Datenschutz und AGBs bestätigen - WTF?!

• Seit Tagen nervt mich das Auto, dass es neue AGBs und Datenschutzbestimmungen zu bestätigen gäbe.

Und so sitze ich in der Kiste und scrolle

mir auf diesem Display die Finger wund, weil man erst durch 483 Seiten AGBs wischen soll, bevor man das endlich bestätigen kann.

Danke Kia für eine weiteres Erlebnis von Enshittification. <X

77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

• Seit Tagen nervt mich das Auto, dass es neue AGBs und Datenschutzbestimmungen zu bestätigen gäbe.

Und so sitze ich in der Kiste und scrolle

mir auf diesem Display die Finger wund, weil man erst durch 483 Seiten AGBs wischen soll, bevor man das endlich bestätigen kann.

Danke Kia für eine weiteres Erlebnis von Enshittification. <X

Man kann auch den Balken rechts festhalten und nach unten ziehen, dann dauert es nur ein paar Sekunden

• Und in der Zeit liest Du dann, was Du abnickst?

Ist doch egal, was da steht! Wer liest das schon alles?🤓

Ich auf alle Fälle nicht, da ich keine 2 Stunden Zeit für sowas aufwenden möchte!

Im Endeffekt bleibt einem ja sowieso nix anderes übrig, als zu akzeptieren, wenn man weiter alles nutzen möchte!

Also Balken rechts abtippen, nach unten ziehen und der Drops ist in 5 Sekunden gelutscht!😉🫣

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Ich glaube auch nicht, dass das ein Alleinstellungsmerkmal von Kia ist und dies auf EU Ebene vorgeschrieben sein könnte.

Da ist wohl jemand etwas dünnhäutig heute, wenn man dafür extra ein Thema aufmacht... 🤷

Drücken, runterziehen und abnicken und dann geht die Fahrt los...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Ist doch egal, was da steht! Wer liest das schon alles?🤓

Nein, ist es nicht. Du, als Fahrer, respektive Eigentümer des Fahrzeugs sollte das lesen, bevor er es akzeptiert.

EV6 GT // 2024 // ABP // Juice Booster für AC, aber 99% DC geladen // reite den Elektrohobel auch auf der Rennstrecke

• Nett von Kia wäre es, die Änderungen auszuweisen seit dem letzten, akzeptierten Stand. Dem Nutzer alle 9999 Seiten zum Abklicken vorzuwerfen, nur um den gesetzl. Verpflichtungen nachzukommen, ist nicht wirklich kundenfreundlich.

• Nett von Kia wäre es,

Ja, stimmt schon. Aber, wann war denn KIA diesbezüglich mal nett?

Das sind Maschinenbauer, die sind keine Software-Entwickler. Das merkt man leider überall.

Also, zumindest am vFL, mit dem CCNC hab ich mich bisher noch nicht ausführlich genug auseinandergesetzt um es vernünftig bewerten zu können.

Bin aber gespannt, was der Konzern mit Pleos und deren Definition von SDV machen will).

EV6 GT // 2024 // ABP // Juice Booster für AC, aber 99% DC geladen // reite den Elektrohobel auch auf der Rennstrecke

• Nett von Kia wäre es, die Änderungen auszuweisen seit dem letzten, akzeptierten Stand.

Tun sie doch, hab's eben abfotografiert:

PXL_20260612_154909610.jpg

Das bestätigt übrigens nochmal die Vermutung aus dem App-Thread, dass die Einsicht in Reifendruck und Akkuladeverhalten neu ist.

Spannend finde ich den Punkt Built-in Cam. Ich fürchte allerdings, dass das entweder nicht für den EV6 kommt oder in Deutschland nicht aktiviert wird. Text dazu:

PXL_20260612_155003999.jpg

PXL_20260612_155017859.jpg

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM