EV6: 100 % erst zur Abfahrtszeit – warum klappt das geplante Laden nicht?

• Ich versuche gerade, beim EV6 das Laden so zu steuern, dass der Akku vor einer längeren Fahrt zwar auf 100 % geladen wird, aber nicht unnötig viele Stunden voll herumsteht.

Mein Wunsch wäre eigentlich ganz simpel:

• im Alltag maximal 80 %
    • vor einer längeren Fahrt ausnahmsweise 100 %
    • die 100 % möglichst erst kurz vor der geplanten Abfahrt erreichen

Dafür hatte ich eine Abfahrtszeit von 19:00 Uhr eingestellt und erwartet, dass der EV6 den Ladevorgang entsprechend plant. Tatsächlich war der Wagen heute aber schon gegen 14:00 Uhr bei 100 % und stand damit rund fünf Stunden voll herum.

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.

Mir ist klar, dass ein paar Stunden bei 100 % kein Drama sind. Wenn man aber schon eine Abfahrtszeit einstellen kann, hätte ich erwartet, dass das Fahrzeug daraus den notwendigen Ladebeginn berechnet und möglichst kurz vor dieser Zeit fertig wird.

Ein zusätzliches Ladezeitfenster hilft nur bedingt, denn dann muss ich im Prinzip selbst ausrechnen, wann der Ladevorgang beginnen soll. Damit stellt sich für mich etwas die Frage, welchen praktischen Nutzen die Abfahrtszeit für die Ladeplanung überhaupt hat.

Ideal wäre aus meiner Sicht:

Der Wagen lädt zunächst bis 80 % und startet den restlichen Ladevorgang auf 100 % automatisch so spät, dass der Ziel-Ladestand kurz vor der eingestellten Abfahrtszeit erreicht wird.

Eine solche Funktion bzw. Einstellung habe ich bislang nicht gefunden.

Übersehe ich hier etwas, oder kann der EV6 tatsächlich keine echte „100 % zur Abfahrtszeit“-Ladeplanung?

Wie löst ihr das in der Praxis?

• Korrekt, du musst die Ladezeit selber berechnen und derer entsprechend den Start programmieren. Zusätzlich noch ca 1h für das Balancing.

Die Abfahrtszeit ist lediglich dazu da, dass du deinen EV6 auf die festgelegte Zeit klimatisieren/heizen kannst.

Eine Ladeplanung auf 100% für eine festgelegte Zeit gibt es meines Wissens nicht.

Für das berechnen der Ladedauer kannst du natürlich auch eine KI bemühen.

EV6 AWD GT-Line Moonscape MY24

Vollausstattung mit Glasschiebedach und AHK.

• jtebruen

Du hättest die Priorisierung nach der Uhrzeit einstellen müssen.

Dem EV6 sagst du dann, in welchem Zeitfenster er laden darf. Vorher müsstest du im Kopf überschlagen, wieviel Prozent du bist 100% laden musst. Für 10% kannst du mit ca. 1 Stunde rechnen.

Dann klappt es auch mit 100% kurz vor der Abfahrt.

Screenshot_20260907_151058.jpg

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Bei mir gibt es bisher nie Balancing, im Gegenteil. Gestern war der Ladevorgang wieder eine halbe Stunde vorher fertig und die Prozentzahl ist auf 100% gersprungen. Genau so schnell fallen am anfang die Prozente auch wieder beim fahren. Nach keinen 5km war es schon wieder auf 97%. Mit 3% komme ich normal gute 20km

• Bei mir gibt es bisher nie Balancing, im Gegenteil. Gestern war der Ladevorgang wieder eine halbe Stunde vorher fertig und die Prozentzahl ist auf 100% gersprungen. Genau so schnell fallen am anfang die Prozente auch wieder beim fahren. Nach keinen 5km war es schon wieder auf 97%. Mit 3% komme ich normal gute 20km

Dann könnte etwas mit der Batterie nicht stimmen. Was sagt die Zellspannungsdifferenz?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Mit 3% komme ich normal gute 20km

Dein Ernst? Aber nur bergab oder?