• Hallo zusammen,

da ich im kommenden Jahr ein neues Fahrzeug benötige und aktuell nicht mehr zum EV-6 tendiere suche ich aktuell nach guten EV-Fahrzeugen mit hoher Reichweite und schnellem Laden.

Ich fahre ca. 20.000km/Jahr und das hauptsächlich auf der Autobahn.

Jetzt bin ich über den EX-60 von Volvo gestolpert. Das Fahrzeug erinnert mich stark an meinen RAV4 von Toyota, was Platz und höhe angeht.

Es gibt anscheinend 3 Akku größen vom 80-112kw/h Akku. Reichweite laut WLTP bis knapp 800km.

Preise gehen von 60k-80k (je nach Ausstattung und Akkugröße).

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Volvo oder vllt schon den EX-60 Probe gefahren (ich glaube der P10 steht schon beim händler)?

Aktuell ist das Fahrzeug, neben I3 und IX3 eines der spannendsten Fahrzeuge für mich.

VG

Gabriel

• Volvo gehört - wie auch Smart, Polestar, Lotus und Zeekr - zum chinesischen Geely Konzern. Nur wird der EX-60 wohl noch in Europa gebaut, wohingegen Smart, Polestar und Zeekr in China hergestellt werden (bei Lotus weiß ich es nicht). Ansonsten werden doch relativ viele Teile übereinstimmen.

Daher die Fragen die ich mir stellen würde:

• Will ich ein Chinesisches Fabrikat (also im Fall von Volvo einen Chinesischen Hersteller mit Produktion in Europa)?
    • Will ich ein SUV?
    • Wäre Smart eine Alternative? (#5 wäre auch ein SUV)
    • Wäre Zeekr eine Alternative? (neben dem 7X SUV gibts bald auch den 7GT der als Grand Tourisme dem EV6 näher kommt als die vor genannten)
    • Wäre Polestar eine Alternative? (auch eher CUV als SUV)

Viel vergleichbare Erfahrung mit Volvo wird noch nicht existieren, da Volvo im Elektro-Bereich bislang nur den EX-30 hat, der in jeder Hinsicht in einer anderen Liga spielt. Vergleichbar sind aus meiner Sicht aus dem Geely Konzern am ehesten Zeekr 7X und Smart #5.

Just my 2Cts...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Smart ist ein Joint-Venture zwischen MB und Geely (somit keine rein chinesische Marke). Der #5 basiert aber auf einer Geely-Plattform und wird in China gebaut. Allerdings ist die europ. Variante etwas anders aufgebaut und abgestimmt (bspw. kein Luftfahrwerk wie in China).

Mich hatte der #5 Brabus noch vor dem EV6 GT interessiert. Ich bin aber davon abgekommen, weil er mir a) zu weich abgestimmt war, b) die SW zu "buggy" war, c) ich keine Displaywand haben wollte, d) auch keinen Halb-Chinesen wollte und mir e) die SUV Kasten-Optik nicht gefiel.

Volvo ist btw. auch kein chinesischer Hersteller, sondern ein schwedischer Hersteller mit chinesischem Mehrheitseigentümer (Geely).

• Autobahn und grosse Stirnfläche zusammen mit eventuell nicht idealem cw-Wert ist keine gute Voraussetzung für große Reichweite - außer Dir reichen die genannten Batteriekapazitäten in Verbindung mit dem erwarteten Verbrauch.

Audi A6 e-tron, Zeekr 7GT und Xpeng P7+ sind mir auf der Suche nach was für die Autobahn untergekommen. Schnell laden können alle drei und die Batterien gibt es auch in netten Größen.

Wär da was für Dich dabei?

Der Audi war mir zu teuer und die beiden anderen sind noch Zukunftsmusik (kommen ungefähr Mitte dieses Jahres nach D) 🤷‍♂️