Leasing oder Kaufen

  • passt vielleicht hier nicht ganz rein, aber hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf nach Dänemark/Norwegen nach 6-12 Monaten?

    Stimmt es, dass man so ca. bis 10.000km mindestens kostenneutral verkaufen kann? (BAFA-Prämie vorausgesetzt)


    Wir sind uns zwar recht sicher, dass der EV6 zu unserem Fahrprofil passt, aber ganz sicher kann man sich nicht sein...

    Ganz ehrlich, selbst wenn ich es wüsste, das ist moralisch absolut nicht vertretbar. Ich hoffe auch, dass bald diese Lücken geschlossen werden. Es gibt so viele Fälle von „Deutschen“ die die BAFA ziehen und die Autos dann teuer in die Schweiz verkaufen. Absolute Schweinerei! Das ist nicht Sinn und Zweck der Förderung, das sich hier wieder irgendwelche Leute bereichern. Nichts gegen dich, kenne dich ja nicht, ich spreche hier generell von Menschen, die Lücken im System schamlos ausnutzen.

  • Ganz ehrlich, selbst wenn ich es wüsste, das ist moralisch absolut nicht vertretbar. Ich hoffe auch, dass bald diese Lücken geschlossen werden. Es gibt so viele Fälle von „Deutschen“ die die BAFA ziehen und die Autos dann teuer in die Schweiz verkaufen. Absolute Schweinerei! Das ist nicht Sinn und Zweck der Förderung, das sich hier wieder irgendwelche Leute bereichern. Nichts gegen dich, kenne dich ja nicht, ich spreche hier generell von Menschen, die Lücken im System schamlos ausnutzen.

    Ich bin da schmerzbefreiter... bei den Steuern die wir im Haushalt jährlich zahlen, ist so was definitiv mal drin. 8o
    Wie gesagt, geht ja nicht darum Gewinn zu erzielen, sondern den eigenen Verlust in Grenzen zu halten, falls Elektro widererwarten doch (noch) nichts für uns ist.


    Aber gut, hier wird sich wohl keiner mehr trauen sich zu melden oder Tipps zu geben, deswegen gerne per PN.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Ganz ehrlich, mach dir da keinen Kopf drum ob es unmoralisch ist. Schau, dass du den besten Deal machst und fertig. Wenn das mit dem Export erlaubt ist mach das. Moralisch ist die ganze Förderung eh nicht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass auch keiner hier etwas zu verschenken hat.

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Ich selbst habe mich für einen barkauf entschieden.

    Zum einen weil es beim leasing nicht meines ist

    und ich aber mindestens ne ahk anbauen will und dadurch das Auto "beschädigen muss"

    Das wird sicherlich vom leasing geber wenn ich nicht weiter lease als schlecht angesehen.

    Zum anderen als privater kann man es ja nicht bei der Steuer absetzen. Dadurch würde ich in 4 Jahren durch die leasing raten das Auto um 3/4 bezahlen und danach als abschluszahlung noch mal ca die 1/2 des Kaufpreis zahlen.


    Als wei teren Punkt gegen das leasing sprechen dia aktuellen Kredit Angebote die man fast nachgeworfen bekommt.

    Damit kann ma recht günstig einen Teil selbst bezahlen und den Rest über einen Kredit

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, yacht blue Bestellt 2.2.22 Abholung ca. Kw20

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon ne ganze Weile hier mit :)

    Nach 38 BMW Verbrennern, werde ich mir wohl einen EV6 leasen. Habe noch nie ein Auto geleast und bin deshalb etwas unsicher

    Ich habe 2 Fragen, evtl. könnt ihr mir dazu weiterhelfen

    Mein derzeitiges Leasingangebot beträgt 380€, 77,4kwh, Auroraschwarz, 19 Zoll, GT-Ausstattung, dark Wildleder - Kilometerleasing. 10.000km, Mehrkilometer 11 cent/km, 24 Monate , 6.000 Anzahlung (die ich über die Förderung wieder zurück bekomme). Winterräder selbst beschaffen, Ladekabel, da komm ich auf ca. 12.500 Euro auf 2 Jahre incl. Stromkosten...so günstig hätte ich noch nie ein Auto gefahren.

    Meine 2 Fragen:

    - Hat jemand Erfahrung mit der Leasinggesellschaft "meinauto.de" - hört sich meiner Meinung nach seriös an, die Rezensionen sind auch sehr gut !?

    - eine Anhängerkupplung darf ich nachrüsten, natürlich auf meine Kosten, ich bekomme am Ende auch nix dafür, aber bei dem Angebot, wär mir das Egal. Wo kann ich die dann in die Elektronik einbinden lassen, nur dran schrauben wird ja wohl nicht ausreichen - oder?


    Danke schon mal.

  • ...6.000 Anzahlung (die ich über die Förderung wieder zurück bekomme...

    Hallo Balu67,


    Du wirst das Fahrzeug höchstwahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr erhalten. Dann gibt es - nach aktuellem noch nicht sicheren Kenntnisstand - 4.000€ Förderung. Das erhöht den monatlichen Leasingbetrag um ca. 80€-90€. Ich mache das über einen örtlichen Kia-Händler, der mir auf die passenden Parameter hin ausgerechnet hat. Gehe mit dem Angebot doch zum Händler "um die Ecke".


    Und noch einmal von mir bearbeitet ;) : Ich gehe davon aus, dass Du den Vertrag erst noch unterschreibst oder erst kürzlich unterschrieben hast.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Das ging aber schnell :-), danke Michael

    Ich brauche das Auto erst nächstes Jahr im Mai. Fahre bis dahin einen X5 - aber danke für die Info bzgl. der Reduzierung.....selbst dann immer noch ein tolles Angebot, wie ich finde.

    Der Händler um die Ecke hat mir ein Angebot gemacht knapp 600€ ( ich finde gerade den Vogelzeig-Smiley nicht )

  • Hallo Balu,


    Glückwunsch, zu deiner Entscheidung ;)


    Zu deinen Fragen:

    - "meinauto.de" ist absolut seriös. Meine Frau hat dort mal gearbeitet bevor Sie sich selbstständig gemacht hat und die Frau eines Arbeitskollegen isst auch schon seit Jahren (im Backoffice) dort tätig.

    - Zur AHK können Dir andere, die schon eine haben (einfach mal nach AHK oder Anhängerkupplung suchen), mehr sagen. Aber ja, es gibt einen Kabelbaum, für den Anhängerstecker, und der muss an die Bordelektrik angeschlossen werden.

  • danke faceofIngo für die Info, ist schonmal beruhigend, dass man sich auf die Leasingfirma verlassen kann.

    Ich werd morgen mal hier ....https://www.kupplung-vor-ort.com/ .... anrufen und fragen, ob sie auch die Einbindung in die Elektronik machen, berichte dann wieder....

    schönen Sonntag noch

  • Dann gibt es - nach aktuellem noch nicht sicheren Kenntnisstand - 4.000€ Förderung.

    oh, dass wusste ich nicht. Bisher hab ich nur "Gerüchte" gehört, dass die Plug in Hybride nicht mehr gefördert werden.

    Derzeit sind es aber 6.000€ für den EV6 - oder?