Kofferraum klappern

• dass das Geräusch ziemlich nervt

Dann hast du ja jetzt ein paar weitere Anhaltspunkte, wo du einmal selber nachschauen kannst. Dachhimmel und Sitzbank wären jetzt nicht die ersten Dinge, die ich checken würde.

• Ich habe heute festgestellt, das mein EV6 (kein GT) irgendwie eine schiefe Kofferraumklappe hat. Es war die ganze Zeit irgendwie so ein rumpeln, wenn ich über Gullis usw fahre.
    Die Gummies sind ganz eingedreht. Auf beiden Seiten. Das halte ich auf der einen Seite aber für deutlich zu hoch. Zum Vergleich auch die andere Seite.

Was kann das sein?

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Kia EV 6 GT-Line AWD vFL - 01/25- schwarz full + AHK

• Das ist ein bekanntes Problem. Die untere Öse, wo das Schloss der Heckklappe greift, ist nicht tief genug unten. Dafür gibt es sogar ein offizielles Service Bulletin (Link unten), wo einmal die seitlichen Anschlaggummis getauscht und bei Bedarf sogar unterfüttert werden sollen (gegen das Klappern) aber auch die Öse unten etwas gelöst werden soll, um (tatsächlich) mit einem Hammer weiter nach unten geschlagen wird und dann wieder festgeschraubt wird.

Die Anschlaggummis in der Heckklappe kann aber jeder selber rein und rausdrehen und anpassen, vielleicht auch einmal mit einem Blatt Papier testen, ob bei geschlossener Heckklappe noch Spiel dazwischen ist, oder ob die Klappe dort auch wirklich anliegt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das ist ein bekanntes Problem. Die untere Öse, wo das Schloss der Heckklappe greift, ist nicht tief genug unten. Dafür gibt es sogar ein offizielles Service Bulletin (Link unten), wo einmal die seitlichen Anschlaggummis getauscht und bei Bedarf sogar unterfüttert werden sollen (gegen das Klappern) aber auch die Öse unten etwas gelöst werden soll, um (tatsächlich) mit einem Hammer weiter nach unten geschlagen wird und dann wieder festgeschraubt wird.

Die Anschlaggummis in der Heckklappe kann aber jeder selber rein und rausdrehen und anpassen, vielleicht auch einmal mit einem Blatt Papier testen, ob bei geschlossener Heckklappe noch Spiel dazwischen ist, oder ob die Klappe dort auch wirklich anliegt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist ja spannend! Danke für den Hinweis. Heißt also ab in die Werkstatt und auf Garantie instand setzen lassen? :-O

• Klaro, wenn das Klappern noch dazu kommt.

Ich versuche solche „Kleinigkeiten“ meist selber hinzubiegen, bevor ich mich mit Werkstätten rumärgern muss.

• Klaro, wenn das Klappern noch dazu kommt.

Ich versuche solche „Kleinigkeiten“ meist selber hinzubiegen, bevor ich mich mit Werkstätten rumärgern muss.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert und fassungslos.

Ich war heute Morgen spontan bei einem Kia-Händler vor Ort. Das Ganze war schon für sich genommen ein Erlebnis.

Obwohl ich mich telefonisch angekündigt hatte und mir gesagt wurde, ich solle einfach vorbeikommen, war es offenbar schon mit einiger Überredungskunst verbunden, überhaupt jemanden dazu zu bewegen, sich das Fahrzeug anzusehen.

Der Mitarbeiter hat die Klappe zweimal geöffnet und wieder geschlossen und sofort festgestellt, dass sie schief sitzt. Auf meine Nachfrage bekam ich lediglich die Antwort: „Ja, das ist so. Da kann man nichts machen. Das haben angeblich viele Kia.“

Auch nachdem ich mehrfach darum gebeten hatte, einen Werkstattmeister hinzuzuziehen, erhielt ich von diesem letztlich die gleiche Aussage.

Anschließend habe ich wegen des Klapperns noch um eine Probefahrt gebeten. Dabei konnte der Mitarbeiter das Geräusch ebenfalls wahrnehmen. Die Reaktion war dann: „Dann machen wir mal einen Termin und schauen uns das an.“

Der nächste freie Termin? August.

Ganz ehrlich: Das ist für mich schon Servicewüste deluxe. Besonders enttäuschend finde ich, dass ich zu Beginn des Gesprächs sogar ausdrücklich erwähnt habe, dass ich für das Fahrzeug einen zuverlässigen Servicepartner suche, bei dem ich künftig sämtliche Wartungs- und Servicearbeiten durchführen lassen möchte.

Mein Eindruck nach diesem Besuch ist leider alles andere als positiv. Ich werde jetzt noch einen weiteren Händler aufsuchen und hoffe, dort auf mehr Interesse und Kundenorientierung zu stoßen.

• Das liegt aber hauptsächlich an dieser einen Werkstatt und nicht an Kia generell.

Das Problem mit der nicht bündigen Heckklappe hatte ich anfangs auch und da gab es noch nicht die Handlungsanweisung mit runterhämmern des Schlossbügels.

Letztendlich hat sich in meiner Werkstatt der Meister das angeschaut und beim ersten Termin wurde versucht die Heckklappe einzustellen. Das hat eine kleine Verbesserung gegeben und mir wurde dann ein zweiter Termin gegeben, bei dem dann die kotflügelteile nachjustiert wurden, bis Bündigkeit hergestellt wurde.

Meine Werkstatt war auch etwas verwundert, dass das so von Werk rausgegangen ist.

Bei beiden Terminen ist das Fahrzeug einen Tag in der Werkstatt verblieben einen und ich habe von der Werkstatt auch ein kostenlosen Ersatzwagen gestellt bekommen.

Da muss ich wirklich sagen, hat sich meine Werkstatt echt gut um das Problem gekümmert.

Also generell kein allgemeines Kia Problem.

Werkstätten mit wenig Liebe zur Kundenbindung findet man durchweg durch alle Marken.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Spannend! Ich bin gespannt, wie ich am Freitag behandelt werde. Es ist auf jeden Fall ein Garantiefall. Warum mir das vorher nicht aufgefallen ist :(

• Das liegt aber hauptsächlich an dieser einen

Also generell kein allgemeines Kia Problem.

Werkstätten mit wenig Liebe zur Kundenbindung findet man durchweg durch alle Marken.

Aber bei Kia häufen sich solche absolut kundenfeindliche Werkstätten extrem stark.

Ich habe noch keine einzige Kia-Werkstatt erlebt, die wirklich den Service eines kostenlosen Ersatzwagens bietet.

Aber es ist das, worauf es ankommt.

Dazu kommt die Politik von Kia Deutschland, die die Werkstätten in die Ecke zwingt, dass nicht die Werkstatt über die Art und Weg der Reparatur, sondern Kia-Deutschland entscheidet.

Das führt zu exorbitant langen Wartezeiten für die Kunden ohne Ersatzwagen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Bei beiden Terminen ist das Fahrzeug einen Tag in der Werkstatt verblieben einen und ich habe von der Werkstatt auch ein kostenlosen Ersatzwagen gestellt bekommen.

Ich darf jedes Mal 40 Euro für einen Ersatzwagen abdrücken wenn Garantiearbeiten erledigt werden. :cursing: