Volle Ladeleistung wird trotz HPC-Säule & erfolgreicher Vorkonditionierung nicht erreicht

  • 5 Minuten war exakt die Zeit, die es beim Laden gedauert hat, um von 20°C auf 25°C min. Akkutemperatur zu gelangen

    In den fünf Minuten wird ja trotzdem der Akku schon geladen, nach Signatur von koaschten mit ~190kW. Verloren ist die Zeit also nicht komplett.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Was war da los? Hat mein Wagen einen Defekt, oder gibt es die Möglichkeit, dass die Leistung der Ladesäule auch bei geringer Belegung von Seiten des Betreibers begrenzt wird?

    Moin Seniornerd,


    bin ja noch Anfänger in der Thematik DC-Ladung, aber ich bin mir sicher das es an der einen oder anderen Ladesäule eine (nicht immer gewollte) Begrenzung gibt. Habe es in Hamburg an verschiedenen Standorten/Anbietern/Tagen/Uhrzeiten erlebt.

    Immer mit abgeschlossener Temperierung angekommen, SoC > 20% und das Laden gestartet.

    Edeka in Wandsbek: 360 kW (6 Ladepunkte) maximal 60 kW. Anderen LP genutzt, keine Änderung, hinzugekommenes Fahrzeug ebenfalls 60 kW obwohl einziger Nutzer.

    Jet in Steilshoop: 300 kW, 2 LP auch nur 145 kw obwohl alleiniger Nutzer, Wechsel auch ohne Erfolg.


    Jetzt Fahrt nach Pellworm, Restreichweite sank schneller als erhofft, daher Zwischenstopp in Husum (EWE) als Zwischenziel über Navigation eingeplant, Vorkonditionierung startet, SoC bei 30% und endet als 20% erreicht sind, es ist noch reichlich Strecke bis zur Ladesäule zurückzulegen und wir kommen mit SoC 14% am 150 kw-Lader an.

    Ladeverlauf (Bild) ist für mich ok ( 2. Platz wurde durch Verbrennerfahrzeug blockiert), AT bei bummelig 9 Grad C.

  • Mohima beim lokalen M kenne ich inzwischen die Schichtleiter und einer hat extrem Spaß daran in den Laden reinzurufen „Wem gehört der Stinker da an der Ladesäule, wenn der da noch steht wenn ich das nächste Mal rausgucke lass ich den abschleppen“ zu geil der Typ. :D

    Die Reaktionen sind immer die gleichen. Beschämtes umsehen und dann raus und umparken.

  • Immer mit abgeschlossener Temperierung angekommen, SoC > 20% und das Laden gestartet.

    Edeka in Wandsbek: 360 kW (6 Ladepunkte) maximal 60 kW. Anderen LP genutzt, keine Änderung, hinzugekommenes Fahrzeug ebenfalls 60 kW obwohl einziger Nutzer.

    Jet in Steilshoop: 300 kW, 2 LP auch nur 145 kw obwohl alleiniger Nutzer, Wechsel auch ohne Erfolg.

    Das Verhalten kenne ich nicht, ich konditioniere ab ca. 30-35% vor und komme mit 7-10% an der Ladesäule an, Ladezeit 18-19 Minuten bis 80% bei einem Peak von 237kW und einer durchschnittlichen Ladeleistung von mindestens 184kW. Und das bei Temperaturen bis zu -5°C.


    Allerdings, und das könnte den Unterschied ausmachen, es sind Fahrten auf der Autobahn :)

  • und die Werte die über die CCS Kommunikation kommen. Also was das Auto an Spannung+Strom anfordert und was die Ladesäule maximal anbietet.

    Das würde ich gerne verstehen? Welche Werte muss ich da beim Carscanner beachten :?:


    Ich habe jetzt schon mehrmals folgendes Problem erlebt - kennt Ihr das auch?

    Ich kenne das Verhalten von den ABB Shell Säulen

    vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

    vFL EV6 GT red

  • Das würde ich gerne verstehen? Welche Werte muss ich da beim Carscanner beachten :?:

    Es gibt ein Dashboard, das zeigt die Daten der Ladesäule an also mögliche Spannung und Strom, sowie gelieferte Spannung und Strom. Außerdem zeigt das Dashboard auch was das Auto anfordert, auf der Basis kann man dann ersehen, was limitiert. kann die Ladesäule nicht liefern was das Auto anfordert oder das Auto nicht alles aufnehmen was die Ladesäule liefern könnte. Das Default Dashboard heißt glaube ich "Charger Output - EVSE" wenn man ein vFL EV6 anlegt.

  • Das Verhalten kenne ich nicht, ich konditioniere ab ca. 30-35% vor und komme mit 7-10% an der Ladesäule an, Ladezeit 18-19 Minuten bis 80% bei einem Peak von 237kW und einer durchschnittlichen Ladeleistung von mindestens 184kW. Und das bei Temperaturen bis zu -5°C.


    Allerdings, und das könnte den Unterschied ausmachen, es sind Fahrten auf der Autobahn :)

    Kann ich leider nicht bestätigen, heute auch Autobahn, 100 - 130 km/h, Vorkonditionierung, mit 10% bei 300 kW Lader angekommen. Zuerst nur langsame Steigerung auf 50 kW, dann 1 min gehalten und dann Steigerung auf 150 kW, aber nicht mehr.

    Mir kommt vor, es hängt auch vom Lader ab, ob dem kalt ist ;)

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV