• gibt es denn etwas einfaches (Relais oder so) was aber trotzdem relativ "professionell" ist (Hutschiene zumindest?) das man dann zum Umschalten der Stromversorgung nutzen kann? Also einfach etwas, das dafür sorgt, dass man nichts kaputt macht :D

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Ich werd das V2L Morgen gleich mal "im harten Einsatz" prüfen...


    Muss Morgen an einem "Aussengrundstück" mal wieder die Hecke stutzen.


    Früher hab ich da immer mit Notstromaggregat, etc. rumgewurschtelt - Morgen probieren wirs mal mit der 4-Rädrigen Powerbank :)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wie funktioniert das?

    Zu meinem 77,4 kWEV Speicher habe ich eine kleine PV Anlage auf dem Dach mit Eigenverbrauch und Einspeisung.


    Angenommen:

    Wenn ich über den V2L meinetwegen bis zu 3,6kW einspeisen könnte und würde, um die nächtlichen Stomverbraucher 👩‍🦰👱‍♀️ zu kompensieren, würde da nicht immer die vollen 3,6 kW anliegen und die nicht selbst verbrauchten kW im Netz (Einspeisung) verschwinden??


    2 Zähler Erzeugung und Einspeisung/Bezug.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Wenn ich über den V2L meinetwegen bis zu 3,6kW einspeisen könnte und würde, um die nächtlichen Stomverbraucher 👩‍🦰👱‍♀️ zu kompensieren, würde da nicht immer die vollen 3,6 kW anliegen und die nicht selbst verbrauchten kW im Netz (Einspeisung) verschwinden??

    ...da musste mal bei V2G - also, Vehicle to Grid gucken - gibt da auch ne Thread dazu mein ich...


    V2L oder V2D is nur zum Strom rauslutschen...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Nicht ohne Weiters realisierbar.

    Das Problem: Das Auto muss sich dem örtlichem Stromnetz anpassen. Einfach den Stecker reinstecken kann das Netz "verschmutzen".

    Da fehlt noch die Logik als Zwischenstation, die die Frequenz und den Blindstromanteil abgleicht. Möglich das es als V2G mal bei Kia als separaten Stecker nachgereicht wird, aber aktuell keine gute Idee es derart zu nutzen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ezurius

    vielen Dank für deine Antwort. Dass das nicht geht ist mir durchaus bewusst, hier geht es eher darum wie würde ich verhindern, das wenn es ginge, nur mein tatsächlicher Hausverbrauch aus dem Auto gezogen würde.

    Vielleicht ähnlich einer Zappi mit Abgreifen des Stromflusses oder so, halt nur umgekehrt?

    C.M.Burns

    👍 eingelesen…

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ja, mir wär aktuell auch nix dazu bekannt das was mit dem EV6 geht - aber das wäre so unglaublich sinnvoll wenn sowas Flächendeckend funktionieren würde.


    ...allerdings gerade hier in DE leider völlig ausserhalb der Sicht. Selbst wenn die heimische PV-Anlage und das Auto das unterstützen würde - solange wir hier das maximal dümmste Stromnetz haben das man haben kann ist das verschenktes Potential!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ezurius

    vielen Dank für deine Antwort. Dass das nicht geht ist mir durchaus bewusst, hier geht es eher darum wie würde ich verhindern, das wenn es ginge, nur mein tatsächlicher Hausverbrauch aus dem Auto gezogen würde.

    Vielleicht ähnlich einer Zappi mit Abgreifen des Stromflusses oder so, halt nur umgekehrt?

    Genau so ist es.

    Da ja bereits ein entsprechender Zähler für die PV vorhanden sein muss, hätte man den gleich dafür verwenden können, sofern die Kommunikation auch kompatibel dazu ist.

    Die einfachste Version wäre dann wohl Ein-Aus oder 0/100%. Quasi alles was über den eigenen Hausverbrauch steigt, fließt ins Netz und wird entsprechend EEG vergütet.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.