Vom iX1 zum EV6 - verrückt?

• Hallo liebe Forumler,

nach 2 Jahren und knapp 50.000km hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass der iX1 30 ne lahme Krücke ist und ich etwas mehr Leistung brauche.

Tesla MY Perf. kommt ganz sicher nicht in Frage, bleibt nur der EV6 GT :) .

Monatelang hab ich mich vorwärts und rückwärts durchs Forum gekämpft und am Ende blieb nur eine Frage:

"Kann man einen (gebrauchten) EV6 GT überhaupt ruhigen Gewissens kaufen?"

Die Probleme, was der EV6 macht, sind ja anscheinend unerschöpflich X( .

Daher eine doofe Frage: Macht eigentlich der GT mehr Probleme als die schwächer motorisierten Varianten?

• Hallo Mr.Brooks

Mein EV6 macht seit über 3 Jahren und 50'000 Kilometern keine Probleme, bzw. hatte einen ICCU Ausfall wegen dem er während eines Urlaubs von mir in der Werkstatt stand. Sonst läuft er und macht unendlich Spaß. Ich würde davon ausgehen, dass ein GT genauso gut funktioniert.

Du solltest bedenken, dass Forenmitglieder ein Forum aufsuchen, um sich bei Problemen Rat zu suchen. Wenn sie keine Probleme haben, brauchen sie auch keinen Rat... ;)

Die wenigsten schreiben einfach einen Thread, wie geil der EV6 ist und dass sie so zufrieden sind, auch wenn es garantiert mehr zufriedene als unzufriedene EV6 Fahrer gibt. Das sieht man doch auch recht gut an der hohen Zahl an "Wiederholungstätern". Nur die Unzufriedenen schreien meist lauter.

Daher mein Rat: Lass Dich nicht verrückt machen, kauf Dir den EV6 der Dir gefällt und hab Spaß damit. Letzteres wird Dir nicht schwer fallen. Vom Anspruch, ein fehlerfreies Auto zu fahren, musst Du Dich bei Kia genauso verabschieden wie bei anderen Marken.

Just my 2cts

Schöne Grüße

Martin

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Macht eigentlich der GT mehr Probleme als die schwächer motorisierten Varianten?

Außer rubbelnde Sommerreifen beim Rangieren fällt der GT hier eigentlich nicht negativ auf gegenüber seinen lahmeren Brüdern. :thumbup:

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Die wenigsten schreiben einfach einen Thread, wie geil der EV6 ist und dass sie so zufrieden sind

Doooch ich mach das....bis auf das imaginäre (durch Garantie abgeschwächte) Damoklesschwert ICCU...... ist der EV6 einfach nur ein geiles Auto. ;)

• Die Probleme, was der EV6 macht, sind ja anscheinend unerschöpflich X( .

Wer hat dir den Quatsch erzählt? 😇

Ich habe schon zwei EV6 ohne Probleme ca. 80 tkm gefahren und stehe kurz vor dem Kauf eines dritten EV6.

Zitat

Daher eine doofe Frage: Macht eigentlich der GT mehr Probleme als die schwächer motorisierten Varianten?

Probleme nicht.

Aber die Kosten sind schon etwas höher:

- Versicherung

- Reifen

- Bremsen

- Verbrauch

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Seit 2 Jahren und 68000 km bisher keinerlei Probleme mit meinem GT!

Einfach ein geiles Fahren mit Leistung ohne Ende!

Reifenrubbeln mit den Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen muss man halt hinnehmen, aber bitte check vor dem Kauf erstmal deine zukünftigen Versicherungsbeiträge (nicht, dass du nachher vom Stuhl fällst ;))!

Und falls du dir den GT holst - immer schön vorsichtig mit der bösen grünen Taste am Lenkrad! :saint:

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Kann man einen (gebrauchten) EV6 GT überhaupt ruhigen Gewissens kaufen?

Der Nachhaltigkeit halber rate ich sogar dazu.

Was solltest du beachten? Die Gesamtkilometer und der Langzeitverbrauch geben eigentlich schon Aufschluss darüber, ob der GT als solcher genutz wurde. Ich würde mal sagen, so um die 25 kWh/100km wären vertretbar, dass das Auto nur zur Kompensation gehalten wurde.

Meinen Verbrauch sage ich dir nicht, habe einiges zu kompensieren. 😁

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• GT hier, bisher keine nennenswerten Probleme.

Meine "Beschwerdepunkte":
    - Licht noch immer zu niedrig (ok, könnte ich einfach selber ändern)
    - nerviges Bremsenrostproblem
    - nerviges Rubbeln beim Lenken, aber es ist in Ordnung wenn man sich vor Augen hält, dass Porsche das auch hat und es Absicht ist

Ansonsten noch immer originaler 12v Akku und jede Fahrt Spaß am Fahren 8)
    Langzeitschnitt liegt bei 28kWh/100km

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• GT seit 3 Jahren ohne Defekte bis dato.

Verbrauch bei 23 kw/h

Wir würden wieder einen Kaufen da es in der Preis Leistungsklasse wenige andere Autos gibt.

Was wichtig wäre, ist eine gute Werkstatt, die wir zum Glück haben

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3