Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • As far as I can tell ist das aber keine Basis sondern eine GT-Line auf sem Bild oder nicht? Sowohl Frontschürze als auch die lackierten Überhänge würden meine These stützen.

    Die Überhänge sind ja eben nicht lackiert, sondern schwarz / unlackiert. Auch die Ecken in der Frontschürze sind unlackiert. Definitiv Basis. Vielleicht ein Browserfehler und dir wird das falsche Bild angezeigt?

  • Für alle die noch ein weilchen warten müssen, hier ein Video in dem man die Gründe der langen Lieferzeit ein wenig hinterleuchtet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    leider nur in englischer Sprache.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Danke fürs Teilen. Interessanter Bericht. Gilt eigentlich für viele Produkte, was zukünftig auf den Markt kommt ist meistens besser und günstiger. Man kann dann aber auch ewig warten weil immer...

    Das Thema mit den Batterien gibt es auch schon ca. 20 Jahre. Irgendwann muss man halt zuschlagen. Ich hab zum Glück einen und kann ja dann in 4 bis 6 Jahren auf die neue Technologie wechseln. Mit dem state of the art EV6 bin ich aktuell aber mega zufrieden und freue mich etwas "Vorreiter" zu sein.

    Liebe Grüsse

    P@

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Für alle die noch ein weilchen warten müssen, hier ein Video in dem man die Gründe der langen Lieferzeit ein wenig hinterleuchtet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    leider nur in englischer Sprache.

    Tröstlich ist das Video nicht. Sagt auch imo mehr: wartet bis 2025 und kauft nicht jetzt weil Lfp so viel besser ist.


    Hmpf.


    Ich hoffe ja das man später auch auf andere moderne Batterie Tech ändern kann wenn der Akku zB mal irgenwann durch ist.

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Tröstlich ist das Video nicht. Sagt auch imo mehr: wartet bis 2025 und kauft nicht jetzt weil Lfp so viel besser ist.


    Hmpf.


    Ich hoffe ja das man später auch auf andere moderne Batterie Tech ändern kann wenn der Akku zB mal irgenwann durch ist.

    Ich habe das Video ist noch nicht gesehen, aber einen anderen Bericht, in dem vermittelt wurde, dass LFP momentan im Fahrzeugbau nicht verwendet wird, da diese Technik ein zu kleines thermales Fenster haben und somit für den Außeneinsatz weltweit im Fahrzeugbau eher ungeeignet sind.


    Wobei ich zu der Aussage aber auch schon Gegenteiliges gelesen habe gerade....

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ja ich muss zugeben, ich bin immer ein wenig skeptisch, ob die entwicklung bis dahin wirklich so weit kommt oder nicht. Klar, ist immer die Hoffnung, aber erfüllen tut sich dies definitiv nicht immer.

    Und ein weitere Punkt ist, dass man zb bis dahin auch sein jetzt erworbenes auto ggf. wieder gut verkaufen kann und vor allem, dass im moment der Gebrauchtpreis ca 20% höher liegt, als vor einen halben Jahr. Das heißt, wenn ich jetzt mein Auto verkaufe, bekomme ich jetzt deutlich mehr, vor allem, wenn ich es erst 25 verkaufen würde und es ein verbrenner ist, vermute ich persönlich ja sehr stark, dass die Preise ins unterirdische fallen könnten, dass heißt, dass dann der wert meines aktuellen Verbrenners nichts mehr wert ist und dann kann man sich fragen, ob es wirklich damit günstiger (weil die elektroautos günstiger werden) wird, oder sich nur die Waage hält. Und zugegebener maßen muss man den luxus haben, bis 25 oder später noch auf ein Auto zu warten ;)

    Aber ich muss zugeben, ich weiß auch nicht ob ich inzwischen noch eines kaufen würde, weil über ein Jahr warten wäre mir wirklich zu lange. Habe es ja noch zu einer Zeit bestellt, wo die Hoffnung besteht, dass es früher ankommt als ein Jahr. aber wer weiß das schon xD

    Kia EV-6 in Deep Forest Green, RWD, 77 kWh, WP, P1, P2, P3

    Bestellt Anfang Februar 2022 (aus Vorlauf von ca. ende November/ Anfang Dezember)

  • wenn du diesen kanal abonierst, dann zeigen wir dir in 2025 warum du bis 2030 warten solltest, um auf ein e-auto umzusteigen...

    also warte lieber 3-4 Jahre (oder kauf zur Überbrückung einen guten verbrenner)


    warum spricht der kerl so schnell? damit dir gar nicht erst gegeteilige argumente einfallen sollen, wenn du dieser präsi folgen willst.

    ähnlich wie die ständig wiederkehrenden Artikel über angebliche schocks bei reichweite, lebensdauer der akkus und unverkäuflichkeit von gebrauchten e-autos...


    vergessen sind schummelwerte bei verbrauch und abgaswerten...... und nicht zuletzt poppen die anzeigen über das wasserstoff-wundercar auch regelmäßig auf

  • Leider finde ich die gesuchten Beiträge auf Grund der Anzahl hier nicht mehr, aber hatten hier nicht ein paar Leute etwas zum zeitlichen Ablauf herausgefunden?

