Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wundert mich jetzt nicht.

    Warum soll man aktuell noch einen EV6 bestellen und womöglich über ein Jahr darauf warten, wenn es genügend sofort verfügbare Fahrzeuge auf dem Markt gibt?

    Die auch nicht weggehen. Die Autos sind einfach mittlerweile zu teuer. Inflation ist hoch, da kauft man keine teuren Autos mehr. Autos kriegt man jetzt nur noch mit niedrigen preisen verkafut

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Wundert mich jetzt nicht.

    Warum soll man aktuell noch einen EV6 bestellen und womöglich über ein Jahr darauf warten, wenn es genügend sofort verfügbare Fahrzeuge auf dem Markt gibt?

    Dazu kommt noch dass ein voll ausgestatteter GT Line nur noch 3000€ vom vergleichbar (wenn nicht leicht besser ausgestattetem) Genesis GV60 entfernt ist., inkl. 5 Jahre Personal Assistant, also sehr stressfrei was Wartung und Reparaturen angeht.

    Wenn ich zum aktuellen Preis kaufen müsste, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    EV6 GT Line, AWD, P5, P6, GSD, WP, Yachtblau

  • Dazu kommt noch dass ein voll ausgestatteter GT Line nur noch 3000€ vom vergleichbar (wenn nicht leicht besser ausgestattetem) Genesis GV60 entfernt ist., inkl. 5 Jahre Personal Assistant, also sehr stressfrei was Wartung und Reparaturen angeht.

    Wenn ich zum aktuellen Preis kaufen müsste, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Ja das ist mir auch aufgefallen.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Die auch nicht weggehen. Die Autos sind einfach mittlerweile zu teuer. Inflation ist hoch, da kauft man keine teuren Autos mehr. Autos kriegt man jetzt nur noch mit niedrigen preisen verkafut

    Bei manchen Händlern sind die Autos scheinbar Spekulationsobjekte. Die standen letztes Jahr schon mit einem Verkauft-Schild auf dem Hof. Dann wurden sie kurz vor Jahresende angemeldet, um noch die 6000€ Bafa abzugreifen, und jetzt werden sie zum aktuellen Listenpreis angeboten. Wenn man sich da mal nicht verspekuliert hat... 8o

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Bei manchen Händlern sind die Autos scheinbar Spekulationsobjekte. Die standen letztes Jahr schon mit einem Verkauft-Schild auf dem Hof. Dann wurden sie kurz vor Jahresende angemeldet, um noch die 6000€ Bafa abzugreifen, und jetzt werden sie zum aktuellen Listenpreis angeboten. Wenn man sich da mal nicht verspekuliert hat... 8o

    Die haben ja auch nichts zu verlieren, Bafa und THG Quote sind schon da. Die müssen den nur 6 Monate rum stehen lassen. Und das Ausland nimmt ihn eh ab, wenn hier keiner anbeist. Dann holt man den nächsten wieder mit Bafa, stellt ihn hin. Gleichzeitig ist der Steuerberater fleißig.


    Ich hatte diese Woche versucht einen Ionic zu kaufen, es war unmöglich. Aus den sofort verfügbar war immer ein, ab dann und dann oder Zulassung bis xy über das Autohaus.


    Die Handler haben sich mit der Aktion schon unbeliebt gemacht bei mir

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Wenn ich das hier alles so lese wird die Spannung nur noch größer 😂

    Von 8 - 24 Monaten scheint da alles drin zu sein 🤔. Mal sehen, was wird, ist bei mir Firmenleasing, ein kleines Abenteuer bei 60.000 km im Jahr…

    EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

    Aurora Schwarz Metallic

    P5, P6

    AHK, Wärmepumpe

    Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.

  • Dazu kommt noch dass ein voll ausgestatteter GT Line nur noch 3000€ vom vergleichbar (wenn nicht leicht besser ausgestattetem) Genesis GV60 entfernt ist., inkl. 5 Jahre Personal Assistant, also sehr stressfrei was Wartung und Reparaturen angeht.

    Wenn ich zum aktuellen Preis kaufen müsste, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Vorsicht.

