Smart-Key / automatische Verriegelung beim Weggehen

  • Hallo zusammen


    Wenn ich vom Auto weggehe mit dem Smart-Key in der Hand, dann sollte das Auto doch ab einer gewissen Distanz automatisch die Türen verriegeln, oder irre ich mich? Bisher hat das nicht geklappt, ich musste immer manuell auf dem Schlüssel die Verriegelungstaste drücken, damit das Auto abschliesst. Es entriegelt ja automatisch, sobald ich mich der Tür nähere, deshalb dachte ich, er würde auch automatisch abschliessen (so kenne ich es zB von unserem Renault).


    Ich konnte in den Einstellungen nichts gescheites dazu finden, und im Handbuch habe ich nur folgenden Abschnitt gesehen, der ungefähr in die Richtung geht:

    21-02-_2022_10-07-08.jpg


    Stimmt das also, ist da nix mit automatisch Verriegeln beim Weggehen? Muss ich das wirklich manuell machen (entweder auf dem Schlüssel oder eben über den Türgriff)?


    Danke für eure Hilfe :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ein automatische Abschließen des Fahrzeuges, wenn man sich von ihm entfernt, sehe ich kritisch. Da besteht die Gefahr, dass Personen ungewollt eingeschlossen werden. Laut Bedienungsanleitung wird ja sogar gewarnt, wenn ein Rücksitz noch belegt ist und man das Auto verlässt.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Ein automatische Abschließen des Fahrzeuges, wenn man sich von ihm entfernt, sehe ich kritisch. Da besteht die Gefahr, dass Personen ungewollt eingeschlossen werden. Laut Bedienungsanleitung wird ja sogar gewarnt, wenn ein Rücksitz noch belegt ist und man das Auto verlässt.

    Wie soll man ungewollt eingeschlossen sein? Von innen lässt sich das Auto meines Wissens nach immer öffnen (so geht's zB in unserem Renault). Ist halt dann nur doof, wenn du aussteigst und die Tür zumachst, der Schlüssel aber nicht in Reichweite ist, dann hast du dich halt ausgesperrt.

    Ausnahme natürlich: wenn die Kindersicherung aktiv ist, dann kann man die Tür von innen nicht öffnen.


    Und der EV6 meckert/warnt doch bei jeder Kleinigkeit. Manchmal etwas zu viel des Guten.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Bei Škoda wird das Auto doppelt verriegelt, wenn man beim Abschließen nicht zweimal drückt. Damit ist nach einer eingeschlagenen Seitenscheibe ein Öffnen über den inneren Türöffner nicht möglich.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Hi,


    Also bei mir schließt er nicht auf, nur die Seitenspiegel drehen sich auf.

    Wie geht die Entriegelung _> Einstellungen?`

    Ich glaube es war unter Einstellungen // Komfort // Tür oder so ähnlich versteckt. War da einmal drin, um KeylessEntry zu deaktivieren. Seitdem öffnet er mit FB und schließt mit Druck auf den Türgriff, genau wie ich es mag...

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Wenn man alleine unterwegs ist (oder mit Kind auf der Rücksitzbank), aussteigt und eine der anderen Türen öffnen möchte sind diese, trotz Schlüssel in der Tasche, weiterhin verschlossen. Aktuell muss ich immer "manuell" die Zentralverriegelung betätigen bevor ich aussteige, oder kurz von außen ab- und wieder aufschließen (Touch-Punkt an der Türe).

    Gleiches beim Kofferraum. Da eine Taste zur Verriegelung fehlt muss man als Fahrer aussteigen, etwas aus dem Kofferraum holen, und wieder zurück zur Fahrertüre, um den Wagen abzuschließen.

    Gibt es vielleicht Tipps oder Einstellungen hierzu?

  • Nachdem ich nun seit ein paar Tagen selbst EV6 fahre, muss ich sagen das ich das schon auch vermisse. Das sind für mich echt Rückschritte, da meine bisherigen Fahrzeuge das alle gemacht haben. Nun wieder per Hand das Auto verschließen zu müssen ist in der heutigen Zeit in meinen Augen veraltet.


    So viele Assistenten, aber schließen muss man wieder von Hand :/

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Was bin ich froh, dass ich von einem 2010er A3 mit mittelmäßiger Ausstattung komme. Alles am EV6 ist besser als vorher. Potnezial gibt es immer, aber ich bin nie unglücklich :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22