Batterie Konditionierung im Sommer

• Also ich habe zumindest während einer der Hitzewellen letztes Jahr mal beobachtet, dass in der Energieanzeige rechts im Splitscreen Leistungsaufnahme für Akkupflege gezeigt wurde, nachdem das Auto den Tag in der Sonne auf dem Firmenparkplatz stand. Das war ihm wohl so viel zu warm, dass wie am HPC die Klimaanlage zur Kühlung hinzugezogen wurde

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Ja, sowas habe ich auch schon beobachtet. Aber das ist nicht gleichzusetzen mit der gezielten Kühlung vor dem Ladevorgang beim Navigieren zum DC-Lader.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich dachte ich hätte das mit der Batterie Konditionierung verstanden (habe ich nicht).

Aktuelle Fahrt über 310km geplant und mit SoC 100% gestartet. Reichweite wird mit >400km zu Beginn angezeigt. In der App EV-Planung wurde m.E. auch kein Ladestopp angezeigt. Geplante EV-Fahrt an Fzg. Übertragen. Offensichtlich hat die Anzeige am Handy wenig mit der Kalkulation am Handy gemein. Auf jeden Fall wurde bei SoC48% ein Ladestopp angezeigt. Die SoC Anzeige am Fahrzeug blendete auch rotes Heiz-Icon im Batteriesymbol ein. Ich habe sogar die LS an der AB angefahren (1* 100kW belegt) .

Habe ich mal großzügig ausgelassen und bin weiter gefahren. Nach ca. 30km - Wiederholung (Ladestopp, Batt.Heizungssymbol rot). Wieder eine einsame 100kW belegte E.ON Säule. Habe dann als neues Ziel eine 6*400kW Station 10km vor dem eigentlichen Ziel eingestellt. Vor Erreichen dieser Station wurde keine Heizung mehr angezeigt. Vielleicht war die nicht nötig!?? Ich gehe aber davon aus dass die Vorheizung nur bei geplanten Ladestopp wirkt. Bei Navigationsziel=LS wird nicht vor temperiert.

Also kann ich beim VFL die Vorheizung nur bekommen wenn ich die blödsinnige KIA Ladeplanung nutze - oder?

05/24 EV6 VFL GT-Line 77,4 kWh AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau
    02/26 MG4 luxury, 64kWh, fuzzyorange
    05/12 BMW K1600GT, 20Ah, 6 Zyl :/  
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

• Du solltest Dir erst einmal die im Forum zu Genüge vorhandenen und bis zum Erbrechen erklärenden Beiträge zum Thema Vorkonditionierung zu Gemüte führen. Deine Beschreibung zeugt von großen Wissensdefiziten und daß Du Dich offensichtlich noch gar nicht damit befasst zu haben scheinst.

• Kurzfassung: Man muss nicht die Ladeplanung benutzen, sondern einfach die Ladesäule (nicht die Adresse der Ladesäule) als Ziel eingeben.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich dachte ich hätte das mit der Batterie Konditionierung verstanden (habe ich nicht).

Aktuelle Fahrt über 310km geplant und mit SoC 100% gestartet. Reichweite wird mit >400km zu Beginn angezeigt. In der App EV-Planung wurde m.E. auch kein Ladestopp angezeigt. Geplante EV-Fahrt an Fzg. Übertragen. Offensichtlich hat die Anzeige am Handy wenig mit der Kalkulation am Handy gemein. Auf jeden Fall wurde bei SoC48% ein Ladestopp angezeigt. Die SoC Anzeige am Fahrzeug blendete auch rotes Heiz-Icon im Batteriesymbol ein. Ich habe sogar die LS an der AB angefahren (1* 100kW belegt) .

Habe ich mal großzügig ausgelassen und bin weiter gefahren. Nach ca. 30km - Wiederholung (Ladestopp, Batt.Heizungssymbol rot). Wieder eine einsame 100kW belegte E.ON Säule. Habe dann als neues Ziel eine 6*400kW Station 10km vor dem eigentlichen Ziel eingestellt. Vor Erreichen dieser Station wurde keine Heizung mehr angezeigt. Vielleicht war die nicht nötig!?? Ich gehe aber davon aus dass die Vorheizung nur bei geplanten Ladestopp wirkt. Bei Navigationsziel=LS wird nicht vor temperiert.

Also kann ich beim VFL die Vorheizung nur bekommen wenn ich die blödsinnige KIA Ladeplanung nutze - oder?

Ich sag einfach mal das du nicht mehr die Erforderlichen %e gehabt hast zum Vorkonditionieren.

Müssen mindestens 24 oder 25% noch sein, hoffe das konnte deine Frage Beantworten.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Müssen mindestens 24 oder 25% noch sein

Hatte ich tatsächlich nicht mehr (SoC=16%). Die Strecke war also locker ohne Ladestopp machbar. Auf der Rückfahrt wollte ich die Station (6*400kW) nochmal nutzen da der Preis von 46ct/kWh recht günstig war. Habe also die "TEAG Ladestation" (nicht Adresse!) in den Routenplan eingefügt. Das scheint aber bedeutungslos da zwar zur LS navigiert wurde, eine Vorheizung erfolgte aber auf den 10km nicht (SoC 40%). Dementsprechend wurde ich auch mit 40kW Ladeleistung an der 400kW Säule "belohnt".

Krasser Wert für ein "Lademonster". Wir reden ja augenblicklich nicht über arktische Temperaturen. Mein Mach-E war bestimmt kein Lademonster aber so einen niedrigen Wert habe ich bei SoC<80% nie gesehen.

Hab den Ladevorgang nach 10min abgebrochen und habe mich der KIA Ladeplanung ergeben. Diesmal wurde eine ordentliche ARAL Ladestation ausgewählt. Die Batterieheizung ging 10min vorher in Betrieb. Ladung SoC 28->80 durchgängig mit 180kW.

05/24 EV6 VFL GT-Line 77,4 kWh AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau
    02/26 MG4 luxury, 64kWh, fuzzyorange
    05/12 BMW K1600GT, 20Ah, 6 Zyl :/  
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

• Wenn 10min geheizt wurde hatte der Akku ~15 °C. Das war also nicht der limitierende Faktor für die 40kW.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Habe also die "TEAG Ladestation" (nicht Adresse!) in den Routenplan eingefügt. Das scheint aber bedeutungslos da zwar zur LS navigiert wurde, eine Vorheizung erfolgte aber auf den 10km nicht (SoC 40%). Dementsprechend wurde ich auch mit 40kW Ladeleistung an der 400kW Säule "belohnt".

Die 10 Km sind zu kurz und deshalb wird nicht Vorgeheizt!

Du solltest dich wirklich mal mit diesem Thema beschäftigen.

Also ich kann mit kalter Batterie ca. 50KW ziehen

Nicht das Auto ist schuld sondern der der Fährt.

Ist wie meist mit einem PC ;)

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3