Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Vorher: erstmal die Familienkutschen:

    …(2mal hintereinander) Citroën C4 Grand Picasso, dann Hyundai Santa Fe, Audi SQ5 TDI, Volvo XC 60 T8

    und aktuell Genesis GV70e (Top Karre)


    die „eigenen“: ..BMW 530D E39, 3 x Audi A8 4,2TDI, Audi S8+, BMW 840

    und aktuell Kia EV6 GT


    Recht ausgewogen nun erstmals die Leistungsverteilung der aktuellen Fahrzeuge. Die 1075 PS

    verteilen sich recht hälftig auf beide Fahrzeuge 😉😜…

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Ich fahre BMW:


    BMW 330e (seit bald 3 Jahren, wird durch den EV6 ersetzt) und BMW i3 (seit einem Jahr)


    Ich bin und war mit den BMWs sehr zufrieden, besonders mit der App und der Software. Hätte gerne einen BMW genommen, aber Ende 2022 als ich bestellt habe waren die Preise sehr sehr hoch. Dann schauten wir uns um und es blieben VW ID4, Ioniq 5 und der EV6 im Renne. Der EV6 wurde es dank schnellem laden im Vergleich zum ID4 und besseres aussehen als Ioniq 5.


    Ich bin schon gespannt wie mir mein erster KIA gefällt.

  • Bei uns löst der EV6 einen B170 von Mercedes aus dem Jahr 2006 ab. Der hat uns immer gute Dienste geleistet aber nun ist es an der Zeit. Da wir PV auf dem Dach haben, ist E Mobilität ja eigentlich die logische Konsequenz. Das es der EV6 geworden ist, ist eher Zufall. Typischer Fall von "Liebe auf den ersten Blick".

    Vollkommen irrationale Entscheidung! ich habe mich im Vorfeld nie mit dem Auto beschäftigt oder verglichen. Einfach hingefahren angesehen und eingepackt. Wenn ich hie so quer lese, habe ich den Eindruck, dass die Bauchentscheidung nicht die Dümmste war.

  • Bei mir das zweite E-Auto nach einem Genesis GV60 der ja auf der gleichen Plattform aufgebaut ist. Kaufentscheidung fiel hauptsächlich aufgrund des Designs, 2022 war der EV6 nicht kurzfristig lieferbar, daher damals der GV60.


    Davor viele Mercedes Cabrios, Mustang V8 und diverse andere...

    Genesis GV60 seit 10/2022

    EV6 AWD wird Okt Nov Dez 23 geliefert

  • Wir wollten unseren Audi durch den EV6 ablösen, aber jetzt nach 2 Jahren muss ich leider sagen dass es in einigen Punkten ein Rückschritt war, zumindest was Alltagstauglichkeit und Materialqualität betrifft, der AUDI mit dem Antriebsstrang des EV6 wäre ideal ....

  • Um Himmels Willen! 8|

    Mit Konzernautos ist mein Bedarf an Ärger jedenfalls gedeckt...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Wir wollten unseren Audi durch den EV6 ablösen, aber jetzt nach 2 Jahren muss ich leider sagen dass es in einigen Punkten ein Rückschritt war, zumindest was Alltagstauglichkeit und Materialqualität betrifft, der AUDI mit dem Antriebsstrang des EV6 wäre ideal ....

    Auch Audi hat E-Modelle mit vergleichbarem Antriebsstrang und 800V Technik im Programm.

    Vielleicht wirst du da ja dann glücklicher mit?


    Ich kann schon verstehen, dass wenn man von Audi kommt, eine gewisse Materialqualität gewohnt ist.

    Ich kann aber nicht verstehen, so etwas von einem Asiaten im Mittelklasse-Segment zu erwarten.

    Dafür waren sie in den letzten Jahrzehnten auch nicht gerade bekannt. Und Kia ist ja auch nicht gerade der Luxusableger aus dem Hyundai Konzern.

    Audi und Seat unterscheiden sich ja auch ein wenig und niemand wird Audi Qualität im Seat erwarten und das dann beim Seat dies kritisieren.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Ich Stelle nur einfach meine Erfahrungen in dem Vergleich vor, und ein Billigauto ist der EV6 ja nicht wirklich, auch heutzutage nicht mit UVP um 60 000 Euro ....

    Nein, das ist es nicht. Aber die Preise für Fahrzeuge sind generell nach oben gegangen. Insofern bleibt der EV6 immer noch ein Mittelklasse Fahrzeug.

    Mittlerweile bezahlst du für ein vergleichbar gut ausgestatteten in der Kompaktklasse, sogar schon über 40.000 Euro Listenpreis.


    Und in der Auto Bild (letzte oder aktuelle Ausgabe) ist der EV6 sogar gegen das Facelift das Kontrahenten aus dem VW Konzern als Sieger aus dem Duell hervor gegangen.

    Sogar die Verarbeitung und Materialqualität des EV6 wurde positiv erwähnt. Und das von Redakteuren, die normalerweise sehr SEHR VW-lastig sind.

    So schlecht kann es um die Materialqualität des EV6 also nicht stehen. 🤷

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()