Ich versuche gerade, beim EV6 das Laden so zu steuern, dass der Akku vor einer längeren Fahrt zwar auf 100 % geladen wird, aber nicht unnötig viele Stunden voll herumsteht.
Mein Wunsch wäre eigentlich ganz simpel:
- im Alltag maximal 80 %
- vor einer längeren Fahrt ausnahmsweise 100 %
- die 100 % möglichst erst kurz vor der geplanten Abfahrt erreichen
Dafür hatte ich eine Abfahrtszeit von 19:00 Uhr eingestellt und erwartet, dass der EV6 den Ladevorgang entsprechend plant. Tatsächlich war der Wagen heute aber schon gegen 14:00 Uhr bei 100 % und stand damit rund fünf Stunden voll herum.
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
Mir ist klar, dass ein paar Stunden bei 100 % kein Drama sind. Wenn man aber schon eine Abfahrtszeit einstellen kann, hätte ich erwartet, dass das Fahrzeug daraus den notwendigen Ladebeginn berechnet und möglichst kurz vor dieser Zeit fertig wird.
Ein zusätzliches Ladezeitfenster hilft nur bedingt, denn dann muss ich im Prinzip selbst ausrechnen, wann der Ladevorgang beginnen soll. Damit stellt sich für mich etwas die Frage, welchen praktischen Nutzen die Abfahrtszeit für die Ladeplanung überhaupt hat.
Ideal wäre aus meiner Sicht:
Der Wagen lädt zunächst bis 80 % und startet den restlichen Ladevorgang auf 100 % automatisch so spät, dass der Ziel-Ladestand kurz vor der eingestellten Abfahrtszeit erreicht wird.
Eine solche Funktion bzw. Einstellung habe ich bislang nicht gefunden.
Übersehe ich hier etwas, oder kann der EV6 tatsächlich keine echte „100 % zur Abfahrtszeit“-Ladeplanung?
Wie löst ihr das in der Praxis?