Wann ist Modelljahr-Wechsel?

  • Und was macht meine bessere Hälfte dann mit ihrem Spring (30 kW Ladeleistung) wenn sie dringend laden muss und nur ein HPC zur Verfügung steht? Ist die dann auch ein Blockierer?

    Wobei 10 auf 80 % schafft der auch in knapp 30-40 Min.

  • Und wenn ich bis 100% laden will ist das auch so. Kann ja irgendwelche Gründe haben.

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Neulich stand ich am HPC mit 120 kW in der Warteschlange (in der Stadt, keine Autobah). Vor mir lud ein VW E-Up über DC-Anschluss. Als ich ankam, hatte der E-Up schon knapp 85% und aktuelle Ladeleistung war bei ca. 5 kW.

    Ich habe den Fahrer höflich gefragt, wie lange er braucht. Er meinte, noch wenige Minuten. Nach 5 Minuten machte er keine Anstalten wegzufahren, schlug stattdessen eine Zeitung im Innenraum auf und vertiefte sich darin. Die Ladeleistung ging noch weiter runter, er hat innerhalb 1 Stunde 12 kWh geladen!!!! Am HPC!!!!

    Daraufhin habe ich ihn auf sein assoziales Verhalten hingewiesen, da ist er ausgerastet, hat sich aber vom Acker gemacht.


    Manche Menschen verstehen es nie, auch wenn man es ihnen direkt sagt. Die Blockiergebühren sollten viel höher sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Back to the Modelljahrwechsel:

    Gemäss GT Video, Modelljahr 23 soll im Sommer/Herbst 22 auf den Markt kommen und mit der Batterie Konditionierung standardmässig bestückt werden.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hier noch die Antwort von Kia DE auf meine Frage, wann idR Modelljahreswechsel bei den Modellen erfolgen, im Speziellen jetzt beim EV6. Ebenso habe ich bei meiner Frage die Bemerkung angefügt, dass Gerüchte und Berichte darauf deuten würden, dass die Akku-Vorklimatisierung erst mit MJ2023 kommen und nicht rückwärtskompatibel auf MJ2022 sein soll (also da nicht nachgereicht wird bei Bestandsfahrzeugen).


    Kia DE:

    "Derzeit sind für das Modell Kia EV6 keine weiteren Anpassungen geplant. Falls sich das in Zukunft ändern sollte, werden wir Informationen zu Modellanpassungen selbstverständlich offiziell bekannt geben. Für unsere Kia Modelle gibt es zu unserem Bedauern keinen einheitlichen Modelljahreswechsel. Er erfolgt individuell. Neue Modelle und Innovationen werden oftmals zu den großen Automobilmessen im Frühjahr und im Herbst vorgestellt. Aussagen zur Produktion können wir Ihnen aus innerbetrieblichen Gründen leider nicht mitteilen."


    Also mal wieder eine Aussage ohne viel Inhalt :P

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Was erwartest du?

    Informationen die herausgegeben werden dürfen, werden auf den offiziellen Kanälen veröffentlicht.

    Vorher dürfen solche Informationen nicht herausgegeben werden und die Info wird einen Teufel tun und solche Infos zu leaken.

    Ich frage mich manchmal was hier manche erwarten und anscheinend keine Ahnung haben, was das für einen Einfluss auf Bestellungen haben könnte, wenn Informationen zum falschen Zeitpunkt veröffentlicht werden.

    Im Autobild Video vom GT hat Biermann schon einiges gesagt und angedeutet, wenn es einen wirklich interessiert.

    Aber auch er hat sich dort sichtlich zurückgehalten.

    Der GT wird Modelljahr 2023 und bekommt die Vorklimatisierung + Routenplanung... bei den anderen gibt es noch kein offizielles Datum.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich habe eben mal meine Glaskugel poliert und auf den Kopf gestellt, dabei ist folgendes herausgefallen:

    Wie bei Smartphones und SmartTV wird es bei den EV Modellen wie folgt sein: "Neue Features können aus technischen Gründen (man beruft sich hier gerne auf Inkompatibilität) nicht an Modelle des Jahrgangs XX ausgerollt werden, bitte wenden Sie sich an einen Händler Ihres Vertrauens, der wird Ihnen gerne ein Angebot für das neue Modell machen."


    Als Fazit bleibt (only für mich), sollte es wirklich so kommen, wird mein nächster BEV ein Tesla!

    Tesla, genau wie Apple, können wenigstens Softwareupdates / Upgrades.

    PS:

    Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf meinen (irgendwann kommenden) EV6 und viele "unerfahrene" Verbrennerwechsler wird es wahrscheinlich auch nicht interessieren, aber die, die sich mit BEV auskennen und Wissen, worauf es bei einem BEV ankommt werden so wohl vergrault werden.

    Ich will die Pferde auch nicht unnötig aufscheuchen, es ist einzig und alleine meine Interpretation der bisherigen vagen Informationen zu diesem Thema...

  • FaceOfIngo ich persönlich brauche gar keine Updates. Es würde mich freuen ein gut funktionierendes und ausgereiftes Auto zu haben. Was er zum Release nicht hat, hat er dann einfach nicht und kommt irgendwann in einem Facelift und nicht zwischendurch.

    Das war früher so und wird es so leider nie mehr geben. Man wird gefühlt nie ein fertiges Auto haben und wenn sich über die Jahre die Hardware ändert, werden sie sich dann doch wieder über die Baujahre hinweg unterscheiden.

    Aufgrund dieser Ansicht, interessiere ich mich für Tesla halt null... und da ich Maschinenbauer bin, interessiere ich mich eher für Hardware und der Qualität dieser, wo Tesla nicht großartig punkten kann ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich habe ja beide Firmen im Zulauf; KIA EV6 für mich und Tesla M3 für die Gattin.

    Bisher hat Tesla schon bedeutend besser punkten können.

    Tesla: Angabe eines Lieferdatums, "After-Sales Betreuung" durch persönliche Ansprechpartnerin, welche sich gemeldet hat und fragte, ob wir den Wagen auch früher nehmen würden ...

    KIA; Seit dem Kauf herrscht Totenstille. Verkäufer versichert zwar, dass er sich melden wird sobald er etwas erfährt, aber dieses traurige Thema kennen wir ja ;)


    Mal schauen, wie sich die Fahrzeuge später im direkten Vergleich bewähren, wobei ich zumindest in Sachen Softwarepflege und softwarebezogene Werkstattaufenthalte so eine Vorahnung habe.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheetah ()