Beiträge von Danson11

    Hallo an alle,


    wie gewünscht stelle ich hier mal ein paar Bilder von meinem EV 6 in Gravity Blue ein.

    Man erkennt wie unterschiedlich sich die Farbe bei diversen Lichteinflüssen darstellt.

    Oftmals wirkt es auch auf dem ersten Blick auch fast schon Schwarz.



    IMG_20220313_130614607_HDR_LI.jpgIMG_20220313_130557994_HDR_LI.jpgIMG_20220226_143151250_HDR_LI (2).jpgIMG_20220226_143139470_LI.jpgIMG_20220226_143131585_LI.jpgIMG_20220226_143158129_HDR_LI.jpg

    Hallo Pascalin, also je nachdem wie du unterwegs bist, schaffst du deine 200 km locker. Bei der Heimfahrt vom Händler hatte ich auch vorher alles mit ABRP durchgeplant und meinen Ladestop habe ich in der Rückfahrt 50 km später als von APRB kalkuliert gemacht und es waren nach ungefähr 210 km Fahrt immer noch 16 % drin, was wohl laut BC um die 50 km hätten werden können (gestartet mit 97 %).

    Das Wetter bei dieser Fahrt war auch nicht E-Auto förderlich, Regen, starker Wind, Temperatur so zwischen 3 und 5 grad

    Also die 200 schafft man mit vollem Akku auf jeden Fall und auch die 250 km könnte ich mir für den Sommer gut vorstellen.

    Da ich recht viel Vertrauen in das Auto und seine Ladeeigenschaften habe, steht er die meiste Zeit auch mit 30-50 % Akkuladung in der Garage (ich lade öffentlich und auf der Arbeit - die Garagensteckdose ist nur für "Notfälle gedacht"). Meiner Meinung nach ist der EV 6 eines der wenigen E-Autos bei der die Batteriegröße nicht so schwer ins Gewicht fällt, beim Polstar 2 der mir auch gefallen hat, hätte ich schon wegen der Ladeleistung und dem Verbrauch die große Batterie nehmen müssen. Aber hier bei dem Fahrzeug sehe ich alles sehr entspannt.

    Bei mir wird es auch so laufen, fahre meinen V60 noch 10 Tage. Aufgrund der gegebene BAFA-Bedingungen und der Tatsache, dass es schon bei anderen Autohäusern deswegen Ärger geheben hat (lt. meinem Verkäufer) ist der Halterwechsel aufgeschoben. 8o

    Hast du an deinem EV6 schon Features des Volvos vermisst? Für mich ist der Wermutstropfen das Licht, Volvo-Xenon ist da nochmal eine ganz andere Nummer. Ggf. muss ich nochmal am EV6 nachstellen lassen, Abblendlicht finde ich sehr kurz eingestellt.

    Die ganzen Pro's des EV6 machen das Manko wieder weg. U.a. freue ich mit auf die AppConnektivität. Am Volvo muss ich die StandheizungZeitsteuerung immer ein Tag vorher im Auto aktivieren, was ich dann auch öfters mal vergessen habe(meist So->Mo) X( .

    Volvo und Polestar* sind bei mir raus, seit die mit den komischen Hochkantlüftungsschlitzen angefangen/begonnen* haben, die hat mein 2012er VFL noch nicht.

    Ja, das Kurvenlicht meines Volvos würde ich nachordern, wenn es ginge, ansonsten bin ich zufrieden und das Fernlicht ist schon recht gut, zwar nicht wie beim Polstar, aber völlig ausreichend.

    Die Heizung/Klima war eigentlich auch sehr gut, mal sehen wie die Klima im Kia so ist... hatte ja mal n Ioniq Elektric zum Testen und da gabs gefühlt nur Umgebungstemperatur und Eiskalt (vlt. war ich auch nur Unfähig), daher hoffe ich mal das ich hier im Sommer genauso fein dosieren kann wie im Volvo.

    Ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Auto und wenn im Sommerurlaub der ganze Familienkrempel in den Kofferraum passt und meine Ladeplanung mit den ohnehin nötigen Stopps übereingeht dann wird auch meine Partnerin den Volvo nicht vermissen ^^


    Ich finde die Volvo/Polstar Palette schon schön, aber die Verbräuche mit der Ladeleistung und dann dieses Online-Bestellprozedere haben mich abgehalten.

    Hi. Wahrscheinlich kennen sich dein Händler und du euch. Von daher ist das dann evtl. eher möglich und umsetzbar. Wie ist es denn bei euch geregelt bei einem schweren Unfall / Diebstahl des Autos etc. ?


    Hätte den Wagen natürlich jetzt auch schon gerne, aber erneut deswegen anzurufen.... ?(


    Dazu zwingen kann ich ihn ja nicht. Liefertermin/Abholung lt. Vertrag ist halt der 25.04.2022

    Naja bezüglich Schäden, Diebstahl etc.. ist das Auto ganz normal auf mich versichert und der Versicherung habe ich den abweichenden Halter des Fahrzeuges mitgeteilt. Ich kannte den Händler vorher nicht, aber die handhaben das bei allen ihren EV-6 ähnlich, so wie es aussieht. Kann mir aber vorstellen, dass mein Händler hier aufgrund seiner Größe und Bekanntheit anscheinend bei dem Thema einfach etwas anders drauf ist.

    Ich soll es halt nur nicht eigenmächtig vorzeitig ummelden, weil ich sonst als Vertragsstrafe die Bafa Prämie erstatten muss^^

    Ja jetzt nachträglich am Liefertermin rum basteln ist wahrscheinlich eher ungünstig.

    Die haben noch einen für Probefahrten, darum geht es mMn nicht. Das Problem ist eher wegen 6 Monate Zulassung / Bafa. Er dürfte mir den Wagen nicht schon jetzt herausgeben usw. . Kann ich ja auch verstehen, hätte mich nur extremst gefreut, ihn quasi morgen schon haben zu dürfen....

    Interessant das er der Meinung ist den Wagen nicht herausgeben zu dürfen :/ Mein EV 6 ist auch 6 Monate auf das Autohaus zugelassen, aber ich hab die Kiste ja schon längst in der Garage stehen (inklusive FZ Brief, bei eigenmächtiger Ummeldung würde halt ne Vertragsstrafe fällig werden).


    Um den Beitrag zu vervollständigen:


    Proton Putra

    Opel Astra GTC

    Volvo V60

    Für alle neuen Interessierten: Wenn man Richtgeschwindigkeit fährt, kann man im durchschnittlichen deutschen Siff-Winter mit der 77er Batterie etwa pi mal Daumen 320km auf der Autobahn rechnen. Dann alle 250km nachladen. Im Sommer kann es ja nur besser werden ;) Ladeinfrastruktur entlang der Autobahnen ist eigentlich ganz gut, solange man nicht zu Stoßzeiten unterwegs ist.

    Toller Beitrag :thumbup:

    Für die 58 er Batterie kann man das ganze erweitern, indem man von deinen Reichweitenerfahrungen rund 100km abzieht.

    Also 220 km Reichweite und dann ungefähr so alle 160 km nachladen, zumindest nach meiner Erfahrung im Siff-Winter. ^^