Autobild Video zum GT in Minute 14 spricht er ja über die Nachrüstung und das diese kommen wird. Die Frage ist halt, ob dies noch 2022 passiert.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Mojn Leute, gebt euch keinen Illusionen hin - das mit der Kundenkommunikation ist bei höherpreisigen „Premium“-Herstellern keinen Deut besser (Volvo, Audi, BMW). Auch wenn die Kisten mal das doppelte oder noch mehr kosten.

    Insofern - freut euch lieber über so einen innovativen Hersteller wie KIA/Hyundai. Von Ressourcen-engpässen sind mehr oder weniger alle betroffen.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Lieferengpässe sind da, aber warum fahren dann EV 6 in meiner Ausstattung schon auf der Straße?


    Warum bestellen Kunden welche im Dezember und werden vor mir bedient?


    Ich glaube nicht das KIA da irgendwelche Informationen zum Modelljahrwechsel rausgibt.


    Tesla hat momentan 3 Monate Lieferzeit beim Y und da ich seit 2 Monaten keinen Wagen habe, ist das eine gute Alternative

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Guten Morgen kuckuck

    Auch mich hat mein Auto Mitte März verlassen und eigentlich wäre der Moonscape auf dann angekündigt gewesen. Zufälligerweise war ein Yachtblauer frei und da ich nicht unendlich warten will oder kann, habe ich auf meine persönliche Lieblingsfarbe gewechselt. Die Microfaser Handschuhe werden auch nicht, oder weniger gebraucht.

    Tesla war aber nie eine Option, mag ich gar nicht. Mein Traumauto war der Byton, trotz fertiger Fabrik für 300K Autos im Jahr leider zu früh in Konkurs gegangen. Der EV6 ist aus meiner Sicht die beste Alternative auf dem Markt. Preis, Leistung und Design.

    Durchhalten oder vielleicht auch versuchen die Farbe zu wechseln.

    Ich drück dir die Daumen :thumbup:


    PS: Ich bin grad wie ein kleines Kind und das mit 53: noch 5 Mal schlafen...

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • P@man: ich freu mich für Dich. Ja der EV6 ist unschlagbar geil für mich.

    Darum habe ich in blind reserviert und bestellt .


    Wäre eine Option von KIA gewesen den Kunden zu kontaktieren:

    Farbe, AWD oder sonst was in der Bestellung wechseln, dann bekommst du das Auto viel früher…


    MY geht ja auch aus den Gründen nun die Gattin, die liebt den.

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • kuckuck: meiner wurde auch in 05/21 vom Händler bestellt und soll in KW18 geliefert werden. Ich weis nicht ob man dann den Schluss ziehen kann, dass Dein EV6 auch bald kommt, aber ich drück Dir die Daumen.

    Was das Update der Vorkonditionierung betrifft, wird das in jedem Fall ermöglicht werden. Ist ja nur ein Umschalten der Batterieheizung von der externen Stromquelle auf die interne Batterie. Ich persönlich würde so etwas nie nutzen, mir wäre es viel wichtiger, dass man die DC-Ladeleistung auf 50kw reduzieren kann, ohne einen 50kw-Lader zu suchen. Dann lädt man mit C1 und hat viele Jahre länger Freunde an dem Hochvoltakku. OK, für Personen die oft schnell an ihr Ziel kommen müssen ist das verständlich. Aber dann muss man auch akzeptieren das der Gebrauchtwagenpreis für ein solches Fahrzeug niedriger ist. Falls jemand daran denkt einen Leasingrückläufer zu erwerben, lasst euch die Akkudegradation zeigen! Dann kann der Wert des HVA besser bestimmt werden. Mein Leasing Kona z.B. habe ich während 16000 km nur 3x DC schnell geladen. Heisst 35kw bei einem 39kw AKKU. Denke da sollte keine grosse Degradation eingetreten sein.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Aber was ich sicher weiß, es wird sicher kein TESLA ;)

    Bin wahrscheinlich altmodisch, aber ein Auto muss bei mir am Lenkrad haptische Schalter haben. Man darf nicht telefonieren während des Fahrens, aber das Bedienen des Displays in der Mitte zum Regeln des Scheibenwischerintervalls, des Öffnens des Handschuhfachs, usw. in Untermenues ist erlaubt. Damit ich sehe wie schnell ich fahre muss ich ich auf eine Anzeige in der Mitte des Fahrzeugs schauen! Aber das alles lenkt sicher nicht vom Fahren ab ;)


    Geht mir genauso. So interessant der Tesla auch ist, der Innenraum geht für mich gar nicht. Und in einem Auto sitz ich nun mal drin und da will ich mich wohl fühlen und muss mich das Ambiente ansprechen. Und das ist beim Model 3 und Y leider nicht der Fall.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • ich finde beim EV6 hat Kia ein sehr gutes Verhältnis von Touch- und Schalterbedienung gefunden. Hatte in 2019 mal die Möglichkeit einen Sportage zu fahren. Der hatte mir zu viele Schalter, ich glaube es waren über 60. Wenn ich in einen Tesla schaue, dann denke ich hier fehlt doch noch was bis zur Auslieferung. Noch dazu ist die äußere Form nicht nach meinem Geschmack, imho. Das Display des Tesla ist sicher toll, aber es wirkt wie nachträglich eingebaut. Wir alle wissen ja, dass Tesla noch eine sehr junge Autoschmiede ist und noch ein paar Fahrzeuggenerationen und die werden auch perfekt sein.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)