    Speziell geht es mir um die Info bzw. um die Zeit zwischen "Händler kann die Produktion des Autos bestätigen" zu "Auto wurde an Käufer übergeben"??


    Ich möchte lediglich einen ungefähren Zeitraum wissen, um im Zweifel meinen Kaufvertrag rechtzeitig zu stornieren bzw. mich bei anderen Händlern umzusehen. Reicht quasi auf Monatsbasis - sprich wenn Auto im September produziert wird, ist es vermutlich 2-3 Monate später da - das reicht mir schon vollkommen :)

    Ich "muss" zum März 2023 ein neues Auto haben, da der alte es ohne 4-stellige Reparturen nicht mehr über den TüV kommen wird und ich - nicht wie andere "außerordentlich nette Kunden" - hier nach für mich kostenpflichtigen Alternativen/Zwischenlösungen suchen will.

  • Tröstlich ist das Video nicht. Sagt auch imo mehr: wartet bis 2025 und kauft nicht jetzt weil Lfp so viel besser ist.


    Hmpf.


    Ich hoffe ja das man später auch auf andere moderne Batterie Tech ändern kann wenn der Akku zB mal irgenwann durch ist.

    Bleib locker. Wir haben (oder werden haben) mit dem EV6 was aktuell wirklich gutes in Sachen Akku und vielen anderen Dingen.

    Es ist doch immer das gleiche - Kaum kommt was auf den Markt, gibt es irgendwelche Oberprofis, die wissen, dass das aktuell ausgelieferte in ein par Jahren schon wieder altes Eisen ist. Oh, welch unglaubliche Neuigkeit :rolleyes:

    Dann warteste bis 2025 und kaufst Dir 'n Auto mit dieser tollen neuen Akkutechnik, und was passiert dann? Logisch: Da capo al fine. Es kommt wieder irgendeine neue Technik raus und man rät dir, mit dem Kauf noch zu warten. Am besten bis die Entwciklung der E-Auto Akkus ca. 2035 stagniert, weil die Technik dann aus Wasserstoff umstellt.


    Ich finde diese Einstellung gelinde gesagt lächerlich. Meiner Meinung nach dient das nur dazu, die Maschinerie am laufen zu halten, dass auch ja jeder nach 6 Jahren seinen EV6 schon wieder für ein total veraltetes Modell aus der Vorzeit der E-Mobilität hält und sich gleich wieder in den nächsten Wartesaal irgendeines hoffnungslos überforderten Herstellers setzt. Weil das ja dann sooo viel besser ist...


    Der EV6 fährt seine 400-450 KM jetzt, und auch in 5 oder 7 Jahren noch. (und wenn'S 20 weniger sind - pfff!)

    Ich ändere meine Ansprüche bis dahin nicht soweit, dass ich meine Wallbox abbaue und dann eine verdoppelte Reichweite brauche.


    Generell lebe ich nach dem Grundsatz "Etwas, womit ich zufrieden bin, wird nicht schlechter, weil etwas anderes besseres auf den Markt kommt.

  • Ich ruf auch mal in den Wartesaal und gebe hiermit meine Existenz an.

    Hatte jetzt schon ein paar Wochen das Forum im Auge, nachdem mein Händler im Januar eine aktuelle Lieferzeit zwischen 9 und 12 Monaten angab aber davon sprach dass es ggfs. auch ein wenig schneller sein könnte nachdem in Südkorea die Produktion wieder etwas verstärkt forciert würde. Das wär dann vor den Lockdowns in China und vor Ausbruch der Ukraine Invasion...
    Im März gingen dann Produktionszeiten von 52 Wochen bei Kia durch die Presse und das oben erwähnte Video nennt nun 18 Monate...


    Damit ist dann auch klar dass ich mir das Video engesehen habe, mal abgesehen von der verblüffenden Sprechdichte des Moderators kamen erstaunlich wenig sinnvolle oder neue Erkenntnisse bei raus.

    Kurz zur Anmerkung, ich habe hier einen stationären 48KWh Lifepo Batteriespeicher stehen. Vom Gewicht und Volumen im Fahrzeug würde das auf deutlich weniger Platzangebot und rund 20-30% kleinere Reichweite rauslaufen und im Winter eine Ladung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Vorkonditionierung nicht nur verlangsamen sondern unmöglich machen.
    Was die Reaktivität angeht würde ich mich sicherlich wohler fühlen, scheint aber nicht praktikabel zu sein...
    Lifepo wird da wohl die aktuellen E-Auto Speichertechnologien beerben, dazu ist Lifepo auch schon zu lange im Markt. Mal sehen was kommt. Realistisch gesehen steht da aber schon die übernächste Fahrzeuggeneration in den Show-Rooms ( 7-8 Jahre).

    Ist halt so wie beim Computer. Der beste Zeitpunkt einen Computer zu kaufen ist Morgen. Und das muss man sich jeden Tag sagen...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.