Leasing oder Kaufen

  • Hallo zusammen,


    bin seit gestern erst neu hier im Forum also sollte das Thema schon behandelt worden sein tut es mir leid (habe schon gesucht im Forum).

    Ich habe am Donnerstag beim KIA Händler einen Termin und will mir meinen EV6 konfigurieren lassen:


    GT-Line in Yacht Blau, RWD, 77 kWh, P5, P6,WP


    Habt Ihr Tipps worauf ich beim Konfigurieren achten soll?

    Aktuell gibt er mir als Preis 59.896,58 € aus. Wieviel Rabatt haben eure Händler noch auf den Konfigurationspeis gegeben?


    Die Finanzierung hingegen ist bei mir noch völlig offen. Ich wollte Ihn 4 Jahre privat leasen, weil ich mir unschlüssig bin, wo die Batterietechnik in 4 Jahren steht.
    Anschließend wollte ich dann das Nachfolgermodell wieder 3-4 Jahre leasen mit anschließender Kaufoption.
    Mir ist auch unklar, wielange die Batterie hällt ich fahre nur 10.000 km im Jahr und Kia gibt ja 150t km oder 7 Jahre auf alles Garantie.

    Jedoch ist der Austausch einer Batterie mit Abstand der teuerste Anteil (12.000 € ?) und die Technik ist ja noch nicht so erprobt.

    Mich würde interessieren, warum Ihr euch für einen Direktkauf entschieden habt und ob meine Sorgen hier vielleicht unbegründet sind.


    Danke für das Feedback

  • Eigentlich hat @JUE4 schon alles geschrieben :thumbup:

    Du wirst die unterschiedlichsten Meinungen lesen, Ich persönlich (und einige andere auch) denken wie Du. Ich habe mich für ein Privat Leasing entschieden, die Batterietechnologie macht gerade große Fortschritte und wenn man dieses Thema etwas verfolgt, sieht man, welche spannende Produkte da kommen.

  • Ich habe mich auch für ein Privat-Leasing (36 Monate) entschieden. Zum einen, weil ich auch denke, dass sich die Technologie noch zügig weiterentwickelt.

    Zum anderen aber auch, weil ich für die Finanzierung eines gekauften EV6 meinen aktuellen Ioniq vFL nach 4 Jahren und 85.000 km hätte verkaufen müssen. Aber der ist so praktisch und wirtschaftlich, da hätte es mir das Herz gebrochen ;(

    So wird nun ein Arona-Verbrenner nach der Vario-Finanzierung zurückgegeben und wir fahren mit dem EV6 einen weiteren Elektro in unserem Haushalt - wenn er denn dann da ist... :)

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 77 kWh, P5, WP, AHK, Moonscape Matt, bestellt KW2/22, damaliger Zieltermin KW47/22 :/

    aktuell: Ioniq Elektro Premium, 2018 (vFL), > 100 Tkm, TOP Auto :thumbup:

  • Ich habe mich auch für die Finanzierung entschieden, da sie viel preiswerter war als das Privatleasing. Dazu bietet Leasing noch einige Nachteile, die bei der Finanzierung nicht vorhanden sind.

    Die Technik entwickelt sich zwar weiter, aber das wird sicher nicht zu einem radikalen Wertverlust führen. Dazu sieht man schon in den letzten Jahren, dass Gebrauchtwagen immer teurer werden und gerade ist es besonders schlimm.

    Das wird sich auch nicht so schnell ändern.

    Wenn ich meinen I30N jetzt verkaufen würde, hätte ich in 3 Jahren gerade einmal 5000€ Wertverlust gehabt. Das ist für einen Neuwagen in der Preisklasse echt nichts 8|

    Sobal ein vernünftiges Elektroaute mit Feststoffakku kommt (z.B. Nio ET5), werde ich den EV6 eh abstoßen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich möchte euch gerne meine Gedanken zum Thema mitgeben und bitte euch, diese auch zu hinterfragen. Möchte gerne in Interaktion treten.

    Ausgangslage:

    Ich habe noch nie ein Auto geleast, ich habe bis jetzt Autos bar gekauft, mir aber meistens gute Gebrauchte gekauft.

