Gibt's denn auch Nicht-WP-Besitzer, die Probleme haben?
Meiner hat keine Wärmepumpe, trotzdem habe ich manchmal Schwierigkeiten die Frontscheibe frei zu bekommen. Allgemein wird das Auto aber warm.
Gibt's denn auch Nicht-WP-Besitzer, die Probleme haben?
Meiner hat keine Wärmepumpe, trotzdem habe ich manchmal Schwierigkeiten die Frontscheibe frei zu bekommen. Allgemein wird das Auto aber warm.
Du bist ja auch unser Signatur-Musterknabe
"PTC springt nicht an" kann als Grund also ausgeschlossen werden.
Du bist ja auch unser Signatur-Musterknabe
Die fehlende Wärmepumpe habe ich aber auch erst vorhin mit reingesetzt ![]()
Heute habe ich für mich etwas seltsames entdeckt:
Der EV6 hingt an der WallBox, geladen wurde aber um 7 Uhr nicht. Habe dann die Fernklimatisierung gestartet. Soweit alles gut, hat funktioniert.
Dann habe ich aber gesehen, das der Stromverbrauch im Haus stark angestiegen ist. Bei der Kontrolle der WallBox App konnte ich sehen, dass der EV6 wieder geladen wurde.
Ich habe dies nicht angestoßen.
Frage: ist das Auto so programmiert, dass bei Fernklimatisierung und eingestecktem Ladekabel die Ladung automatisch bei Fernklimatisierung mit startet??
Moin Bernardo,
meine Erfahrung ist:
Ladung über Nacht (AC 2,5 kW), Ladung abgeschlossen (80%), Stecker wird nicht entfernt, Vorwärmung wird per App z.B. um 10 Uhr gestartet, zeitgleich beginnt Ladebetrieb wieder und endet erst wieder wenn das Ladeziel erreicht ist.
Was natürlich auch sinnig ist, wenn man dem Auto sagt, Lade bis zu einem bestimmten SoC. Sonst hast ja hinterher 2-3% weniger nach dem Vorklimatisieren.
Wenn das Ladelimit erreicht ist, sieht man auch an der Ladeleistung, dass nur die Leistung für die Klimatisierung aus der WB bezogen wird. Finde ich echt sinnvoll gelöst.
Bei der Kontrolle der WallBox App konnte ich sehen, dass der EV6 wieder geladen wurde.
Das ist immer so, die Wallbox liefert angeschlossen was sie kann dabei. Alles was über den Heizbedarf hinausgeht landet zusätzlich im Akku.
Hab jetzt auch das Thema, dass die Lüftung zwar läuft, aber das Auto nicht vorgewärmt wurde.
Nach 10 Minuten hätte das Auto sehr warm sein müssen.
24 Grad mit Scheibenheizung merkt man sonst schon auch bei -4 Grad außen.
Wenn ich dann losfahre und auf Auto stelle, dreht die Lüftung gefühlt auf Null und von der Scheibe weg.
Muss mal noch schauen, wie der Energieverbrauch dann ist.
Nach Reset und Lüftung Aus/Ein über den Temperaturregler steigt ganz langsam der Verbrauch von 1 kW auf 4,5 kW. Und dann wird es auch warm.
Vorher mit Scheibe enteisen während der Fahrt nicht wirklich.
Jetzt wünsche ich mir natürlich die Innentemperatur über die App sehen zu können.
Funktionierendes Vorheizen über die App wie früher reicht aber auch.
Infotainment Reset über das kleine Knöpfchen funktioniert da oft, auch wenn die Akkuheizung mal nicht so will hat das bei mir schon geholfen ![]()