Kann der Vermieter den Einbauort einer roten CEE Dose bestimmen?

• Wir mieten eine Doppelhaushälfte. Wir hatten mit dem Vermieter vor Ort geklärt, wo das Kabel verlaufen soll. Kurz darauf widerrief er telefonisch. Jetzt machte ich einen neuen Anlauf und bekam zur Antwort, dass er eine 11kw-Steckdose nur in der Garage duldet. Dort stehen aber die Fahrräder, das Auto steht auf dem Stellplatz vor der Garage und wird zur Zeit über die Terrasse mit 230V und mobiler go-e-Wallbox geladen. In der Nähe dieser Steckdose hätte ich gerne die 11kw-Steckdose. Kann der Vermieter mich wirklich zu den Erdarbeiten zwingen, die nötig werden, wenn das Kabel in der Garage endet?

GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25

• Na ja... Ich denke, deine Wünsche durchzusetzen wird nicht einfach.

Garagennutzung: Zweckentfremdung kann zum Bußgeld führen
    llll➤ Alles zur Garagennutzung, inkl. welche Nutzung von Garagen erlaubt ist und in welcher Höhe bei Zweckentfremdung ein Bußgeld droht. Hier!
    www.bussgeldkatalog.org

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Aus meiner Sicht, ich bin auch Vermieter, ja. Es ist sein Objekt und als Eigentümer hat er ein Interesse, so wenig wie möglich sichtbare bauliche Änderungen durch den Mieter machen zu lassen. Andersherum gefragt, würdest Du bei Auszug auf eigene Kosten die baulichen Veränderungen rückstandsfrei zurück bauen?

Und innerhalb der Garage ist doch ein annehmbarer Kompromiss, da eine Garage rechtlich gesehen nur für das Auto vorgesehen ist und andere Dinge darin nicht abgestellt werden dürfen und sogar ein Bußgeld droht.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Wir mieten eine Doppelhaushälfte. Wir hatten mit dem Vermieter vor Ort geklärt, wo das Kabel verlaufen soll. Kurz darauf widerrief er telefonisch. Jetzt machte ich einen neuen Anlauf und bekam zur Antwort, dass er eine 11kw-Steckdose nur in der Garage duldet. Dort stehen aber die Fahrräder, das Auto steht auf dem Stellplatz vor der Garage und wird zur Zeit über die Terrasse mit 230V und mobiler go-e-Wallbox geladen. In der Nähe dieser Steckdose hätte ich gerne die 11kw-Steckdose. Kann der Vermieter mich wirklich zu den Erdarbeiten zwingen, die nötig werden, wenn das Kabel in der Garage endet?

Hallo VOBO

Als Hausbesitzer und "ehemaliger" Vermieter pflichte ich FaceOfIngo bei: es lässt sich aus deinem Beitrag nicht ganz klar herauslesen, wer die Steckdose inklusive Absicherung und und Zuleitung finanziert.
    Falls alles zu seinen Lasten geht, kann er auch über den Standort befinden. Klar wird er sich mit dir als Mieter absprechen und nachfragen, wo deine Bedürfnisse sind. Eine solche CEE-Steckdose lässt sich ja auch anders verwenden, beispielsweise für gewisse Gerätschaften oder Apparate, welche mit 400 V betrieben sein wollen. Da macht der Standort in der Garage wohl am ehesten Sinn und nicht im Freien auf der Terasse. Dazu kommt, dass von einer solchen Steckdose immer Strom abgezapft werden kann. Wenn die draussen im Freien angebracht ist, könnte da eigentlich jeder bei deiner Abwesenheit Strom abzapfen. Und was, wenn du aus der Liegenschaft wieder einmal ausziehst und der Nachmieter hat kein E-Auto? Die Steckdose in der Garage könnte er aber sehr wohl brauchen.
    Alles Gedanken, die ich mir als Mieter, aber auch als Vermieter eventuell machen würde.

Beste Grüsse
    Pascal

KiA EV6 AWD GT-Line, perlmuttweiss, Jg. 2023, gekauft mit 150 km im Juni 2025, Vollausstattung, AHK Oris steckbar nachgerüstet, Türen und Heckklappe entdröhnt und gedämmt, Subwoofer Helix U10 A nachgerüstet

• FaceOfIngo

Naja nicht in jedem Bundesland gibt es solch eine Garagenverordnung, bei uns in Brandenburg z.B. nicht, was mich hier schon einige Male geärgert hat.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• Selbst wenn die Steckdose in der Garage ist und das Auto davor steht, sehe ich kein Problem.

Denn das Ladekabel kann bei einem Sektionaltor ohne weiteres unter dem geschlossenen Tor verlaufen. Die Dichtung an der Unterkante des Tores ist sehr weich und hoch.

Man sieht sowas recht oft, besonders in Niederlanden.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das Kabel hat eine Sicherung im Stromkasten und die Terrasse hat einen Bretterzaun als Sichtschutz. Wir wohnen schon über 20 Jahre hier, aber der Vermieter wird immer schwieriger, je älter er wird.

GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25