Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Scheint mir, dieses Damoklesschwert schwebt über uns allen. Kann man nur hoffen, dass Kia/Hyundai/Genesis diese BMS und ICCU Probleme dauerhaft lösen, bevor die Garantie der Fahrzeuge ausläuft.

    Wobei es mich einmal rechtlich interessieren würde, was nach den 7 Jahren Sache ist?? Gibt uns Kia dann Kulanz oder kann man sagen, dass durch ein falsches engineering der Fehler schon bei der Auslieferung bestanden? Immerhin sind beide Teile keine Verbrauchsmaterialien wie z.B. die Bremsen. Bin gespannt auf Eure Denke...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Scheint mir, dieses Damoklesschwert schwebt über uns allen. Kann man nur hoffen, dass Kia/Hyundai/Genesis diese BMS und ICCU Probleme dauerhaft lösen, bevor die Garantie der Fahrzeuge ausläuft.

    Wobei es mich einmal rechtlich interessieren würde, was nach den 7 Jahren Sache ist?? Gibt uns Kia dann Kulanz oder kann man sagen, dass durch ein falsches engineering der Fehler schon bei der Auslieferung bestanden? Immerhin sind beide Teile keine Verbrauchsmaterialien wie z.B. die Bremsen. Bin gespannt auf Eure Denke...

    Damit du juristisch eine Chance nach Ablauf der Garantie hast, musst du, nach meinen juristischen Kenntnissen - ich bin kein Jurist, beweisen, dass die Ursache vom Schaden vor Ablauf der Garantie bestanden hat. Das hört sich auf den ersten Blick einfacher an als es ist.

    Vor allem weil solche Gerichtsverfahren über Jahre hinziehen in denen das Beweismittel, dein Auto bereit gehalten werden muss - auch wenn du es nicht fahren kannst.


    Zusätzlich hast du bei der Thematik E-Auto das Problem, dass viele Richter nicht checken worum es geht und merkwürdige Entscheidungen fällen.

    Ich habe das Thema bis zum BGH durch und bin fast vom Glauben abgefallen was die Richter durchgehen lassen weil sie das Thema nicht verstanden haben und zugunsten des Autoherstellers entscheiden.

    Wenn der Richter glaubt, dass Autobatterie eh nur 2 Jahre halten dann sagt er womöglich, was regst du dich auf, deine hat doch 7,5 Jahre gehalten und du darfst den Austausch selber zahlen (nur um dir mal einen Einblick in die möglichen Überlegungen zu geben).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Danke Storm für Deine Hinweise. Aber Kia gibt doch jetzt schon indirekt selbst zu, dass die Hardware (ICCU) problematisch ist. In dem man bereits mehrere updates für die ICCU heraus bringt. Habe letzlich ein Video gesehen, wo selbiges Bauteil zerlegt wird. Ist schon ein nicht gerade kleiner Kasten, wirklich vollgestopft mit Elektronik. Würde mich mal interessieren, was so ein Teil kostet?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Die ICCU kostet um die 1700€. Aus- und Einbau nochmal runde 200€ plus Hühnerfutter 40€. Kommst also auf runde 2k€ für den Austausch.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Die ICCU kostet um die 1700€. Aus- und Einbau nochmal runde 200€ plus Hühnerfutter 40€. Kommst also auf runde 2k€ für den Austausch.

    Aber nicht für Kia. Kia selbst kostet die ICCU keine 1700,-, auch nicht die Hälfte, sondern bedeutend weniger.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Software-Updates kosten KIA nur Hühnerfutter :D