Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Mittlerweile sieht es ganz gut aus mit unserem Plan noch dieses Jahr EV6 fahren zu können, das Auto hat uns ganz schön den Kopf verdreht. Ausserdem bietet es ja auch so vieles, Platz, Komfort, Fahrspass, Power...aber das abgespacete Design ist der Knüller! :love: Übrigens finde ich, daß der EV6 die moderne Reinkarnation des Jensen Interceptor ist, zu weit hergeholt? Was meint Ihr dazu?


    Die Vorgänger bis 2000:


    Toyota C-HR Hybrid (und als Zweitwagen der elektrische Twingo)

    VW Touran

    Mazda MX-5 NC

    Mazda MX-5 NA

    Mazda MX-5 NA

    Mazda MX-5 NB

    BMW 316ti

    VW Golf

    Alfa 156 Selespeed


    Irgendwann früher war da auch mal ein Saab 900 Turbo dabei, den muss ich einfach erwähnen! 🤪

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Bis jetzt:

    • Audi 80 2.0
    • Peugeot 607 3.0
    • VW Golf 3 Vr6
    • Audi S3
    • VW Golf 3 Vr6
    • Audi A4 2.5 Tdi
    • VW Golf V 2.0 Tdi
    • Audi A3 8PA 2.0 Tdi
    • Mini Cooper 1.6
    • Audi A3 8PA 2.0 Tdi
    • BMW E91 330da
    • BMW E90 Lci 330xda
    • BMW F30 340i
    • BMW G21 m340i
    • BMW X3M Competition (wenn es mal schneller gehen muss)
    • Tesla Model Y Performance (Daily, aber eigentlich Wagen meiner Frau)

    Auf der Einkaufsliste:

    Der X3M wird nächstes Jahr durch den BMW M2 G87 als Handschalter ersetzt, den ich dann auch behalten will da letzter nicht elektrifizierter "M".


    Warum EV6?

    Design, Fahrspaß, will eigenes Elektroauto als Daily, Preis/Leistung Top.

  • Dienstwagenliste_

    Renault Mégane

    Chrysler Voyager LE

    Passat 1.9 TDI

    Audi A6 Avant 2.7 quattro

    Mondeo MK3

    Mondeo MK4

    Mondeo MK4

    Mondeo MK5

    Kuga PHEV

    Bestellt: KIA Basis 77kWh - P1, P2, P3, P4, WP


    Ich bin im Außendient, bin früher 50tkm gefahren, heute eher 35-40 tkm. Weil ich auch längere Strecken fahre, kam nur ein Auto in Frage, dass schnell laden kann. EtronGT und Taycan wollte die Firma nicht bezahlen ;)


    Meine jetzige Firma war durch die Firmierung usw. a Ford gebunden. Das hat sich aber jetzt im letzten Jahr geändert und ich konnte mich markenunabhängig umschauen.


    Alternativ zum Bestellzeitpunkt gab es nur den IONIQ5 - die haben aber kein Angebot auf die Reihe bekommen.


    Liefertermin soll im April 2023 sein. Mein Händler meint, dass die Wagen derzeit etwas "unlogisch" eintreffen. Man kann anhand von Ausstattungsmerkmalen nicht sagen, was länger dauert und was nicht.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • So ist das, wir haben ihn auch 4 Monate früher bekommen ....

  • Wir hatten einen BMW 3er Baujahr 2009. Irgendwann musste also mal ein neues Auto her und da ich mir ungern das erstbeste kaufe was gerade vorbeikommt wollten wir das Thema rechtzeitig angehen bevor das Auto auseinander fällt.

    Unsere Nebenbedingung ist, dass ein Wohnwagen mit zGg von 11,4 t gezogen werden kann. Das schließt schon Mal viele Autos aus.

    Vor Jahren hatten wir uns für den Peugeot 5008 interessiert weil er schon groß ist und auch mal 7 Personen rein passen. Wir hatten ihn dann aber doch nicht gekauft auch wenn wir 1-2x kurz davor waren. Unter anderem auch weil ich eigentlich ein Elektroauto haben wollte (damals wäre noch ein PHEV in ok gewesen aber auch nur weil ich mich mit dem Thema noch nicht intensiv genug beschäftigt hatte).

    Als dann Anfang 2022 der Sprit so teuer würde dachte ich mir, dass es nun an der Zeit ist umzusteigen. Das Model Y war mir schlicht zu teuer also blieben Ioniq 5 und EV6. Der EV6 war billiger und er sollte noch 2022 kommen laut Händler. Der Hyundai Händler sagte, dass er definitiv erst 2023 kommt.

    Rein aus finanziellen Gründen ist es dann der EV6 geworden obwohl ich den Ioniq 5 auch sehr schick finde.


    Nun ist leider der Sprit wieder günstiger geworden aber bei jedem Gespräch in dem mir jemand sagt, dass ein BEV nix für ihn ist weil er mindesten 600 km auf der Autobahn bin stop fahren will denke ich mir, dass der Sprit schnell in Richtung 3 Euro und mehr muss....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51