Dashcam Adapter

  • StromBas


    Haha, ich bin eine faule Socke, soll jetzt morgen passieren.


    Wollte eigentlich schon vor 2 Wochen installieren, hab mir dann aber gekonnt die Nasen an der FitCamX Abdeckung abgebrochen, weil ich sie noch einmal demontieren wollte, weil Kabel doof... mit dem Resultat, dass der Support von FitCamX SUPER ist.


    Für 20€ Pauschale haben die quasi alles an Plastik und Schrauben außer dem Dashcam Modul geschickt, von Kontakt Aufnahme bis Paket aufmachen 5 Werktage.

  • Bildqualität ist ausreichend, man erkennt die Nummernschilder (hier zensiert) hat einen Datums / Zeitstempel (auch zensiert, unten links) - am PC ist sie Qualität besser, sind zur zwei Screenshots aus zwei Videos auf dem Handy.


    Dashcam hinten 1080P

    IMG_20240501_202838.jpg


    Dashcam vorne 4K

    IMG_20240501_202820.jpg


    Vorteil: sieht aus als gehöre es zum Fahrzeug; kein großer Akt bzgl. Kabelverlegung (es sei denn man verlegt die falsch und bricht die Kunststoffnase ab... sorry... musste sein ^^)


    Nachteil: die WLAN Verbindung zwischen Kamera und Handy ist langsam... teilweise 2 Minuten für ein 120MB Video...

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Ist das eigentlich normal, dass bei noch nicht mal Dunkelheit man bei einer 4K-Kamera auf zwei Autolängen kein (id4)Kennzeichen mehr erkennen kann? Oder wurde da anders verpixelt?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • FitCamX würde sagen die Bildqultität ist "ok" .

    >>Novatek 96670

    Hatte mich mal etwas kundig gemacht .

    Almost EVERYONE is Wasting Money on Dash Cams.

    Die Qualität egal welcher Hersteller hängt grösstenteils am verbauten Chipsatz.

    Danach kommen noch die Firmeninternen "verschönerungen" Sofware/Filter .

    die Unterschiede sind für mich nicht gross.

    FitCamX war zb. mein Favorit wegen des "OEM" Looks .

    Ohne diese Lösung hätte ich wohl keine eingebaut.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Hab die Fitcamx bestellt und eingebaut. Ist tatsächlich in 2 Minuten erledigt. Vielleicht für den ein oder anderen interessant: die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her, aber der „event“-Button, der die aktuelle Aufnahme vorm Überschreiben schützt, ist laut Support die Kamera-Taste.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Lässt sich eigentlich die aktuelle Szene per Sprachbefehl festhalten?

    Das ganze Gschiss mit der Montage bei den herkömmlichen DCs macht mir die Fitcam echt sympathisch :)


    Habt Ihr das beim Hersteller direkt gekauft? Bei Am..on bekommt man die auch, allerdings dann nur mit der kleinen Speicherkarte. Was kommt bei der direkten Bestellung den noch dazu an wasweissichnicht Zoll oder so?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Ich finde die FitCamX ist bezüglich der Integration in das Fahrzeug, die schönste Lösung.


    Zu beachten ist aber:


    Während die Nutzung der Dashcam in Deutschland, Finnland, Dänemark, Italien, den Niederlanden, Frankreich, Norwegen und auch Bosnien-Herzegowina unproblematisch ist,

    kann die Nutzung in einigen euop. Ländern problematisch sein.


    Auflagen in Tschechien, Österreich, Polen, Schweden, Serbien, Spanien und Ungarn:

    Hier muss die Kamera leicht entfernbar sein, darf nur eine geringe Auflösung haben und die Aufnahmen müssen nach 5 Tagen gelöscht sein.


    In der Schweiz, Luxemburg, Belgien und Portugal ist die Nutzung verboten und die Dashcam sollte vorher entfernt werden.


    Wer also gern in diese Länder fährt, sollte dies beim Kauf und der Nutzung seiner Dashcam beachten.


    Daher ist die schönste Lösung vielleicht doch nicht die Beste.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home