• Das wurde doch mal bei Next Move getestet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • (Vorsicht, Analogien und laienhafte Umschreibung)


    Im Endeffekt ist das wie so ein Balkon Solar Ding. Das liefert (norm konform) maximal 600W und wenn du weniger verbrauchst geht der Überschuss ins öffentliche Netz. Damit das funktioniert liefert das Ding eine etwas höhere Spannung als die normale Netzspannung und "drückt" so den Strom in dein Hausnetz. Wenn da MEHR als gebraucht wird aus der Balkon Solar kommt (oder dem EV6) gehts halt ins Verteiler-Netz des Versorgers und landet beim Nachbarn... ist natürlich doof wenn man keine vollen 3.6kw braucht. Daher müsste da eine clevere Laderegelung her wie bei einer Solaranlage mit Akku, welche sowohl die Ausspeise-Leistung des Akku überwacht als auch den Bezug am Hausanschlusspunkt und entsprechend nachregelt. Aber dafür braucht man mehr Technik als der V2L Stecker her gibt.


    edit: Bln_EV6GTL ja gut, dafür hat er aber auch das HAUS vom Hausanschlusspunkt vom Versorger Netz GETRENNT ;)

  • Hallo Zusammen,


    habe meinen nun seit 4 Wochen, davon war ich gleich 3 Wochen damit in Italien im Urlaub.

    Nun wieder zu Hause und da hat man dann endlich Zeit, mal bisschen rumzuprobieren...

    Ist es richtig, dass die interne Steckdose wirklich nur geht, wenn man außen den V2L-Adapter dranhängt und einschaltet?

    Anders geht die Steckdose innen bei mir nur auf rot - sobald ich außen "einschalte", liegt auch innen Spannung an.

    Ich hatte die Hoffnung, da an der Innensteckdose auch mal während der Fahrt nen Laptop oder dergleichen per 230V-Netzteil laden zu können, ohne das über die 12V-Bordspannungsteckdose lösen zu müssen.

    Habe ich da noch irgend etwas übersehen, oder ist dem wirklich so?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Florian

    Kia EV6, GT-Line, AWD, Aurora Schwarz, 20" voll incl. GSD, AHK, EZ 08/22 Bestellt 07/22 (Händlervorlauf), geliefert 08/22 8) Nicht mehr seit 06/23 - leider ist mir ein Besoffener ins Auto gefahren X(

    Kia EV6 GT, Snow White Pearl, GSD, EZ12/22 als Vorführwagen mit 500km seit 08/23 8)8)

  • Also ich habe den V2L Adapter noch nie verwendet, noch nicht mal getestet, und meine funktioniert innen solange der Wagen angeschaltet ist und er nicht am Lader hängt. Ich meine mich zu erinnern daß man den aber da an der Dose irgendwo einschalten muss, aber keine Ahnung da kann Dir aber bestimmt die Bedienungsanleitung oder jemand Anderes hier Auskunft geben. Hier gabs das aber schon mal😭


    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Hallo Heavy Dad,


    vielen Dank für den Link. Im diesem Thread haben die Mitglieder ja auch genau mein Problem und geben sich zum Teil mit der Lösung zufrieden, dass es nur mit eingestecktem, externem V2L-Adapter geht.

    Es muss aber auch bei eingeschaltetem Fahrzeug, nicht im Ladezustand und korrekt (fest eingestecktem) Stecker innen funktionieren.

    Ich habe zwischenzeitlich im US-Forum ein wenig weitergelesen.

    Es scheint dass einige Steckdosen fehlerhaft sind, bzw. zwingen einen 3-poligen Stecker (incl. "PE-Stift") benötigen, um die Steckdose auch ohne dem extern angesteckten V2L Adapter zu aktivieren.

    Hab irgendwo noch US-Kaltgeräte-Kabel, werde das mal versuchen zu verifizieren.

    Ansonsten werde ich auch mal noch den Händler damit konfrontieren.

    Viele Grüße,

    Florian

    Kia EV6, GT-Line, AWD, Aurora Schwarz, 20" voll incl. GSD, AHK, EZ 08/22 Bestellt 07/22 (Händlervorlauf), geliefert 08/22 8) Nicht mehr seit 06/23 - leider ist mir ein Besoffener ins Auto gefahren X(

    Kia EV6 GT, Snow White Pearl, GSD, EZ12/22 als Vorführwagen mit 500km seit 08/23 8)8)

  • Sorry, falls es schon einmal genannt wurde:


    V2L ist NICHT während des Ladevorgangs nutzbar.


    Ist diese Beobachtung korrekt? Wollte morgen während dem Laden Essen in einer Mikrowelle warm machen. Vmtl. muss icg dass dann kurz vor dem Ladevorgang machen...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Sorry, falls es schon einmal genannt wurde:


    V2L ist NICHT während des Ladevorgangs nutzbar.


    Ist diese Beobachtung korrekt? Wollte morgen während dem Laden Essen in einer Mikrowelle warm machen. Vmtl. muss icg dass dann kurz vor dem Ladevorgang machen...

    Über den Adapter geht es bestimmt nicht, da in dem Moment ja der Ladestecker den Port besetzt ;)

    Aber eventuell geht es mit der Steckdose innen unter dem Rücksitz :/

  • Aber nur nochmals generell nachgefragt: Die Innensteckdose ist bei euch auch separat nützbar, ohne dass explizit der V2L-Adapter außen in der Ladebuchse stecken und am Schalter eingeschaltet sein muss, korrekt?

    Also z.B. könnt ihr während der Fahr dort ein Gerät anstecken, was ja auch Sinn abseits der Anwendungsfälle in der Wildnis oder während eines Blackouts machen würde.

    Bei mir geht das NICHT. Ich muss außen den Stöpsel dranhaben und einschalten, erst dann liegt an der Steckdose unter der Rückbank Spannung an.

    Bei Kia erklärte mir das wäre normal... ich hatte jetzt in letzter Zeit aber keine freien Resourcen, das weiter zu streiten....

    Kia EV6, GT-Line, AWD, Aurora Schwarz, 20" voll incl. GSD, AHK, EZ 08/22 Bestellt 07/22 (Händlervorlauf), geliefert 08/22 8) Nicht mehr seit 06/23 - leider ist mir ein Besoffener ins Auto gefahren X(

    Kia EV6 GT, Snow White Pearl, GSD, EZ12/22 als Vorführwagen mit 500km seit 08/23 8)8)