Beiträge von Tanis

    Sooooooo ich habe jetzt meine Bestellung auch geändert, weil ich keine Lust mehr hatte zu warten und weil mein Fahrzeug mein Fahrzeug noch immer nicht produziert war. Habe jetzt auf ein rotes Fahrzeug mit GT-Line WP, ASST+ und Soundpaket gewechselt.

    Ich habe echt das Gefühl, dass es bei meinem Fahrzeug an der Farbe ggf. gelegen ist, weil so überhaupt nichts passiert ist und es sonst nichts als Ausstattung hatte, die hier als Problematisch galt.

    Aber jetzt freue ich mich echt darauf, nächste Woche mein Auto endlich in empfang nehmen zu können ^^

    Weiß eigentlich einer von euch, ob man selber aus Bremen das Auto abholen darf? Damit man nicht dann auch noch so lange warten muss....


    Werde morgen vermutlich mal wieder beim Händler vorbei schauen und ihn nerven, ob es neue Infos gibt. So langsam wäre es doch ganz nett wenn er kommt. Ist ja auch erst 6 Monate überfällig oder so xD

    Habe ich es noch richtig im Kopf, dass Kia das System am 5 und 15 des Monats updatet?

    Damit ich immer ganz aktuell nachfragen kann.

    So nachdem ich gestern Jahrestag hatte, habe ich mal wieder beim Händler vorbei geschaut. Ganz nettes Gespräch gehabt mit dem Nachfolger von meinem Verkäufer (weil mein Verkäufer schon in Rente gegangen ist) und erfahren, dass es absolut nichts neues gibt, nichts neues im System und er bekommt absolut keine Infos von Kia. Aber auch er hat mir erzählt, dass Kia angeblich daran arbeitet, dass man eine Entschädigung bekommt für den gesunkenen Umweltbonus. Ich muss ja zugeben, ich glaube nicht daran.
    Aber was ich auch erfahren habe ist, dass auch mein Händler ab und zu einfach so ein Fahrzeug auf den Hof bekommt und dann versuchen muss herauszufinden, wohin das gehört. Also Kia ist weiter fleißig damit beschäftigt Chaos zu erzeugen.

    Naja, dann werde ich wohl mal weiter auf unbestimmt warten und einfach hoffen, dass es bald kommt. ^^


    Wie ist eigentlich grade der stand mit Kabeln was mitgegeben wird? Weil einige haben ja das Typ 2 Kabel bekommen. Weil wenn das doch nicht mehr dabei ist, würde ich versuchen das meinem Händler aus den Rippen zu leiern, für das verlorene Geld. Klar, ist nicht viel, aber immerhin ein wenig was will ich schon dafür sehen, dass ich so lange auf mein Auto warte ;)


    Allen auch weiterhin gutes Warten und viel Erfolg, dass unsere Autos bald kommen ^^

    Ja das klingt definitiv sehr chillig. Da muss man ja fast die Daumen drücken, dass es so lange noch nicht kommt, dass du noch die vollen 20% rausholen kannst :D
    So was gibt es bei mir leider nicht im Vertrag ;)

    Wenn Du Glück hast, hat Tesla das bis dahin wieder alles im Griff mit den Auslieferungen. Ich bin als März Besteller gerade abgesprungen…das erste Terminfenster hatte ich bereits im August, dann im September zum Schluss gar keins mehr. Außerdem werden hier ohne Ankündigung die Ultraschallsensoren wegrationalisiert bevor die versprochene Lösung mit den Kameras verfügbar ist. Die max. Zuladung wird einfach um 100kg reduziert und Kommunikation ist auch gleich Null. Zur Zeit stornieren hier eine Menge ihre Bestellung. Also vielleicht ist einer für Dich übrig ;)

    Ich bin zumindest durch mit Tesla…

    Ja ich muss zugeben, ich habe auch überlegt einen Tesla zu kaufen, aber rückblickend bin ich echt froh es nicht getan zu haben. Einfach die Politik den Kunden gegenüber ist nicht tragbar. Fangen wir an mit "ausliefern und teile nicht einbauen und hoffen, dass der Kunde es nicht merkt" über "einfach funktionen die gekauft wurden (mit den Sensoren) auf unbekannt zu deaktivieren" bis hin zu "Voll autonomes Fahren ist ganz bald fertig (aussage aus ca 2018) und geht immer noch nicht".


