• Wird durch den Wechselrichter im Fahrzeug die Isolation überwacht? Würde aus Sicherheitsgründen immer ein Fi/LS davor schalten.

    Ein FI überwacht ja ob ein Fehlerstrom fließt, bei einem ungeerdetem Netzsystem kann aber kein Strom über Erde fließen, also bring der FI nix...

    Leitungsschutzschalter hilft auch nix da der V2L Adapter ja nur max. 16A liefern kann und da löst z.B. ein B16 LS nicht so schnell aus...

    Bestellt 04/22: EV6 RWD 77kWh, P1-3, Wärmepumpe, Snow White Pearl

  • das stimmt so nicht ganz. Bei einer Ladeleistung von 11kW auf 3 Phasen Drehstrom wird der Nullleiter gar nicht belastet. Theoretisch wäre er bei einer gleichmäßigen Belastung auf allen Phasen nicht nötig.

    Ja bei einer absolut symetrischen Belastung der 3 Außenleiter und einem cos phi von 1 hast du vollkommen recht. Nötig ist er aber schon. ;)

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Für PV-Anlagenbetreiber mit Notstromfähigkeit:

    Inselwechselrichter wie der SMA Sunny Island oder Victron Multiplus II (und auch andere) haben Generatoreingänge.

    In diesem Fall liegt es ja nahe, den EV6 an den Generatoreingang anzuschließen. Das Aufschalten und die Synchronisation des Wechselstromes auf die Netzfrequenz der Hausanlage besorgt dann der Wechselrichter.


    In der Praxis hat das bei meinem Sunny Island aber nicht funktioniert.

    Der EV6-Ausgang hat abgeworfen.

    Ich finde das zunächst mal positiv, weil das zeigt, dass die Elektronik des Fahrzeugs sehr robust ausgelegt ist und sehr fehlersensibel reagiert.


    Im Handbuch auf Seite 2-13 findet man im Abschnit V2L dazu folgendes:

    Einige der elektrischen Geräte funktionieren möglicherweise auch dann nicht normal, wenn die Leistungsaufnahme des Produkts geringer ist als die vom Fahrzeug zur Verfügung gestellte maximale Leistungskapazität.

    - Elektrische Produkte, die bei der Inbetriebnahme eine hohe Leistung benötigen.

    (Anm.: Das sind beispielsweise Kühltruhen oder Klimageräte......)

    - Messgeräte, die genaue Daten verarbeiten müssen.

    - Elektrische Produkte, die empfindlich auf Wechselstromversorgung vom Typ Umwandler reagieren.

    (Umwandler: Ein Gerät, das Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt)


    Wenn man also einen PV-Wechselrichter (in diesem Fall einen Hybridwechselrichter) laut technischer Spezifikation mit Landstrom bzw. Generatorstrom koppeln kann, und damit ein Betrieb des EV6 als Stromgenerator möglich sein müsste, dann kann das in der Praxis trotzdem so sein, dass der EV6 oder auch der Wechselrichter nicht miteinander können.


    Nach meinen Versuchen mit dem Sunny Island kann ich aber sagen, dass es keine Kurzschlüsse, Überlastungen oder sonstige Zerstörungen gibt, weil die Sicherheitseinrichtungen beider Aggregate sensibel genug reagieren.


    Gruß von Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Interessante Idee, auch hier stellt sich wieder die Frage, ob das Fahrzeug die Isolation überwacht. Der Sunny Island benötigt einen geerdeten Nullleiter. Vielleicht liegt es daran. Hast du die maximale Stromaufnahme im Sunny Island für den Generator eingestellt?


    Gruß Jochen

  • Interessante Idee, auch hier stellt sich wieder die Frage, ob das Fahrzeug die Isolation überwacht. Der Sunny Island benötigt einen geerdeten Nullleiter. Vielleicht liegt es daran. Hast du die maximale Stromaufnahme im Sunny Island für den Generator eingestellt?

    Ich habe ein TN-S System und ich denke, es liegt eher daran, dass der EV6 als Generator zunächst mal nicht geerdet ist.

    Ich habe mit verschiedenen Grenzwerten für die maximale Stromaufnahme unterhalb von 3,5kW Versuche gemacht.


    Es gäbe noch weitere Einstellmöglichkeiten innerhalb der Experten-Einstellungsebene, aber das habe ich sein lassen.

    Man sollte schon genau wissen, was man da tut und mir fehlen da leider die Detailkenntnisse.


    Gruß von Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Wenn man schon eine PV mit passenden Komponenten hat, dann macht es doch am ehesten Sinn die 3.6 KW mit einem guten Leistungsstarken Schaltnetzteil auf die Eingangsspannung der Wechselrichter zu bringen. Für die ist das dann vollkommen transparent und denken dann das die Spannung von der PV kommt. Idealer Weise wäre noch eine kleinere Pufferbatterie gut.


    Den Victron hatte ich auch schon im Auge, das sind sehr gute Komponenten und vor allem Leistungsmäßig ausbaufähig. Den als 48 Volt Wechselrichter passt dann ganz gut.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Vielleicht magst Du das hier noch mal genau durchlesen:

    V2L Nutzung


    Stichwort: Schaltnetzteil.

    - Elektrische Produkte, die empfindlich auf Wechselstromversorgung vom Typ Umwandler reagieren.......


    Der EV reagiert sehr empfindlich auf solche Umwandler.

    Ich habe es live probiert!


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022