Wohnwägen ziehen mit AWD oder RWD

• Hallo Zusammen,

ich bin noch neu hier und plane meinen Wohnwägen 1000kg zukünftig mit dem ev6 zu ziehen. Meine Frage beim Neukauf ist welche Variante macht Sinn ? AWD oder RWD in Bezug auf Reichweite, Alltagstauglichkeit und Anhängerbetrieb?

Vielleicht gibt's ja schon Diskussionen darüber, nur habe ich bisher nix gefunden.

Viele Grüße

• Geht mit beiden.

Mit AWD hast du mehr Reserven in allen Lagen. Der Verbrauch mit AWD könnte etwas höher sein, aber da gibt es einen Trick, wie man den Frontmotor auf der Strecke abschaltet und somit fast den Verbrauch vom RWD erreicht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich hatte auch erst den AWD im Auge und mir ganz viele tolle Situationen ausgemahlt, wo der besser wäre als RWD (vereiste Steigungen im Winter, sehr feuchte Plätze, ...) und dann habe ich nochmal nachgedacht und mich selber gefragt, ob ich das die vergangenen ca. 13 Jahre wirklich gebraucht hätte - ja, ich campe in Winter oder auch in frühen Frühjahr und späten Herbst. Die Antwort lautet: Nein! Selbst mit Frontantrieb-Verbrennern (Opel Meriva A, Kia Niro) habe ich alles ziemlich entspannt lösen können, ein, zwei Mal mit ein wenig Hilfe.

Was es nun wird - siehe Signatur ;)

in Kürze: EV6 GT-line, Assist+, WP, Mj. 2023, RWD, 168 kW, 77,4 kWh, mit AHK, Auroraschwarz

• Was es nun wird - siehe Signatur

Farbe?

• Farbe?

Auroschwarz - Yachtblau hätte ich bei freier Wahl genommen, ist aber ein gebrauchter/Vorführwagen (20 tkm). Mit Inzahlungnahme meines fünfjährigen Niro PHEV 26k€

in Kürze: EV6 GT-line, Assist+, WP, Mj. 2023, RWD, 168 kW, 77,4 kWh, mit AHK, Auroraschwarz

• Hi,

ich ziehe unseren Wohnwagen mit dem RWD. Ist aus meiner Sicht völlig ausreichend. Ich habe den RWD genommen, weil der günstiger ist und nominell einen geringeren Verbrauch hat. Der EV6 ist ein hervorragendes Zugfahrzeug, vermutlich ist der AWD noch etwas besser. Kann ich nur empfehlen.

• efintism

Nepumuk (er hat hoffentlich nichts dagegen, daß ich das einfach mal so hier erwähne?) hat ein paar Videos auf YouTube dazu, der Kanal heisst "Elektro-Camper" ;)