Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Hyundai Pony (Benzin)

    Hyundai Accent (Benzin)

    Hyundai i30 Gen1 (Benzin)

    Hyundai i30 Gen1 Facelift (Diesel)

    Hyundai Ioniq (Elektrisch)


    Ich brauche häufiger die Möglichkeit, min 1,7m lange Gegenstände transportieren zu können. Eigentlich war ich nach dem i30 auf der Suche nach einem Kombi. Der Ioniq war aber gerade groß genug und gefiel mir (tut er immernoch :) ). Der EV6 kommt jetzt meinem Wunsch nach einem Elektrokombi am nächsten. Fahrkomfort, Platz, Anhängerkupplung, V2L, Reichweite und Ladeleistung machen das Auto für mich Rund und gut genug, mich doch tatsächlich schon nach 5 Jahren vom Ioniq zu trennen...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Die haben noch einen für Probefahrten, darum geht es mMn nicht. Das Problem ist eher wegen 6 Monate Zulassung / Bafa. Er dürfte mir den Wagen nicht schon jetzt herausgeben usw. . Kann ich ja auch verstehen, hätte mich nur extremst gefreut, ihn quasi morgen schon haben zu dürfen....

    Interessant das er der Meinung ist den Wagen nicht herausgeben zu dürfen :/ Mein EV 6 ist auch 6 Monate auf das Autohaus zugelassen, aber ich hab die Kiste ja schon längst in der Garage stehen (inklusive FZ Brief, bei eigenmächtiger Ummeldung würde halt ne Vertragsstrafe fällig werden).


    Um den Beitrag zu vervollständigen:


    Proton Putra

    Opel Astra GTC

    Volvo V60

    EV6 - 58 kWh/Gravity Blue / P1, P4, Wärmepumpe

  • Hallo, hier mal meine Liste aller bisherigen Autos:


    Opel Kadett D

    VW Polo 4

    Opel Vectra B

    Opel Omega B 2,6 Benziner

    Opel Omega B 1,9 Diesel

    Opel Signum

    Opel Zafira

    Opel Astra

    Opel Grandland X Diesel (bis der EV6 geliefert wird)

    EV6 am 14.02.2022 bestellt: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6

    Lieferung: ???

  • Hi. Wahrscheinlich kennen sich dein Händler und du euch. Von daher ist das dann evtl. eher möglich und umsetzbar. Wie ist es denn bei euch geregelt bei einem schweren Unfall / Diebstahl des Autos etc. ?


    Hätte den Wagen natürlich jetzt auch schon gerne, aber erneut deswegen anzurufen.... ?(


    Dazu zwingen kann ich ihn ja nicht. Liefertermin/Abholung lt. Vertrag ist halt der 25.04.2022

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Interessant das er der Meinung ist den Wagen nicht herausgeben zu dürfen :/ Mein EV 6 ist auch 6 Monate auf das Autohaus zugelassen, aber...

    Volvo V60

    Bei mir wird es auch so laufen, fahre meinen V60 noch 10 Tage. Aufgrund der gegebene BAFA-Bedingungen und der Tatsache, dass es schon bei anderen Autohäusern deswegen Ärger geheben hat (lt. meinem Verkäufer) ist der Halterwechsel aufgeschoben. 8o

    Hast du an deinem EV6 schon Features des Volvos vermisst? Für mich ist der Wermutstropfen das Licht, Volvo-Xenon ist da nochmal eine ganz andere Nummer. Ggf. muss ich nochmal am EV6 nachstellen lassen, Abblendlicht finde ich sehr kurz eingestellt.

    Die ganzen Pro's des EV6 machen das Manko wieder weg. U.a. freue ich mit auf die AppConnektivität. Am Volvo muss ich die StandheizungZeitsteuerung immer ein Tag vorher im Auto aktivieren, was ich dann auch öfters mal vergessen habe(meist So->Mo) X( .

    Volvo und Polestar* sind bei mir raus, seit die mit den komischen Hochkantlüftungsschlitzen angefangen/begonnen* haben, die hat mein 2012er VFL noch nicht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hi. Wahrscheinlich kennen sich dein Händler und du euch. Von daher ist das dann evtl. eher möglich und umsetzbar. Wie ist es denn bei euch geregelt bei einem schweren Unfall / Diebstahl des Autos etc. ?


    Hätte den Wagen natürlich jetzt auch schon gerne, aber erneut deswegen anzurufen.... ?(


    Dazu zwingen kann ich ihn ja nicht. Liefertermin/Abholung lt. Vertrag ist halt der 25.04.2022

    Naja bezüglich Schäden, Diebstahl etc.. ist das Auto ganz normal auf mich versichert und der Versicherung habe ich den abweichenden Halter des Fahrzeuges mitgeteilt. Ich kannte den Händler vorher nicht, aber die handhaben das bei allen ihren EV-6 ähnlich, so wie es aussieht. Kann mir aber vorstellen, dass mein Händler hier aufgrund seiner Größe und Bekanntheit anscheinend bei dem Thema einfach etwas anders drauf ist.

