eher niedriger einstelliger SoC und zügige Fahrt. Dann brauchst du an der Säule ca 3min pro 1°C Batterie Temperatur meine ich? Also keine Chance die 200+ kW zu sehen im Winter. meine Meinung. Da müsstest du aus der warmen Garage mit über 20° kommen.
Volle Ladeleistung wird trotz HPC-Säule & erfolgreicher Vorkonditionierung nicht erreicht
-
-
Dann brauchst du an der Säule ca 3min pro 1°C Batterie Temperatur meine ich?
Das gilt für die Vorkonditionierung unterwegs. An der Säule geht das sicher schneller, da neben der aktiven Konditionierung ja noch der Wärmeverlust der Ladung dazukommen.
-
Yup dennoch muss man vor 40% SOC über 25°C kommen um den Ladepeak bei 50% mitzunehmen.
und wenn du mit 20% ankommst sind das nur 20% von ~80kWh also 16kWh und die lädst du bei 190kW in unter 5 Minuten bei der 20°C Batterie Temperatur Ladekurve.
Das Problem ist, in den 5 Minuten bekommst du nur knapp 2°C mehr Temperatur in die Batterie, die ist ja auch träge und halt den Bonus aus der Lade-Abwärme.
-
Das gibt sich mit der Zeit.... Erfahrung...

Dazu kann ich sagen NEIN!!!!
Die blicke willst du nicht erleben, auch das nach über 3 Jahren noch
-
Meine Vorposter haben es glaube ich hinreichend gut beschrieben. Mit einem solch hohen SoC sollte kann einfach nicht laden und gleichzeitig ein effektiv gutes Ergebnis erwarten.
Btw. diese Ängste musste meine Frau beim ersten BEV auch durchstehen, da der Twingo Electric nun einen wirklich winzigen Akku hat wurde dies schnell besser. Da blieb einem, vor allem im Winter, schlichtweg nichts anderes übrig als den Akku auszuquetschen. Mittlerweile hat sie sich nicht nur daran gewöhnt, sondern wundert sich sogar schon wenn einmal mit über und nicht unter 10% geladen wird.
-
Dazu kann ich sagen NEIN!!!!
Die blicke willst du nicht erleben, auch das nach über 3 Jahren noch
Fährt deine Angebetete selbst auch elektrisch? Bei uns fährt jeder elektrisch, sammelt die eigenen Erfahrungen und hat kein Problem, wenn der SOC mal deutlich /sehr deutlich unter 20% fällt.
-
um den Ladepeak bei 50% mitzunehmen
Der verschiebt sich aber auch nach hinten, wenn man mit höherem SoC ansteckt, da die Max-Temperatur noch niedriger ist.
(Hab die Aufzeichnung leider zu spät gestartet um den genauen Start-SoC zu rekonstruieren, aber man sieht die 235kW bis 60%)
-
Fährt deine Angebetete selbst auch elektrisch? Bei uns fährt jeder elektrisch, sammelt die eigenen Erfahrungen und hat kein Problem, wenn der SOC mal deutlich /sehr deutlich unter 20% fällt.
Sie fährt auch den GT, aber nur Kurzstrecke.
Kann und braucht so nicht weiter fahren, außer bei Urlaubsfahrten fährt sie auch, da bin ja dann wieder ich dabei, aber ab so 100km Reichweite kommt wir müssen laden