Ich bin sonst nicht so der T-Online Fan aber den Artikel kann ich mal voll unterstützen

• Dein letzter Satz trifft die Sache im Kern.

Und der vermeintliche "Experte" hat wohl selbst nur Gebrauchtwagen gefahren.

Ich habe da folgende Logik:

1) ein Auto muss erstmal bestimmte Grundfunktionen liefern und bestimmte Bedürfnisse erfüllen. Z.B. 4 Personen und Gepäck im klimatisierten Raum transportieren.

2) ein E-Auto, welches vor 5 oder meinetwegen 10 Jahren aks Neuwagen das konnte, kann es heute als Gebrauchtwagen immernoch, selbst mit eventuell 10% weniger Reichweite.

3) der Gebrauchtwagenkäufer hat ein begrenztes Budget zur Verfügung. Natürlich möchte er lieber einen Neuwagen fahren. Nur wenn es für sein Budget keinen Neuwagen gibt, wird er sich mit einem Gebrauchtwagen zufrieden geben müssen, sofern seine Bedürfnisse erfüllt werden.

Diese Bedürfnisse ändern sich überhaupt nicht so schnell, daher werden sich Gebrauchtwagenkäufer finden lassen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• der Gebrauchtwagenkäufer hat ein begrenztes Budget zur Verfügung. Natürlich möchte er lieber einen Neuwagen fahren.

hab auch ein Gebrauchten, hab mich gegen einen Neuwagen entschieden, mir war der Wertverlust in den ersten 2 Jahren viel zu groß. Mit 20k kann man viele schöne Dinge machen.

• Was auch gerne unterschlagen wird ist, dass auch Verbrenner „an Reichweite verlieren“ über die Jahre, gerade bei schlechter Pflege/Wartung sind da 10-20% Mehrverbrauch nach 10 Jahren durchaus möglich.

• Der aktuell recht hohe Wertverlust der BEV's ist wohl größtenteils auf das hartnäckige Gerücht zurückzuführen, dass die Akkus nach ein paar Jahren Schrott wären.

Höre das auch andauernd und ist wohl eines der Lieblingsthemen der E-Gegner...

• Deshalb habe ich meinen EV6 mit dem Vorsatz gekauft ihn mindestens 6 Jahre zu fahren, aktuell sehe ich da, aus meinen bisher gemachten guten Erfahrungen heraus, noch deutlich Luft nach oben :love:

• Ebw84

Das ist schön, wenn jemand das Geld für einen Neuwagen hat und es bezahlen kann, ohne sonstige Lebensplanung zu beeinflussen. Ich freue mich über solche Menschen.

Und wenn sie aus anderen Beweggründen sich trotzdem für einen Gebrauchtwagen entscheiden, dann ist es auch völlig okay.

Ich meine nur, dass diese Menschen eine relativ seltene Ausnahme unter den Gebrauchtwagenkäufern sind. Bei den meisten ist es doch eine Budgetfrage. Deswegen, wenn man über irgendwelche zukünftigen Technologiesprünge spricht und meint, sie würden die Gebrauchtwagen völlig wertlos machen, muss man die Frage stellen:

- Kann der Gebrauchtwagenkäufer mit seinen ca. 10-20 k€ einen Neuwagen mit der aktuellsten Technologie leisten?

Daher werden die Gebrauchtwagen nicht wertlos.

Übrigens, auf was beziehen sich deine genannten 20 k€ Ersparnis bei einem 2-jährigen EV6? Auf Listenpreis oder auf einen guten realen Neupreis mit 25% Rabatt?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Der aktuell recht hohe Wertverlust der BEV's ist wohl größtenteils auf das hartnäckige Gerücht zurückzuführen, dass die Akkus nach ein paar Jahren Schrott wären.

Höre das auch andauernd und ist wohl eines der Lieblingsthemen der E-Gegner...

Ja, das weiß doch jeder, daß der Akku, so wie beim Handy, spätestens nach vier Jahren Schrott ist und man dann auch noch viel Geld für die Entsorgung bezahlen muß. :D :D

Ein weiterer Grund sind die ständig herbeigeredeten Wunderakkus, die den Markt fluten sollen, die in fünf Minuten geladen sind und die Reichweite wie beim Diesel ermöglichen.

Ich verfolge das Thema E-Auto seit gut dreieinhalb Jahren, großartige Sprünge in der Akkutechnologie habe ich jedoch noch nicht gesehen.

Ich habe da folgende Logik:

1) ein Auto muss erstmal bestimmte Grundfunktionen liefern und bestimmte Bedürfnisse erfüllen. Z.B. 4 Personen und Gepäck im klimatisierten Raum transportieren.

2) ein E-Auto, welches vor 5 oder meinetwegen 10 Jahren aks Neuwagen das konnte, kann es heute als Gebrauchtwagen immernoch, selbst mit eventuell 10% weniger Reichweite.

Genau so ist es, der EV6 erfüllt meine Anforderungen an ein Auto, und er wird es auch noch in 10 oder mehr Jahre tun.

Selbst wenn es bis dahin den Wunderakku geben sollte, hätte ich dafür absolut keinen Bedarf.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:38 :D