Mir kommt vor, es hängt auch vom Lader ab, ob dem kalt ist
Und Du bist sicher, daß der Lader sicher die Leistung hätte bringen müssen? Ich lade jetzt unterwegs, alleine wegen meines Mobilize Intense-Abos nur noch an Ionity-Säulen, das läuft perfekt. ![]()
Mir kommt vor, es hängt auch vom Lader ab, ob dem kalt ist
Und Du bist sicher, daß der Lader sicher die Leistung hätte bringen müssen? Ich lade jetzt unterwegs, alleine wegen meines Mobilize Intense-Abos nur noch an Ionity-Säulen, das läuft perfekt. ![]()
Mit Ionity habe ich fast immer gute Ladeleistungen gehabt in den 3 Jahren.
Mit Enbw oder Aral die ja hauptsächlich Alpitronic Säulen haben war es immer enttäuschend.
Ich werde das am kommenden Sonntag im Rahmen einer längeren Fahrt an einer IONITY-Säule testen können.
Frage: Welchen SoC darf ich höchstens haben, damit der Ladevorgang (korrekte Vorkonditionierung vorausgesetzt) tatsächlich die höchste Ladeleistung des vFL EV6 erreichen kann? Ziel: Ich will sicherstellen, dass das Problem der begrenzten Ladeleistung nicht durch die Elektronik meines Fahrzeugs verursacht wird.
können.
Frage: Welchen SoC darf ich höchstens haben, damit der Ladevorgang (korrekte Vorkonditionierung vorausgesetzt) tatsächlich die höchste Ladeleistung des vFL EV6 erreichen kann? Ziel: Ich will sicherstellen, dass das Problem der begrenzten Ladeleistung nicht durch die Elektronik meines Fahrzeugs verursacht wird.
Ich habe stets zwischen 7 und auch schon mal 12% SoC bei Ankunft gehabt. Daß der Akku abkühlt weil die Heizung ab unter 20% SoC sich abschaltet musst Du nicht befürchten solange Du nicht ab dann ausgerechnet eine Pause einlegst.
Und ein gutes Timing hilft.
Am besten schaust Du, daß Du ab der Abschaltung der Vorkonditionierung noch möglichst normal und nicht zu langsam vorankommst.
Pacoloco Nein, ich verfolge ein anderes Szenario:
Mein Ziel ist ca 130km entfernt vom Startpunkt. Ich setze zu Fahrtbeginn einen Ladepark als Zwischenziel, der ca. 5km vom Fahrtziel entfernt ist. Ich starte mit 70% und rechne damit, am Zwischenziel komplett vorkonditioniert (min. Akkutemperatur größer/gleich 20°C) mit einem SoC von 30-40% anzukommen*. Kann ich unter diesen Umständen maximale Ladeleistung erwarten?
Wenn ich nach koaschten 's Ladekurven gehe, müsste ich schon wirklich gnadenlos schnell fahren, um bei Ankunft am Ladepark wirklich bei mehr als 25°C min. Temperatur zu sein, um volle Ladeleistung zu haben. Alternativ müsste ich wohl mit unter 30% SoC ankommen und dann noch 5 Minuten mit reduzierter Leistung laden, bis ich in den Bereich der maximalen Ladeleistung komme.
Habe ich das richtig gedacht?
* Wahrscheinlich müsste ich die 2x 130km auch ohne Laden schaffen können, aber meine Frau wird als eingefleischter Petrolhead immer panisch, wenn ich unter 20% SoC komme. ![]()
Mehr als 5 Minuten musst du da doch eh kaum laden, dass es nach Hause reicht. Und wenn es stattdessen 7 Minuten sind is es grad Wurscht. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken um die letzte kW Ladeleistung rauszukitzeln.
* Wahrscheinlich müsste ich die 2x 130km auch ohne Laden schaffen können, aber meine Frau wird als eingefleischter Petrolhead immer panisch, wenn ich unter 20% SoC komme.
Das gibt sich mit der Zeit.... Erfahrung... ![]()
Mehr als 5 Minuten musst du da doch eh kaum laden, dass es nach Hause reicht. Und wenn es stattdessen 7 Minuten sind is es grad Wurscht. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken um die letzte kW Ladeleistung rauszukitzeln.
Nochmal: Darum geht es mir nicht. Ich will einfach wissen, was bei mir die Ladeleistung begrenzt hat - meine Bordfelektronik oder die Ladesäule.
Alternativ müsste ich wohl mit unter 30% SoC ankommen und dann noch 5 Minuten mit reduzierter Leistung laden, bis ich in den Bereich der maximalen Ladeleistung komme.
Als Test für die volle Ladeleistung solltest du mit mindestens <20% SoC an die Säule fahren.