Volle Ladeleistung wird trotz HPC-Säule & erfolgreicher Vorkonditionierung nicht erreicht

• Ich habe jetzt schon mehrmals folgendes Problem erlebt - kennt Ihr das auch?

• Ich wähle im Navi unter POI/Ladestationen einen Ladepark mit 300kW-Ladesäulen aus.
    • Die Ladesäulen werden als verfügbar angezeigt.
    • Rechtzeitig vor dem Erreichen der Ladestation beginnt die Vorkonditionierung.
    • Ich komme an der Ladestation zielgenau mit 20°C min. HV-Akkutemperatur an.
    • Ankunftszeit am Ladepark ca. 19h; Aussentemperatur ca. 5°C.
    • Der Ladepark hat 6x 300kW-Ladesäulen mit je zwei Rüsseln.
    • Nur eine andere Ladesäule ist mit einem Rüssel belegt.
    • Ich wähle eine unbelegte Ladesäule.
    • Mein Ladevorgang erreicht zu keinem Zeitpunkt mehr als 132kW Ladeleistung.

Was war da los? Hat mein Wagen einen Defekt, oder gibt es die Möglichkeit, dass die Leistung der Ladesäule auch bei geringer Belegung von Seiten des Betreibers begrenzt wird?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Mit wieviel % kommst du an.

Richtig los gehts ab 25grad im Akku.

Vielleicht ist der Ganze Park gedrosselt oder kann auch sein das pro Seite im Voraus schon auf 150kw eingestellt ist.

Auf jeden Fall wo anders auch Probieren

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Mein Ladevorgang erreicht zu keinem Zeitpunkt mehr als 132kW Ladeleistung.

Vielleicht hätte ein Wechsel der Ladesäule Erfolg gebracht? Ist mir schon einmal bei ARAL Pulse passiert.

SoC beim Start des Ladevorgangs?

Das wäre auch meine erste Frage gewesen.

• Richtig los gehts ab 25grad im Akku.

Ja, leider, denn die Vorkonditionierung stoppt bei 20°C. Das kostet ca. 5 Minten zusätzliche Ladezeit, denn die volle Ladeleistung beginnt i.d.R. erst bei 25°C min. Akkutemperatur. Bis dahin wird ohnehin nur mit reduzierter Leistung geladen. :cursing:

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Vielleicht hätte ein Wechsel der Ladesäule Erfolg gebracht? Ist mir schon einmal bei ARAL Pulse passiert.

Das werde ich mal probieren: andere Säule im gleichen Ladepark bzw. anderer HPC Ladepark.