AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• Ich habe mir das "HAZET Spannfutter 849Ig-8 I 5/16 Zoll" geholt und diese mit einem Ratschenschlüssel gedreht. Da hat man dann minimalen Aufbau und bekommt gut Kraft drauf

Guter Tipp, danke. Ich probiere es erst mit einem günstigen T-Halter (10cm), den habe ich schon bestellt. Wenn das nicht klappt, schaue ich mir das Spannfutter an

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Zur Not und bei beengten Platzverhältnissen geht auch eine kleine Wasserpumpenzange zum Drehen des Gewindebohrers.

Z.B. Knipex

KNIPEX Cobra® XS
    Greifkapazität Ø 28 mm, Schlüsselweite bis 24 mm – bei nur 100 mm Länge, Durchgestecktes Gelenk: hohe Stabilität und Belastbarkeit durch doppelte Führung,…
    www.knipex.de

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Mal eine Frage an die GT FL Fahrer: hat schon jemand die AHK von GDW eingebaut?

GDW selbst gibt sie wohl nur für Basis und GT-Line frei.

In einem Shop habe ich einen Hinweis gefunden, dass diese AHK auch für GT geht, aber dann beträgt der Abstand von der Stoßstange bis zur Mitte Kugel nur 50 mm. Es sollten mindestens 65 mm sein.

Ist das in der Praxis ein Problem?

Ich ziehe jetzt keinen Wohnwagen mit Antischlingerkupplung.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• So, hat geklappt. Alles eingebaut und funktioniert (2916T60/KI-154-D1). Bin sehr happy mit dem Ergebnis. Das Gewindeschneiden hat mich ganz schön Nerven gekostet, aber am Ende ging es mit dem T-Halter. Vielen Dank an alle, die hier gute Tipps geliefert haben. Sehr wertvoll fand ich insbesondere

- die Empfehlungen für die konkreten Modelle AHK und E-Satz

- den Hinweis, dass man die Stoßstange nicht abnehmen muss

- die Empfehlung, das Kabel durch den freien Stopfen zu legen statt neben den bestehenden Kabelbaum wie in der Anleitung beschrieben

- den Hinweis auf die versteckte Schraube unter dem Seilzug-Griff im Kofferraum

- den Tipp mit dem Spanngurt zum Offenhalten der Kofferraumabdeckung statt Komplettausbau

- den Vorschlag, die Steckdose nach hinten versetzt (statt nach vorne wie in der Anleitung) sowie um 90° gedreht einzubauen

Für alle, die das auch selbst machen wollen, kann ich die Liste nur wärmstens empfehlen. Morgen kommt direkt der Debüt-Einsatz der AHK und des neuen Fahrradträgers, da ich unerwartet ein Rad über 200km transportieren muss.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22