    Also ich verstehe jeden, der sich über den wegfall der bafa ärgert und aufregt (nervt mich ja auch) oder über die schlechte info politik, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin echt froh, nicht bei einem Hersteller wie Tesla zu sein, der einfach macht was er will und alles ändert und einfach hofft, dass die kunden sich nicht über so was beschweren. Also echt, das ist schon harte verarsche was da teils getrieben wird. Da ist mir Kia persönlich viel lieber, weil die einem wenigstens offen ins Gesicht zeigen, dass sie keinen bock haben einem infos zu geben oder nicht zahlen wollen. (finde ich auch nicht geil, aber ist mir lieber als der hinterhältige scheiß)


    Und meine ehrliche sicht der Dinge zum wegfall der förderung ist, dass Kia da zwar sehr kulant sein könnte, und es übernehmen kann, aber wenn man es genau nimmt, aber Kia hat mir zumindest als ich den vertrag unterschrieben habe nicht gesagt "hey, ich garantiere dir die Prämie". Ganz im gegenteil war die aussage meines händlers, "die Prämie kann keiner garantieren und hat ein vielleicht lieferdatum von kw52 drauf geschrieben. Ja mich nervt das echt weil 1500€ weh tun nicht zu bekommen, aber ehrlich gesagt habe ich immer gewusst auf was ich mich einlasse, dass ich das risiko habe, dass mein Auto nicht mehr rechzeitig kommt. Aber hier habe ich ehrlich gesagt mehr den Staat in der Schuld als Kia, weil der staat eben eine förderung für früh besteller sichern könnte, aber das nicht mag.


    PS, ja ich verstehe vollkommen, dass es jeden der noch in 2021 bestellt hat viel mehr nervt und das hier eher die Schuld bei Kia gesehen wird, weil es teils schon echt lang dauert.

    Bin ziemlich sicher daß es an Basis und Farbe liegt, ich hab auch ewig gewartet. Mittlerweile steht der Wagen wohl in Bremen und kommt nicht weiter.

    Hoffe ich jedenfalls....

    Ja hatte auch die Sorge, dass es an der Farbe liegen könnte, weil die vermutlich nicht sooo oft verkauft wird :-/


    Wie lange steht er denn schon in Bremen falls du das weißt?

    Und viel Erfolg, dass es bald bei dir weiter geht :)

    So ich habe mal nach 6 Monaten oder so mir wieder mal erlaubt bei meinem Händler nachzufragen. Die Feststellung war, dass mein Verkäufer inzwischen in Rente gegangen ist. Also kann sich viel verändern während man wartet xD

    Der Vorteil ist, dass mein neuer Verkäufer deutlich engagierter ist und auch sogar mal im System nachgeschaut hat und nicht nur "gibt eh keine neuen Infos" gesagt hat.

    Die schlechte Nachricht: Keine Fahrgestellnummer, keine Infos keine Ahnung.

    Also ich vermute mal stark, dass es dieses Jahr bei mir leider nichts mehr wird. Ich frage mich ja, welches Teil bei mir das Problem sein könnte?


    Viele Grüße und viel Geduld allen hier weiterhin beim Warten.


    PS, meine Eltern hatten zu einer ähnlichen Zeit einen Touran Diesel bei VW bestellt. Damals angekündigt mit "Juni Juli ist er sicher da". Joa auch hier bis jetzt kein Auto da, aber immerhin soll er angeblich ende November gefertigt werden. Also scheinen weiterhin viele/alle Autobauer Probleme mit teilen und Lieferzeit zu haben.

    Ich habe auch nen Vorläufer gekauft, aber hätte ich gewusst, dass es anscheinend so viele länger schon im Vorlauf befindliche gibt, hätte ich weiter geschaut. Oder den EV6 der vor Ort war genommen. Der war nur etwas teurer, weil er ne GT-Line war. Aber im nachhinein ist man immer schlauer. Jetzt hoffe ich einfach, dass er dieses Jahr noch kommt. Muss zugeben, habe ein wenig Angst meinen Händler zu fragen, weil noch kann er ja schon produziert sein oder eben auch nicht. Schödingers Katze lässt Grüßen. Nur jetzt als EV6 ;)

    Mal ne Frage, wenn ich einen Vorläufer aus Februar bestellt habe. Ist das gleichwertig mit einer direkten Bestellung aus Februar oder eher schlechter / besser zu bewerten? Oder zählt trotzdem der Tag an dem ich ihn gekauft habe?


    Danke schonmal.

    Ich würde sagen, dass wenn du im Februar selber bestellst vs. später einen Vorläufer aus Februar nimmst, deine selber bestellte schneller kommt. (reine Vermutung, weil mein Verkäufer meinte, dass ein Vorläufer wenn er vom Kunden übernommen wurde, also Kundenname dabei steht, vor anderen Vorläufern Priorisiert wird. Das heißt für mich umgekehrt, dass ein Vorläufer von anderen überholt werden kann, wenn er lange ohne Name ist).

    Aber wenn du fragst, ob du das Auto früher bekommst, wenn du einen im April bestellst, vs. einem Vorläufer von Februar, den du übernimmst, dann würde ich sagen, dass der Vorläufer besser ist.

    Aber das ist alles "raten" an Infos von meinem Händler.

    PS, ich habe noch keine neuen/besseren Infos von meinem Händler, seit ich ihn bestellt habe