    Der GV60 ist kleiner. Darüber hinaus hat er nur 5 Jahre Garantie!

    Danach ist man Genesis auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, was die Ersatzteilpreise und Werkstatt angeht Das dürfte sich im Wiederverkaufswert widerspiegeln.


    Ausserdem war meine Erfahrung mit Genesis GPA nach der Pre-Order für 1000,- sehr mittelmäßig und das Vorgehen nicht so, wie suggeriert.

    Stressfrei mag nur im Falle eines 100% funktionierendes Fahrzeugs sein. Das ist aber nicht die Realität.

    Wie man hörte, hat Genesis die GPA's als Quereinsteiger angeheuert, man musste nichts von den Autos verstehen... So war mein GPA auch, nur reden konnte er gut.

    Deswegen bin ich nach der Probefahrt von der Pre-Order zurück getreten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    3 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Mal wieder ein Update von mir: Mein Auto ist mittlerweile beim Händler eingetroffen und wenn das mit der Zulassung klappt kann ich es kommenden Dienstag abholen.


    Damit biete ich dann 798 Tage zwischen Bestellung und Abholung: 2 Jahre, 3 Monate und ein paar Tage. Ich hoffe, keiner von euch hat den Ehrgeiz da noch drüber zu wollen...


    Wie schonmal geschrieben, ich lese hier kaum noch mit weil ich das Thema Auto versuche so weit es geht zu ignorieren. Ich hab mich genug geärgert. Ich melde mich aber nächste Woche und poste ein paar Fotos :)



    Die 100.- für die Fussmatten musste ich auch dem Händler bezahlen, war mir aber egal, da ich einen guten Eintauschpreis für das alte Fahrzeug erhalten habe.

    Für die 14 Monate längere Wartezeit als vereinbart und die Mehrkilometer nur eine Preisreduktion von 500.- für das Eintauschfahrzeug. (Ist ein gutes Angebot vom Autohaus)


    Gestört hat mich jedoch, dass kein 8m Typ 2 Kabel dabei war. (habe ich über Internet bestellt für unter 200.- (Blaupunkt), da mir Händlerangebot über 400.- zu teuer war).


    Lieferfristen :

    - GT Line ca. 20 Monate

    -KIA Schweiz hatte keine AHK bei Auslieferung verfügbar (Mitbestellt bei Bestellung, Lieferung in paar Wochen)

    -KIA Schweiz hatte die mitbestellten Winterräder nicht mitgeliefert, im Moment keine Verfügbar (im Herbst Lieferbar (eventuell )


    Man darf sich nicht vorstellen, welche Lieferfristen bei einem Unfall für Ersatzteile sind. (Auto für Wochen oder Monate abstellen und auf Ersatzteile warten, Ersatzauto mieten).

    Darum an alle Forumsmitglieder: Seit achtsam und vermeidet jegliche Kollision, hätschelt und pflegt euren EV6 sonst fängt das leidige Thema Liefertermin wieder von vorne an.

  • Man darf sich nicht vorstellen, welche Lieferfristen bei einem Unfall für Ersatzteile sind. (Auto für Wochen oder Monate abstellen und auf Ersatzteile warten, Ersatzauto mieten).

    Darum an alle Forumsmitglieder: Seit achtsam und vermeidet jegliche Kollision, hätschelt und pflegt euren EV6 sonst fängt das leidige Thema Liefertermin wieder von vorne an.

    Das klingt plausibel. Hat jemand hier praktische Erfahrungen für Ersatzteile (Blech, Elektronik, Innenraum, …)?


    (Vermutlich falscher Thread dafür, hier lesen ja alle erst statt zu fahren. Falls jemand aber einen praktischen Link hat, gerne… Außerdem hilft es zum Zeitvertreib, dann macht man nicht so schnell wieder eine neue Tüte Popcorn auf😂)

    EV6 GT-Line AWD P5 P6 WP AHK Türprojektoren Yachtblau-Metallic

    Bestellt: 26-Jan-2023 (Firmenwagen),

    Übernommen: 07-Sep-2023