Kleine oder große Batterie? 58 kWh oder 77,4 kWh?

  • Bei mir hatte ABRP für die Heimfahrt vom Händler angezeigt, dass ich mit 29% ankomme, wenn ich mit 90% starte. Tatsache waren Start mit 97% und 40% bei Ankunft, also 4% weniger verbraucht und das bei 7°C. Eingestellt war auch schnellste Ankunft.

    Hattest du Start mit 100% eingestellt? Vor so einer Fahrt kann man ja durchaus mal den Akku voll machen, wenn man ihn gleich wieder entleert.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Hallo Pascalin, also je nachdem wie du unterwegs bist, schaffst du deine 200 km locker. Bei der Heimfahrt vom Händler hatte ich auch vorher alles mit ABRP durchgeplant und meinen Ladestop habe ich in der Rückfahrt 50 km später als von APRB kalkuliert gemacht und es waren nach ungefähr 210 km Fahrt immer noch 16 % drin, was wohl laut BC um die 50 km hätten werden können (gestartet mit 97 %).

    Das Wetter bei dieser Fahrt war auch nicht E-Auto förderlich, Regen, starker Wind, Temperatur so zwischen 3 und 5 grad

    Also die 200 schafft man mit vollem Akku auf jeden Fall und auch die 250 km könnte ich mir für den Sommer gut vorstellen.

    Da ich recht viel Vertrauen in das Auto und seine Ladeeigenschaften habe, steht er die meiste Zeit auch mit 30-50 % Akkuladung in der Garage (ich lade öffentlich und auf der Arbeit - die Garagensteckdose ist nur für "Notfälle gedacht"). Meiner Meinung nach ist der EV 6 eines der wenigen E-Autos bei der die Batteriegröße nicht so schwer ins Gewicht fällt, beim Polstar 2 der mir auch gefallen hat, hätte ich schon wegen der Ladeleistung und dem Verbrauch die große Batterie nehmen müssen. Aber hier bei dem Fahrzeug sehe ich alles sehr entspannt.

  • Danke, ihr beruhigt mich wieder ein wenig. Mensch die Warterei macht einen ja noch verrückt.


    Sisbscho Ja geplant ist bei Abfahrt immer auf 100 % zu laden. Bei der Rückfahrt dann auch solange ein geeigneter AC-Lader vor Ort ist. Ansonsten gibts dann eben auf der Rückfahrt einen kurzen Stopp da ist es dann weniger tragisch.

  • Wenn du die "Echten" Verbräuche aus meiner Reise nach Kiel zu Grunde legst, Hättest du mit dem Gewicht der 77er Batterie rein rechnerisch Reichweiten von 262 bzw.225km gehabt. Wetter vom Mo und Di mit Winterreifen und Tempomat 130.

  • Dem Titel geschuldet, hätte ich gern etwas über den Antritt der beiden Versionen erfahren! Die Reichweite des kleinen 58kw Akkus sollte mir reichen, aktuell habe ich nur 39kw und die halten fast eine Woche. Ist die 170PS Version wirklich so träge wie manche schreiben?? Ich finde den kleinen Akku umweltgerechter, aber wer ständig lange Strecken fährt kann natürlich zur großen Batterie greifen.

    LG. BERND

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Kleiner Akku mit 170 PS 8,5 Sekunden von 0 auf 100.

    Großer Akku mit 228 PS 7,3 Sekunden von 0 auf 100.

    Mit ein bisschen googeln findest du die Beschleunigung von deinem jetzigem Gefährt und kannst es dann vergleichen und dir die Antwort selber geben. 😉

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich fand den Antritt von der 228 PS Version gerade ausreichend.

    Und es gibt eine Erfahrung von JensP, wonach die 58 kWh Version bei Höchstgeschwindigkeit bereits nach 10 Sekunden die Leistung zurückgenommen hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Finde die 229PS Version sehr potent und souverän. Komme halt von einem deutlich schwächeren Auto. Hatte vorher eine 116PS B-Klasse.


    Wir haben jetzt die 77kwh, da ich eher selten laden wollte im Alltag. Hat sich in den ersten Monaten als völlig problemlos herausgestellte. Auch dank inzwischen eigener wallbox. Im Rückblick hätte die 58kwh Version auch gereicht. Naja, macht die Fahrt in den Urlaub eine Spur unkomplizierter.

  • Mit ein bisschen googeln findest du die Beschleunigung von deinem jetzigem Gefährt und kannst es dann vergleichen und dir die Antwort selber geben. 😉

    Hatte ich auch gemacht. Beim Volvo V70 hatte ungefähr die gleichen Werte.

    Aber trotzdem der EV 6 mit seinen 229 PS eine ganz andere Nummer. Vielleicht war mein alter auch schon altersschwach und hat seine ursprüngliche Leistung nicht mehr gebracht.


    Deswegen hilft bloß eins: Probefahren.


    Mir persönlich reichen die 229 PS. Die volle Beschleunigung habe ich bisher nur abgerufen um Mitfahren diese zu zeigen.


    Gruß


    Holger

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022