Leasing oder Kaufen

  • oh, dass wusste ich nicht. Bisher hab ich nur "Gerüchte" gehört, dass die Plug in Hybride nicht mehr gefördert werden.

    Derzeit sind es aber 6.000€ für den EV6 - oder?

    Ja. Der aktuelle Entwurf, der "öffentlich" wurde, sieht wie folgt aus:

    - Bis Ende 2022 volle Förderung: 6.000 + 3.000 ( BAFA / Hersteller) = 9.750 € (inkl. Steuer) und abhängig von Nettolistenpreis des Basismodell

    Ab 2023 Schrittweise Reduzierung der Förderung:

    - 2023: 4.000 + 2.000 (BAFA/Hersteller) 65.000 € Bruttopreis (hier ist noch unklar, ob Listenpreis, oder tatsächlicher Kaufpreis im Vertrag) und Wegfall der Förderung der Hybride

    - 2024: 2.000 + 1.000 (BAFA/Hersteller) 65.000 € Bruttopreis (hier ist noch unklar, ob Listenpreis, oder tatsächlicher Kaufpreis im Vertrag) und Wegfall der Förderung der Hybride


    Genaueres kann Dir aber die Suchmaschine deiner Wahl sagen...


    PS:

    Die oben aufgeführte Information ist weder verbindlich und ist aus dem Gedächtnisprotokoll ;)

  • Hallo Ingo,

    aber wie ist das mit dem Hersteller-Anteil. Wenn ich doch jetzt kaufe und den Vertrag mit fixem Preis unterschreibe, dann kann der Hersteller in 12 Monaten doch nicht einfach seinen Anteil von 3000 auf 2000 absenken und 1.000 € mehr von mir verlangen?

    (Das mit den 6000 bzw. künftigen 4000 ist klar, da ich ja eh 6.000 an den Händler zahle...)

    Interstellar grey - RWD P1, P2, P3, P4

    Bestellt 04/2022 - Unverbindliches Lieferdatum 07/2023.

    Bestellt über meinauto.de

  • Nein, normalerweise nicht, weil im Kaufvertrag in aller Regel nur ein Nachlass, bzw. Endpreis ausgewiesen ist. Wenn das so ist, dann gilt nur der Endpreis. Ausserdem hast Du den Vertrag mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller geschlossen.


    Es sei denn, der Händler hat irgendeine Rückforderungsklausel in den Vertrag aufgenommen. Sowas würde ich aber nicht unterschreiben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei mir gehts um die Vario Finanzierung bei meinauto.de

    Dort ist ja ganz klar Stand heute festgelegt, wie hoch der Preis bei Rücknahme des Fahrzeugs wäre und wie teuer das Rauskaufen wäre. Und eben die 6.000 Sonderzahlung. Ob ich hiervon jetzt 3, 4 oder 6. vom Staat zurück bekomme, geht dann auf mein Risiko. Werde meinauto.de nochmal diesbzgl. anschreiben, aber ich gehe davon, dass da die Preise fix sind und da nachträglich nichts mehr zu meinen ungunsten gerüttelt werden kann.

    Interstellar grey - RWD P1, P2, P3, P4

    Bestellt 04/2022 - Unverbindliches Lieferdatum 07/2023.

    Bestellt über meinauto.de

  • Ich weiß nicht, was meinauto besser als ein Händler machen würde. Es ist nur ein Vermittler.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei mir gehts um die Vario Finanzierung bei meinauto.de

    Dort ist ja ganz klar Stand heute festgelegt, wie hoch der Preis bei Rücknahme des Fahrzeugs wäre und wie teuer das Rauskaufen wäre. Und eben die 6.000 Sonderzahlung. Ob ich hiervon jetzt 3, 4 oder 6. vom Staat zurück bekomme, geht dann auf mein Risiko. Werde meinauto.de nochmal diesbzgl. anschreiben, aber ich gehe davon, dass da die Preise fix sind und da nachträglich nichts mehr zu meinen ungunsten gerüttelt werden kann.

    aus dem Deal bestelle ich auch am Montag.


    Meine Verständnis ist das der Herstelleranteil ja im Kaufpreis bei Kaufvertrag berücksichtigt wird (Bestelldatum). Denn in dem Moment wird der Kaufvertrag geschlossen und ein Preis fixiert.


    So sollte also 3000 herstelleranteil + dann 4000 Bafa in 2023 das Ergebnis sein.

    Runway red GT-Line RWD ohne weitere Pakete.

    Unverbindliches Lieferdatum 07/2023.

    Bestellt über meinauto.de

  • 3570 + 4000

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Frage leasen oder Kauf ist in meinen Augen leicht zu beantworten.

    Wertverlust größer als Leasingrate, dann leasen und umgekehrt.

    Der Wertverlust ist ja die unbekannte Variable hier.

    Ich persönlich bin lieber für Kauf.

    Nur als Beispiel: wir haben einen Fiat 500e nach BAFA für 21300,- neu mitten in 2022 gekauft.

    Der gleiche Wagen als Jahreswagen mit ca. 12-13 tkm wird bei Mobile für 26-28 k€ angeboten.


    Da wäre das Leasing die signifikant schlechtere Alternative. Immer nur privat ohne Absetzungsmöglichkeit betrachtet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()