    Ich soll es halt nur nicht eigenmächtig vorzeitig ummelden, weil ich sonst als Vertragsstrafe die Bafa Prämie erstatten muss^^

    Ja jetzt nachträglich am Liefertermin rum basteln ist wahrscheinlich eher ungünstig.

    EV6 - 58 kWh/Gravity Blue / P1, P4, Wärmepumpe

  • Bei mir wird es auch so laufen, fahre meinen V60 noch 10 Tage. Aufgrund der gegebene BAFA-Bedingungen und der Tatsache, dass es schon bei anderen Autohäusern deswegen Ärger geheben hat (lt. meinem Verkäufer) ist der Halterwechsel aufgeschoben. 8o

    Hast du an deinem EV6 schon Features des Volvos vermisst? Für mich ist der Wermutstropfen das Licht, Volvo-Xenon ist da nochmal eine ganz andere Nummer. Ggf. muss ich nochmal am EV6 nachstellen lassen, Abblendlicht finde ich sehr kurz eingestellt.

    Die ganzen Pro's des EV6 machen das Manko wieder weg. U.a. freue ich mit auf die AppConnektivität. Am Volvo muss ich die StandheizungZeitsteuerung immer ein Tag vorher im Auto aktivieren, was ich dann auch öfters mal vergessen habe(meist So->Mo) X( .

    Volvo und Polestar* sind bei mir raus, seit die mit den komischen Hochkantlüftungsschlitzen angefangen/begonnen* haben, die hat mein 2012er VFL noch nicht.

    Ja, das Kurvenlicht meines Volvos würde ich nachordern, wenn es ginge, ansonsten bin ich zufrieden und das Fernlicht ist schon recht gut, zwar nicht wie beim Polstar, aber völlig ausreichend.

    Die Heizung/Klima war eigentlich auch sehr gut, mal sehen wie die Klima im Kia so ist... hatte ja mal n Ioniq Elektric zum Testen und da gabs gefühlt nur Umgebungstemperatur und Eiskalt (vlt. war ich auch nur Unfähig), daher hoffe ich mal das ich hier im Sommer genauso fein dosieren kann wie im Volvo.

    Ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Auto und wenn im Sommerurlaub der ganze Familienkrempel in den Kofferraum passt und meine Ladeplanung mit den ohnehin nötigen Stopps übereingeht dann wird auch meine Partnerin den Volvo nicht vermissen ^^


    Ich finde die Volvo/Polstar Palette schon schön, aber die Verbräuche mit der Ladeleistung und dann dieses Online-Bestellprozedere haben mich abgehalten.

    EV6 - 58 kWh/Gravity Blue / P1, P4, Wärmepumpe

  • wegen "Familienkrempel" wäre so ein Ladungssicherungsnetz an den Rücksitzen, wie wir im Volvo hatten auch sehr nützlich X/.

    Auf die erste Urlaubsfahrt bin ich auch gespannt. Der Platz reicht auf jeden Fall für uns. Die Dackbox bräuchten wir eigentlich nicht, aber macht das WoWaGespann etwas aerodynamischer. Die unterschiedlichen Verbräuche mit/ohne Box werde ich dann mal mit dem EV6 auf einer Kurzstrecke austesten um ein Gefühl für die Ladeplanung zu bekommen.


    Gravity Blue gefällt mir auch super, gibt's leider nicht für die GT-Line. Bei der Farbwahl habe ich nicht daran gedacht, dass wir einen WoWa in weiß/orange haben. :rolleyes:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Früher, also seit 11.5 Jahren den Hyundai Santa Fe und hoffentlich ab Ende März den megacoolen EV6 in moonscape, kann es kaum erwarten 😊ev6-forum.de/attachment/639/ev6-forum.de/attachment/640/Fotos, zum Grössenvergleich, entstanden bei der Testfahrt.


    Vor-Vorher:

    Ford Granada 2.8 GL

    Renault 25

    Hyundai Lantra

    Hyundai Sonata

    Chrysler PT Cruiser

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Hier mal meine kleine aber feine Liste:


    Ford Focus

    Renault Megane TCe 130 Bose Edition

    Chevrolet Camaro 3.6 V6 (US-Import)

    Aktuell: KIA Stinger GT 3.3 (MY2019)


    Und jetzt das erste mal umsteigen auf Elektro.

    Bin schon sehr gespannt und voller Vorfreude 8)

    Bestellt (08.11.2021): EV6 AWD, 77,4kWh, GT-Line, Runway Rot Metallic, P5, P6, P7, ohne GD&WP

    Aktuell: KIA Stinger GT, Rot