Hoffnung für GT-Bremsen von ATE

• Mir ist heute ein Satz nagelneuer originalen GT-Bremsklötze für vorne für "normales" Geld zugeflogen, da konnte ich nicht widerstehen und kaufte sie auf Vorrat.

So wie ich sehe, sind sie tatsächlich von ATE hergestellt worden, weil auf den Laschen für die Kolben ist ATE-Zeichen eingeprägt ist.

20260923_230446.jpg

20260923_230454.jpg

20260923_230559.jpg

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Mir ist heute ein Satz nagelneuer originalen GT-Bremsklötze für vorne für "normales" Geld zugeflogen, da konnte ich nicht widerstehen und kaufte sie auf Vorrat.

Würdest du uns bitte verraten, was/wieviel "normales Geld" ist und woher sowas geflogen kommt? Würde mich dann auch auf die "Suche" im Flugraum begeben! ;)

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Sorry, das war eine einmalige Gelegenheit.

Btw., wenn jemand die Teile aus dem Ausland bestellen möchte und das Gewicht braucht:

- vordere Bremsklötze für den GT wiegen mit Karton ca. 3,2 kg.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich finde Euer Engagement lobenswert, um Preiswert Beläge und eventuell auch Bremsscheiben zu bekommen.

Wieviele km habt ihr auf dem Tacho, das Beläge fällig werden?

In den nächsten Tagen bin auf 100.000km bei meinem GT und sowohl Beläge als auch Bremsscheiben sehen Top aus.

Ich bin eher mit der mechanischen Bremse und auch Mal auf der Rundstrecke mit dem GT.

Gruß

Kurt

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: -

EV 6 GT FL - world record holder fastest EV Car @Red Bull Race Track Austria

• Jetzt wäre mal der Vergleich von deiner Belagdicke zu einem neuen Belag interessant, um den wirklichen Verschleiß zu ermitteln.

Soweit ich mitbekomme habe, hat hier noch keiner die vorderen Beläge tauschen müssen, auch Andrei schrieb ja von „Vorrat“.

KIA EV6 GT MY23

Einmal editiert, zuletzt von Facom ()

• Lest ihr eigentlich auch die Threads auf denen ihr Antwortet? :/ ^^ es geht nicht um die normale Abnutzung/Verbrauch von Bremsklötzen und Scheiben, sondern um den korrosionsbedingten Verschleiß der Bremsen. Da beim Elektroauto je nach Fahrweise kaum gebremst wird, wer sehr regelmäßig stark bremst oder auf der Rennstrecke unterwegs ist, tut in dem Sinne den Bremsen was gutes.

Letztlich kommts auch ein auf den HU Prüfer an. Manche halten sich sehr an die Vorschriften bezüglich des Erscheinungsbilds und kleben dann halt keine neue Plakette drauf. Bei mir hat's mit ordentlich Freibremsen geklappt, aber hier und da (möglicherweise in anderen Foren/Facebook) habe ich schon davon gelesen.

Jedoch ist m. E. grad die Scheiben und vor allem Hinten das teure. Daher kann ich's nicht ganz nachvollziehen wieso vorne die Klötze auf Vorrat kaufen sinnvoll ist - die halten vermutlich wirklich 200 tkm?

• Bei meinem sind die Bremsklötze hinten nach ca. 60.000km runter und müssen getauscht werden. Ich war etwas irritiert, als ich das gehört habe, aber anscheinend arbeitet das ESP großzügig mit Bremseingriffen hinten. Die Scheiben waren bei mir auch angegriffen und hatten vorne einen leichten Schlag, die hatte ich vor kurzem einmal abdrehen lassen. Das hat super geholfen.

Kia EV6 GT, mattgrau, ausgeliefert 12/2022