Batterie Konditionierung im Sommer

• Also ich kann mit kalter Batterie ca. 50KW ziehen

...selbst das ist schon seltsam wenig.

• 20260420_092354.jpg20260420_092438.jpg

Zwar noch nicht ganz Sommer, aber ich musste am Montag das erste Mal unterwegs laden.

Der EV hat auch brav die Akkukonitionierung gestartet, war dann aber bereits ca. 20 min / 20 km vor der Ladesäule mit der Konditionierung fertig. Ist das nicht viel zu früh? Die Ladeleistung war dann auch überschaubar. Kann man das irgendwie optimieren?

Zum anderen kann ich mir nicht erklären, warum er bei der Ladekurve nach Zeit 175 KW maximal geladen haben soll, bei der Ladekurve nach Batteriekapazität aber nicht mal 159 KW. Ja was denn nun?

Den Peak nach oben kann ich mir nur so erklären, dass ein anderer Ladevorgang abgeschlossen wurde. Allerdings habe ich alleine an einer Säule geladen. Dass Ladevorgänge an der gleich Säule sich beeinflussen / ausbremsen ist klar, aber beeinflussen sich die Ladevorgänge auch über mehrere Säulen?

Es war eine ewe Go Ladestation (max. 400 KW) in Lüneburg. Bei Ankunft waren 2 von 12 belegt - mit mir dann also 3. Als ich ausgesteckt habe, war ich alleine.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

Einmal editiert, zuletzt von Der Inschenoer ()

• Da ich dort noch nie geladen habe, aber an anderen EWEGo Statioben weiß ich das die Säulen oft nicht voll bestückt sind mit Powermodulen oder fest konfiguriert sind. Mir ist es auch an etlichen 300 kW Säulen selbigen Anbieters nie gelungen die erwarteten 256 kW zu bekommen, meist nur so um die 150. Da Du auch schon bei 46% angesteckt hast ist eh so bei ca. 60% +/- Feierabend mit über 200. Also der Möglichen Ursachen gibt es einige und fast alles was wir Dir dazu sagen könnten ist ohne nähere Infos Kaffeesatz lesen :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Der Inschenoer könnte Standort-Last-Management gewesen sein.. aber eher unwahrscheinlich, du hast halt bei relativ hohem Ladestand (46%) angesteckt und über OBD Temperatur mal gucken fehlt leider um eine qualifizierte Einschätzung machen zu können. Und da es leider wie meiner ein FL ist, funktioniert das EVSE Dashboard nicht mehr in Car Scanner, sonst könnte man sehen ob das Auto oder die Ladesäule limitiert hat.

• aber beeinflussen sich die Ladevorgänge auch über mehrere Säulen?

Habe zuletzt an einer Station mit 4 * 400kW geladen. Die Auslastung war gering (1 Säule mit dem Lademonster Mitsubishi MIEV). Die Leistung schwankte sehr stark.Habe anfänglich die 200kW gesehen. Später ging es dann runter auf 80 dann wieder 170 usw. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das dies vom BMS gesteuert wurde (SoC <80). Scheint mir das Lastmanagement am Standort einzuschränken.

05/24 EV6 VFL GT-Line 77,4 kWh AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau
    02/26 MG4 luxury, 64kWh, fuzzyorange
    05/12 BMW K1600GT, 20Ah, 6 Zyl :/  
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

• Wir waren nun in Kroatien, am Sonntag letzte Woche habe ich das erste mal Geheizt, die anderen 3 mal nicht mehr und ging jedes mal auf über 200KW hoch, nur beim Letzten nicht in Kooper da passte was mit der Station nicht.

Der Elroq davor bekam nur 36 KW wir doch stolze 80KW, brauchten aber nur ein bisschen das wir auf der Rückfahrt nicht gleich Laden müssen.

Auf dem Heimweg hab ich gar nicht geheizt und bei Temperaturen um die 20Grad ging es jedes mal super schnell.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3