In einer Doppelhaushälfte habe ich immer Zugang zum Stromkasten. Wenn ich nicht lade, ist auch kein Saft auf der Leitung.
Kann der Vermieter den Einbauort einer roten CEE Dose bestimmen?
-
-
Zum einen kann dem Vermieter das egal sein, wenn der geklaute Strom vom Mieter bezahlt wird, zum anderen gibt es dafür RFID-Karten.
Naja, auch wenn das letztendlich der Mieter bezahlen muss, hätte ich als Vermieter keine Lust auf Fremde bei der Wohnanlage.
-
Dann muss man auch alle Glühbirnen verschweißen, Wasserhähne abschließen und Äpfel am Baum festtackern. Nicht, dass da ein böser Fremder kommt und was abzapft!
-
-
Naja, wenn offensichtlich kein Stromdiebstahl vorliegt, dann muss sich der Betroffene an der eigenen Nase fassen.
Btw. meine beiden Wallboxen haben keine Sicherung gegen unberechtigte Nutzung. Theoretisch könnte sich jemand auf meinen Stellplatz stellen und laden.
Das war auch ein Diskussionspunkt vor 4 Jahren bei uns zu Hause.
Allerdings hat sich niemand an den Wallboxen in den 4 Jahren bedient. Und der Komfort für uns ist maximal: einfach Kabel einstecken und gehen.
Ach so, wir wohnen in einer Großstadt.
-
Mit einem Auge auf dem Stromzähler und einer Hand die Sicherungen durchschalten sollte sich so was doch schnell aufklären lassen. Und wer für 9.000 kWh Mehrverbrauch 5.000 € nachzahlen muss sollte mal seinen Stromtarif überdenken...
-
Genau, der "Betroffene" hat sich extrem dumm angestellt. Noch dümmer aber der "Journalist", der den Artikel geschrieben hat.
-
(...) Und wer für 9.000 kWh Mehrverbrauch 5.000 € nachzahlen muss sollte mal seinen Stromtarif überdenken...
Es geht um die Gesamtsumme: "Rund 5000 Euro sollen Dieter P. (Name geändert), seine Frau und ihre beiden Kinder für das Jahr 2025 zahlen. Der berechnete Verbrauch liegt bei mehr als 14.000 Kilowattstunden (...)"
Also rund 36 Cent pro kWh – scheint mir ein echt normaler Preis zu sein...
-
Hast recht, es ging um die Gesamtrechnung.
Lesen hilft.

-
Also rund 36 Cent pro kWh – scheint mir ein echt normaler Preis zu sein...
Zumindest ein typischer Strompreis für Haushalte die sich dem jährlichen Wechselroulette verweigern.