Smart-Key / automatische Verriegelung beim Weggehen

  • unikat genau das denke ich mir mit meinem Suzuki Swift ll BJ 95 auch ;)

    Sound, Motorleistung, Licht, Raumangebot - sogar die Anzahl der Türen wird ein Upgrade;)

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme

  • Aber welches Auto macht sich selbst beim Entfernen automatisch zu?


    Ich dachte, dass es in Deutschland nicht geht, weil aus Versicherungsgründen der Fahrer bewusst ein Schliessimpuls geben muss.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber welches Auto macht sich selbst beim Entfernen automatisch zu?


    Ich dachte, dass es in Deutschland nicht geht, weil aus Versicherungsgründen der Fahrer bewusst ein Schliessimpuls geben muss.

    Also mein Jeep hatte das gemacht und selbst der alte Renault Clio meiner Frau hatte die Funktion. Es ist sehr praktisch und man gewöhnt sich sehr schnell daran. :thumbup:

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Aber welches Auto macht sich selbst beim Entfernen automatisch zu?

    Die Teslas schließen sich ebenfalls von alleine ab wenn man weggeht. Aber hier dient ja eh das Handy als Schlüssel was ich ausgesprochen angenehm finde und auf meiner Wunschliste für zukünftige Updates beim EV6 steht.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

  • Jep, das Model 3, das ich gerade fahre macht das auch. Allerdings halte ich das für suboptimal weil ich manchmal schon 20 Meter vom Auto entfernt bin bis die Karre schließt. Und jedes Mal die Schlüsselkarte rausfummeln ist ja auch nicht die Lösung. Dann lieber eine klassische Fernbedienung.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Jep, das Model 3, das ich gerade fahre macht das auch. Allerdings halte ich das für suboptimal weil ich manchmal schon 20 Meter vom Auto entfernt bin bis die Karre schließt. Und jedes Mal die Schlüsselkarte rausfummeln ist ja auch nicht die Lösung. Dann lieber eine klassische Fernbedienung.


    Dann ist die Lösung von Kia mit dem Berühren des kapazitiven Türgriffschalters ziemlich optimal: man muss keinen Schlüssel in die Hand nehmen und sich keine 20 Meter vom Auto entfernen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber welches Auto macht sich selbst beim Entfernen automatisch zu?


    Ich dachte, dass es in Deutschland nicht geht, weil aus Versicherungsgründen der Fahrer bewusst ein Schliessimpuls geben muss.

    Mein aktueller Insignia macht es.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Ich hatte nie ein sich selbst abschließendes Auto, bin es also seit Kindesbeinen an gewohnt, entweder den Schlüssel zu verwenden oder ein Knöppken zu drücken. Sehr angenehm aber fand ich, nicht immer den Schlüssel aus der chronisch übervollgestopfen Hosentasche fummeln zu müssen. Am Niro gabs ein richtiges Knöppken am Türgriff, jetzt eine Sensortaste.


    Dies ist erst jetzt, seit meine Freundin ein arg lädiertes Knie hat und sehr lange zum Aussteigen benötigt, ein "Ärgernis", obwohl das auch schon zu hart formuliert ist. Man muss halt warten, bis die Dame sich aus dem Fahrzeug geschält hat und dazu wartet man an der Fahrertür oder geht ums Auto herum und gebietet einen Arm als Stütze.


    Davon abgesehen meldet der EV6 über die App, das er noch offen steht und da reicht auch wieder ein Knopfdruck und der Drops ist gelutscht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km