FL GT: Unwucht? Reifendruck?

• Mir gefallen die originalen Felgen nicht richtig.

Darum hatte ich von Anfang an vor andere Zubehör Felgen für den Sommer zu bestellen.

Auf die originalen kommen ja dann die Winterreifen und da kann man dann nachsehen ob die Felgen einen Höhenschlag haben und ob es eventuell auszugleichen ist.

Außerdem habe ich keine große Lust mich mit KIA zu streiten ob die Felgen getauscht werden oder nicht.

KIA EV6 GT, FL, schwarz, AHK, seit 6/2026

• Ach gugg an, diese leichte Unwucht habe ich bei meinem RWD auch. Mit den 19 Zoll Originalfelgen war das anfangs schon recht deutlich spürbar, mit dem Wechsel auf andere Felgen wurde das dann erheblich weniger. Geschwindigkeitsfenster ist auch bei mir zwischen 110 - 120 km/h. Als fast nie Autobahnfahrer komme ich allerdings nur selten in diesen Geschwindigkeitsbereich. Aber muss ja was strukturelles am Auto sein, wenn dieses Problem dann doch einige haben - und das auch noch unabhängig von der Motorisierung.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Nach 6700 km würde ich sagen, dass die Vibrationen ziemlich komplett weg sind.

Also ähnlich wie bei vorigen GT-Lines mit 20-Zoll.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Wir hatten das letztes Jahr mit Originalfelgen und den Serien-Sommerreifen auch. Die Vibrationen hatten sich hochgeschaukelt, bis eines Tages auf der Rückfahrt von einer Langstrecke auf der Autobahn ein richtiges Schlagen auftrat. Der Reifendienst stellte Sägezahn auf einem Reifen fest, die Reifen wurden erneuert, waren ohnehin alle nicht mehr taufrisch, aber weg war das Vibrieren nicht. Woher der Sägezahn kam, konnte uns keiner so richtig erklären.

Im Urlaub haben wir dann einen anderen Reifendienst bemüht, der sich die Zeit nahm, alle Reifen und danach die Felgen durchzumessen und siehe: Auch bei uns zwei Felgen mit Höhenschlag. Sie haben versucht, das nach Möglichkeit beim Wuchten auszugleichen. Nach dem Urlaub bei der KIA-Vertragswerkstätte ein Test mit einem anderen Felgen- und Reifensatz: Vibrieren völlig weg. Lt. KIA-Werkstatt sei da aber nichts auf Garantie zu machen. Leider war dieser gebrauchte Felgensatz dann doch unverkäuflich. Wir überlegen seitdem, zumindest für die Sommerreifen auf andere, bessere Felgen umzusteigen. Aber das ist beim GT ja weder einfach und schon gar nicht günstig...

EV6 GT vFL Mj 23, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

• Asterix802 4 Felgen ab 860€ -> https://www.felgenoutlet.de/ki…ro-allrad&order=price_asc vorgefiltert für vFL GT

Oh, da sind ja ein paar gute Angebote dabei! Und die Auswahl ist tatsächlich größer geworden. Ich werde das Thema mal wieder aufwärmen. :)

EV6 GT vFL Mj 23, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

• Scheint auch etwas mit Beladung und Temperatur zu tun zu haben. Wir hatten im Urlaub den Wagen fast bis zur Dachkante voll gepackt, aber den Reifendruck nicht extra erhöht. In Verbindung mit den niedrigen Temperaturen (teils nur 16-18 Grad auf dem Hinweg in den Urlaub nach Schweden) sind die Vibrationen dann besonders gut spürbar.

Werde die nächsten Tage mal ohne Beladung und mit höherem Reifendruck fahren und schauen, wie es sich verhält.