    Ich lebe in der Schweiz, ich weiss nicht, ob was ich jetzt schreibe auch für DE oder AT Gültigkeit hat.

    Annahme: Kaufsummer EV6 EUR 60'000.- , keine Förderprämie (wie Schweiz), Finanzierung zu 3.5% mit 48 Monaten Laufzeit, Kilometer 20000 pa, 0% Sonderzahlung gibt eine monatliche Leasingprämie von rund 1'000 (egal ob CHF oder EUR aktuell).

    Restwert des Autos nach 48 Monaten rund EUR 25'000.-


    Also mit anderen Worten, das Auto, für welches ich in 48 Monaten monatlich 1'000 bezahle = 48000 muss ich noch 25'000 bezahlen, damit es mir gehört. Also 48'000 + 25000 = 73'000, das war jetzt die Übernahme. Jetzt das Leasing, 48000 Monate, sicher Mängel von 2-3000 Euro, also ich bezahle 50000 und habe am Schluss nichts, richtig? Nun der Kauf: ich kaufe ein Auto für 60'000 mit 7 Jahren Vollgarantie resp. 150'000. Und jetzt kommts: jeden Monat spare ich 1000 und lege diese auf die Seite. Nach 48 Monaten habe ich 48000 auf der hohen Kante, ich lasse jetzt mal der Einfachheit den Zins und Zinseszins aussen vor. Ich habe 48'000 auf der hohen Kante, habe ein Auto mit 3 Jahren Garantie und kann dafür ca. 15000-25'000 lösen, ok? 48'000 + 20'000 (Mittelwert) 68'000.- = 8'000 Gewinn = pro jahr 2000.- Jetzt gehe ich hin, kaufe mir wieder das aktuelle Modell (für 65'000 mit 7 Jahre Garantie und neuer Batterieleistung)... Versteht ihr, was ich meine? Irgendwer macht da beim Leasing ordentlich Kohle. Also wer das Geld initial bar hat, der sollte sich das Auto kaufen und monatlich "seine" Leasingrate auf die hohe Kante legen. Die Leasingrate ist die offizielle Leasingrate in der Schweiz von Kia für 48 Monate, bei 60 Monate ist es 3.9%...

    So, meine Herren, jetzt ist die Diskussion gestartet...

    Freue mich auf einen Austausch.

    Beste Grüsse

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • exakt erkannt. Zumal der Wertverlust in dieser Preisrange absolut gesehen weniger heftig ist als in der Premium Upperclass für ü100K-Euro/Fränkli. Da war Leasing sinnvoller als Kauf, denn der heftige Wertverlust gepaart mit sinkenden Wiederverkaufschancen durch kürzere Modellzyklen hat Barkauf zum Lotteriespiel gemacht.

    Mein GT wird auch bar bezahlt und die 7 Jahre Garantie lassen erstmals auch den Dauerbetrieb sinnvoll erscheinen.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Natürlich macht beim Leasing jemand richtig Kohle, sonst würden sie es ja nicht anbieten ^^

    Dein Zins ist aber auch gewaltig für aktuelle Verhältnisse... meine Finanzierung läuft mit 1,46%, womit ich weit unter der Inflation in Deutschland liege. Einziger Nachteil ist die relativ teure RSV die ich mit abschließen musste, aber natürlich auch dadurch eine Absicherung habe.

    Meine Erfahrung ist auch, dass die Autos bei einer Ballonfinanzierung am Ende deutlich mehr wert sind, als die Restsumme. Daher kann man am Ende noch ein paar Tausend beim Verkauf rausholen. Das ist auch ein großer Nachteil vom Leasing... da legt man eher noch drauf, für kleine Mängel.

    Ich habe es wie gesagt vorher gut Kalkuliert und bei meinen Angeboten war die Finanzierung deutlich günstiger und ein Ausstieg ist auch deutlich einfacher, wodurch ich mehr Flexibilität habe.

    Es hängt aber wie gesagt von den Angeboten ab.

    Barkauf lohnt sich eigentlich nur, wenn ich mein Geld gut verzinst anlege, wie z.B. mit ETF's, da ich sonst beim sparen schon höhere Verluste habe, als ein guter Zins bei einer Finanzierung.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023


  • Genauso sehe ich das auch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.