Keyless Entry - Sensor auf der Fahrerseite defekt?

• Servus,

nachdem ich schon eine Weile das Gefühl hatte, ich müsste beim Abschließen des Autos via Daumen auf der Fahrerseite öfter länger drauf halten bzw. nachdem ich schon losgelassen hatte noch mit der Fernbedienung abschließen, weil nichts passierte, reagiert jetzt auf der Fahrerseite gar nichts mehr. Gehe ich auf die Beifahrerseite, geht es sofort.

Ich meine, das hier im Forum schon mal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Hatte das jemand schon mal, und ist da wirklich was hin und muss getauscht werden, oder gibts nen Hack zum Wiederbeleben? Auf Dauer nervt das schon etwas. Und mit 60km bis zur nächsten Werkstatt würde ich unnötige Fahrten dahin gern vermeiden.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Ich erlebe Ähnliches, aber keinen Totalausfall: Bei mir nimmt sich der Wagen öfters 2-3 Sekunden Zeit, bis er aufsperrt.

Ich habe mir dann überlegt, ob es vielleicht an meinen Gewohnheiten liegen könnte, und siehe da, ich habe das Problem erst, seitdem ich den Autoschlüssel nicht mehr in der Hosentasche trage, sondern in einer Umhängetasche. Trage ich die hinter dem Rücken, wird das Aufsperren langsam, halte ich die Tasche in der Nähe des Sensors, geht es schneller. Je mehr Sachen ich in der Tasche habe, um so deutlicher ist der Effekt.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Bei uns war vor längerer Zeit schon mal die Fahrerseite defekt und der Sensor wurde auf Garantie repariert. Jetzt geht seit einiger Zeit der Sensor auf der Beifahrerseite nicht mehr und ich habe dazu einen Garantiefall laufen. Seit heute geht auch die Fahrerseite wieder nicht mehr, mal sehen ob das nur am der Hitze liegt oder der Sensor auch wieder defekt ist. Laut Werkstatt sind das in der Regel Kabelbrüche.

Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

Hyundai Ioniq Electric 38kWh Prime 06/2021