EV6: 100 % erst zur Abfahrtszeit – warum klappt das geplante Laden nicht?

• Den schnellen Abfall am Anfang kann ich bestätigen. Aber eine Reichweite (100%-0%) von ca. 667+ Kilometern schaffe ich nicht...

667 schaffe ich auch nicht ^^

Aber heute bin ich z.B. mit 3% zur 20km entfernten Arbeit gefahren. Meinte damit nur eine Momentaufnahme. Aber 3% bei 5km kommt mir viel vor. Wenn das bei dir auch so ist, scheint es ja normal zu sein

• Aber 3% bei 5km kommt mir viel vor. Wenn das bei dir auch so ist, scheint es ja normal zu sein

3% für 5 km ist sehr viel.

Es sind vielleicht auch nicht 3%, sondern eher 2%, weil direkt nach Losfahren normalerweise die SOC-Anzeige von 100% auf 99% springt.

Aber auch 2% sind für 5 km zu viel.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• 3% für 5 km ist sehr viel.

Es sind vielleicht auch nicht 3%, sondern eher 2%, weil direkt nach Losfahren normalerweise die SOC-Anzeige von 100% auf 99% springt.

Solange es nur bei voll geladenem Akku so ist, stört es mich nicht. Danach werden die % ja nicht so schnell weniger. Ist mir halt nur aufgefallen

• 3% für 5 km ist sehr viel.

Jetzt habe ich nochmal was entdeckt. Und zwar kann man ja in der Kia App nachschauen, von wieviel bis wieviel Prozent man aufgeladen hat. Und da wird mir auf 98% angezeigt, obwohl ich voll geladen habe auf 100%.

Das Auto sagt quasi, der Akku ist voll, obwohl er noch gar nicht voll ist.

• Vielleicht schränkt er bei annähernd 100% auch die Reku bereits etwas ein, je nach Alter des Akkus. Das bedeutet dann mechan. Bremsen und somit Mehrverbrauch.

Zumindest beim Tesla (=> kleiner Puffer bei 100%, Netto annähernd gleich Brutto) war das so, wenn man ihn vollgeladen hatte. Die ersten paar Prozente waren danach immer deutlich schneller verflogen als in dem Bereich unterhalb, wo er dann voll wieder rekuperieren konnte.

• Auf die Aufzeichnungen unter Ladegewohnheiten würde ich nichts geben. Die sind bei mir äußerst unvollständig. Die eine Ladung bis 100% für eine Langstrecke im Juli wird z.B. als 89% gezeigt. Die Ladevorgänge im August fehlen komplett.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM